Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag13.09.2009 um 09:15 (UTC)    
Titel: Rechtliche Fragen

Hi leute,
ich hab da mal ein Paar Fragen zu den Rechten Wink

ich erstelle gerade eine Homepage auf der es nur um Computer und Konsolen geht also eine ComputerHilf seite Wink mit news zur hardware und zu den spielen.
Nun aber zu meinen Fragen Wink

Wenn ich ein Testbericht z.B von einer Grafikkarte schreibe darf ich dann ein Bild vom Hersteller auf meine Page setzen um die Grafikkarte zu zeigen ?

Außerdem erstelle ich Anleitungen z.B Wie man sein PC wieder flotter bekommt mit programmen die freeware sind oder aber auch mit der Datenträgerbereinigung usw. darf ich da Screenshots von machen und auf meine Page stellen ? die Bilder stammen dann ja von mir Wink

und wie sieht es mit Trailern zu VideoGames aus ? darf man die z.B von YouTube auf die Page stellen ?

das waren erstmal die wichtigsten fragen Wink
Beitrag13.09.2009 um 09:20 (UTC)    
Titel: Re: Rechtliche Fragen

computerbacking hat Folgendes geschrieben:
Hi leute,
ich hab da mal ein Paar Fragen zu den Rechten Wink

ich erstelle gerade eine Homepage auf der es nur um Computer und Konsolen geht also eine ComputerHilf seite Wink mit news zur hardware und zu den spielen.
Nun aber zu meinen Fragen Wink

Wenn ich ein Testbericht z.B von einer Grafikkarte schreibe darf ich dann ein Bild vom Hersteller auf meine Page setzen um die Grafikkarte zu zeigen ?
[color=red]Da musst du den Hersteller fragen, ob du das Bild nutzen darfst![/color]

Außerdem erstelle ich Anleitungen z.B Wie man sein PC wieder flotter bekommt mit programmen die freeware sind oder aber auch mit der Datenträgerbereinigung usw. darf ich da Screenshots von machen und auf meine Page stellen ? die Bilder stammen dann ja von mir Wink
[color=red]So weit ich weiß, darf man Screenhots auf die Homepage stellen, die Eigentum von sich selbst sind.[/color]

und wie sieht es mit Trailern zu VideoGames aus ? darf man die z.B von YouTube auf die Page stellen ?
[color=red]Wozu gibt es denn den Code zum Verlinken eines Players?
Mansche haben ihn auch gesperrt, weil sie es nicht wollen, das er verbr
eitet wird.[/color]

das waren erstmal die wichtigsten fragen Wink



Ich hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen.

lg lemoe
______________




Zuletzt bearbeitet von lemoe am 13.09.2009, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.09.2009 um 09:20 (UTC)    
Titel: Re: Rechtliche Fragen

computerbacking hat Folgendes geschrieben:
Hi leute,
ich hab da mal ein Paar Fragen zu den Rechten Wink

ich erstelle gerade eine Homepage auf der es nur um Computer und Konsolen geht also eine ComputerHilf seite Wink mit news zur hardware und zu den spielen.
Nun aber zu meinen Fragen Wink

Wenn ich ein Testbericht z.B von einer Grafikkarte schreibe darf ich dann ein Bild vom Hersteller auf meine Page setzen um die Grafikkarte zu zeigen ?

Außerdem erstelle ich Anleitungen z.B Wie man sein PC wieder flotter bekommt mit programmen die freeware sind oder aber auch mit der Datenträgerbereinigung usw. darf ich da Screenshots von machen und auf meine Page stellen ? die Bilder stammen dann ja von mir Wink

und wie sieht es mit Trailern zu VideoGames aus ? darf man die z.B von YouTube auf die Page stellen ?

das waren erstmal die wichtigsten fragen Wink


Nein !
Ja !
Nein !
Beitrag13.09.2009 um 09:26 (UTC)    
Titel:

OK danke erstmal an euch beiden Wink

da homepage-vergleich meinte man darf keine trailer von youtube nehmen wie sieht es dann mit den vieos von gametrailers.com aus ? denn die haben auch ein player den man in die page einbinden kann Wink

und noch eine frage Wink wie sieht es mit screenshots von spielen aus die ich selbst erstelle ? die darf ich ja verwenden oder ?

oh fällt mir grad doch noch was ein Very Happy ^^
wie sieht es mit links aus ? wenn ich ein testbericht schreibe habe ich ein DOWNLOAD Button erstellt mit den link zum entwickler wo man es direkt downloaden kann und drunter steht ein vermerk das der download beim hersteller erfolgt darf ich das ?


