Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag03.06.2010 um 09:57 (UTC)    
Titel: Sie oder Du?

Hallo HPBK-User,

ich sehe oft bei einigen Seiten "Sie" stehen, aber bei vielen auch "Du".

Was sollte man normalerweiße verwenden?

Entweder die Leute auf der Seite mit "Sie" ansprechen oder doch eher mit "Du"?.

Gut, (große) Unternehmen verwenden natürlich "Sie". Aber wie siehts bei kleineren Projekten aus?

Gibt ja genügend hier im HPBK Wink.
Beitrag03.06.2010 um 10:07 (UTC)    
Titel:

Kommt darauf an was du für eine Homepage machen möchtes und wer deine Zielgruppen sind. Tendierst du zu Themen die jüngere Personen ansprechen sollen ist ein "Du" nicht verkehrt. Bei ca "Ü40" würde ich langsam zu "Sie" übergehen.

Am Ende allerdings deine Entscheidung.

Nur wie du schon selbst bemerkt hast, größere Institutionen sollten auf ein förmlicheres "Sie" umsteigen.
______________
Rechtschreibfehler sind gewollt und erhöhen die Qualität des Beitrags.
Beitrag03.06.2010 um 16:43 (UTC)    
Titel:

Ja schon.

Aber was wenns allgemein ist?

Sagen wir wie bei meinem Projekt - wir erstellen auf Wunsch Fußball-Grafiken.

Wir haben bisher auf das "Du" gezählt, werden aber auf das "Sie" umsteigen. Klingt einfach besser und kommt für Sponsoren, etc. einfach besser an Wink.


Zuletzt bearbeitet von soccer-picture am 03.06.2010, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag03.06.2010 um 17:37 (UTC)    
Titel:

Ich verwende meist bei Personen bis 30 "Du", manchmal verwende ich auch "Sie".
Beitrag03.06.2010 um 19:00 (UTC)    
Titel:

Spreche doch allgemein!

Zb anstatt: Ihre Bestellung: kann man nehmen: Gewünschte Bestellung

->ist kürzer und allgemein!

Wink
Beitrag03.06.2010 um 19:45 (UTC)    
Titel:

das klingt aber so allgemein, ich sieze meine "Kunden" immer, manchmal sagt jemand dass ich ihn duzen soll, dann ist das natürlich auch in ordnung. im forum duze ich nur...
______________
Beitrag03.06.2010 um 21:14 (UTC)    
Titel:

Wenn ich mal so behaupten darf:
Das Internet ist eigentlich ein Du. Natürlich gibt es da die Ausnahmen. Seiten, wo sich Firmen präsentieren o.ä. schreibt man natürlich im förmlichen Stil. Da muss man ja nun auch ein wenig darauf achten - Anstand und so.

Nun kommt es eben darauf an: Welche Inhalte hast du und welche Zielgruppe hast du?
Und genau das wurde auch schon genannt im thread hier. Daher komme ich mir so vor, als würde ich es wiederholen.
Was "allgemeineres" bei der Fragestellung "Du oder Sie?" gibt es nicht. Es gibt keine klare Regelung, sondern man muss sich klarmachen, wen man eben anspricht.

Dabei kommt es eben nicht nur auf das Alter an, sondern auch auf die Interessen. Immerhin sind die Leute ja an deiner Seite interessiert - wenn nicht, ist die Ansprache eh egal.


Hast du eine witze-Seite o.ä. reicht ein pures Du. Private Seiten generell sind ein Du - ist ja immerhin privat.
Alles, was du privat erstellst kann ein Du behalten. Bietest du jedoch Dienste an und möchtest dich der großen Welt geschäftlich zeigen, ist manchmal das Sie empfehlenswerter.
Wenn man nur einen kleinen dorfshop hat weiß ich generell nicht, ob sih dafür ein Webauftritt lohnt - aber da würde auch ein "Du" reichen.

Meistens reicht ein Du, es ist persönlicher und personenbezogener. Ein Sie brauch man nur, wenn man Förmlichkeit bewahren muss. Und dakommts wirklich auf Inhalt und Zielgruppe an.


Liebe Grüße,

Jan aka "Asgar"
______________
Beitrag03.06.2010 um 21:38 (UTC)    
Titel:

Joa - wir bleiben doch beim Du Wink.

Danke für die ganzen Tipps/Antworten Wink
Beitrag08.06.2010 um 07:42 (UTC)    
Titel:

Also ich duze, wenn ich auch geduzt werde.
Und ja auf meiner Hp sag ich auch "Du" wenn jemand das nicht möchte,soll der sich eben bei mir melden ! Mr. Green
Aber wie schon gesagt... Es ist deine/ Ihre Mr. Green Entscheidung Exclamation Ob du/ Sie duzen/siezen wollen/willst Exclamation
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de