Zuletzt bearbeitet von computerbacking am 13.09.2009, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.09.2009 um 09:28 (UTC)    
Titel:

Also, das mit den Bildern musst du den Hersteller fragen, denn der ist schließlich der eigentümer des Bildes.

Screenshots: Manche Hersteller haben was dagegen, dass man screens von ihren Programmen in Tutorials verwendet. Dort am besten auch nachfragen.

Wenn du die Vidoes von Youtube hohlst, ist es absolut legal, solange du sie nicht selbst hochlädst. Du musst allerdings damit rechnen, dass das Video irgendwann gesperrt wird. Dir selbst drohen aber keine rechtlichen Folgen, sondern nur demjenigen, der es hochgelanden hat.

Weitere Info's zum Recht im Internet: http://www.homepage-baukasten.de/recht.php .

@homepage-vergleich: Wiedermal eine Total aussagekräftige Antwort Confused
______________

Beitrag13.09.2009 um 09:34 (UTC)    
Titel:

ok also danke auch an dir Wink
ich mache die screens zb so: http://img.webme.com/pic/c/computerbacking/bereinigung.png

das wird denke ich ja erlaubt sein ? ^^ oder dann eben so von programmen um es besser zu erklären http://img.webme.com/pic/c/computerbacking/ccleaner1.png

und das mit den links darf man oder ? steht ja dabei Download vom hersteller Wink und die profitieren ja davon Very Happy
Beitrag13.09.2009 um 09:40 (UTC)    
Titel:

Wie gesagt, Hersteller fragen. Manche erlauben es, andere nicht.

Von Microsoft Betriebssystemen gibt es mittlerweile soviele Screenshots, die ganzen Leute könnte man in 100 Jahren nicht abmahnen. Ich hab auch noch nie gehört, dass es da Probleme mit Microsoft gab.

Wenn du einen Downloadlink sezt, würde ich das so machen, dass man bei dir auf "Download" klickt, dann auf der Herstellerseite landet und dort nochmal auf "Download" klicken muss.
______________

Beitrag13.09.2009 um 09:44 (UTC)    
Titel:

ok so hab ich es gemacht hier mal ein kleiner einblick auf meine page Wink eröffnung erst am MO http://computerbacking.de.tl/PC-zu-tr.ae.ge-Teil-2.htm
Beitrag13.09.2009 um 10:02 (UTC)    
Titel:

the-fun-factory hat Folgendes geschrieben:
Also, das mit den Bildern musst du den Hersteller fragen, denn der ist schließlich der eigentümer des Bildes.

Screenshots: Manche Hersteller haben was dagegen, dass man screens von ihren Programmen in Tutorials verwendet. Dort am besten auch nachfragen.

Wenn du die Vidoes von Youtube hohlst, ist es absolut legal, solange du sie nicht selbst hochlädst. Du musst allerdings damit rechnen, dass das Video irgendwann gesperrt wird. Dir selbst drohen aber keine rechtlichen Folgen, sondern nur demjenigen, der es hochgelanden hat.

Weitere Info's zum Recht im Internet: http://www.homepage-baukasten.de/recht.php .

@homepage-vergleich: Wiedermal eine Total aussagekräftige Antwort Confused


Ja danke,
aber es reicht doch !

Und nur weil du es "besser" kannst musst du mich nicht kritisieren Confused
Beitrag13.09.2009 um 10:36 (UTC)    
Titel:

ah nochne frage ist aber die letzte Very Happy ^^

wenn ich z.b ein wallpaper erstelle darf ich dann zb. wenn ich jetzt ein Bayern München wallpaper mache das Logo mit drauf machen ? oder zumindest die spieler ? das ich die spieler wo ausschneide und dann mit drauf mache ? darf man das ?
Beitrag13.09.2009 um 13:35 (UTC)    
Titel:

Ja,
solange du es nur selber verwendest Wink

Und niemand anderes da rann kommt Confused

Denn dann wäre es ein Vertoß gegen das Copyright der FC Bayern :
Dazu zählen Bayern Logo,
und nicht selbst fotografierte Bayern Spieler.

Das gilt für alle Vereine Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de