Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag29.08.2013 um 16:24 (UTC)    
Titel: [noch offen] Impressum einbinden als SchülerIn?

Hallo,

ich schreibe im Namen von www.Trendforum.de.tl, NICHT für TF-Testpage!

Einige hatten empfohlen, ein Impressum in meine Webseite einzubinden. Ich habe diesen Rat befolgt und nun ein Impressum editiert. Allerdings mache ich mir einige Sorgen, da sämtliche persönliche Daten einsehbar sind. Ich habe Angst, dass diese Daten für Mobbing oder Stalking missbraucht werden. Ich werbe auch bei Bekannten für Trendforum und da ich nur Schülerin bin, habe ich Angst vor Mobbing von Dritten. Daher frage ich mich, ob es wirklich zwingend notwendig ist, persönliche Angaben in dem Impressum zu veröffentlichen. Falls ja, dann könnt ihr mir sagen, welche Daten ich mindestens angeben muss?

Ich werde nämlich schon viel gemobbt. Gründe dafür möchte ich nicht benennen. Aber daher habe ich Angst vor Mobbing von Dritten.

Vielen Dank,
Trendforum

P.S.: Reicht vielleicht alternativ ein Kontaktformular? Ich habe sowas mal gelesen. Ist das möglich?


Zuletzt bearbeitet von TF-Testpage am 29.08.2013, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.08.2013 um 18:00 (UTC)    
Titel:

Hallo,

vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht.html

Also vollständiger Name und eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme (also eine E-Mailadresse) sollten MINDESTENS vorhanden sein.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=141675&highlight=impressum

Gruß
Beitrag30.08.2013 um 02:53 (UTC)    
Titel:

perfekte-kaninchenhaltung hat Folgendes geschrieben:
Also vollständiger Name und eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme (also eine E-Mailadresse) sollten MINDESTENS vorhanden sein.


EDIT:
ja - aber nicht Adresse, Telefonnummer etc.

du betreibst eine nicht kommerzielle HP - also rein privat

schau mal hier - ich habe es so formuliert:

Arrow http://www.klein-paris.eu/Impressum.htm

ja - muss vorhanden sein
______________
MfG aus Klein Paris-vereinzelte Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur


Zuletzt bearbeitet von klein-paris am 30.08.2013, 10:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag30.08.2013 um 06:16 (UTC)    
Titel:

Wer es genau wissen will, dem möchte ich Folge 3 "Das Impressum" des Podcasts "Rechtsbelehrung" empfehlen. Dort wird die Impressumspflicht von einem Anwalt genau erklärt. Einfach mal reinhören, oder unterwegs in der Straßenbahn oder im Bus anhören. Wink

Was euch allen aber fehlt ist eine Datenschutzerklärung, die letztlich immer erforderlich ist - auch hierzu findet sich eine Folge des Podcasts "Rechtsbelehrung" (Folge4). Eine Datenschutzerklärung könnt ich euch hier ganz einfach generieren lassen.
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5


Zuletzt bearbeitet von freefunstuff am 30.08.2013, 07:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag30.08.2013 um 06:53 (UTC)    
Titel:

klein-paris hat Folgendes geschrieben:

nein - zur Angabe sämtlicher persönlicher Daten ist die Rechtslage nicht eindeutig


Grundsätzlich mag das vielleicht so richtig sein, aber wenn du die Abmahnung wegen einem fehlendem Impressum erstmal in der Post hast, dann wird es erstmal teuer und dann musst du Glück haben und einen entsprechenden Richter haben / finden, der eben genau dieser Auffassung ist, wenn du es denn zur Klage kommen lassen möchtest.

Und dank fliegendem Gerichtsstand kann derjenige, der dir deswegen eine Abmahnung aufs Auge drückt, sich grundsätzlich einen Anwalt an einem für ihn günstigsten Ort suchen, also einen Ort, wo i.d.R. für den Abmahnenden, ein passendes Urteil bereits vorliegt. Beliebt sind hier Hamburg und Berlin.

Du musst dir einfach nur im Klaren darüber sein, kannst du es dir Notfalls leisten, einen "Rechtslage nicht eindeutig" Rechtsstreit zu führen / verlieren oder aber fügst du lieber ein Impressum ein?

Die Rechtslage im Internet ist in den seltesten Fällen eindeutig!
______________
mfg SEO
Beitrag30.08.2013 um 07:15 (UTC)    
Titel:

aha interessant Shocked

aber wie trendforum oben schon geschrieben hat, sie ist minderjährig und hat Bedenken wegen Stalking usw.

muss denn zwingend die komplett vollständige Adresse rein? oder reicht der Name und Kontaktmöglichkeiten Question
EDIT: nachdem ich mir den Podcast dazu angehört habe *puuuh-das ging ja ewig* bleibe ich bei mir dabei nur den Name anzugeben - mehrere Kontaktmöglichkeiten sind vorhanden

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:

Was euch allen aber fehlt ist eine Datenschutzerklärung, die letztlich immer erforderlich ist - auch hierzu findet sich eine Folge des Podcasts "Rechtsbelehrung" (Folge4). Eine Datenschutzerklärung könnt ich euch hier ganz einfach generieren lassen.

super - danke - gleichmal eingefügt Wink

EDIT:
freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
Wer es genau wissen will, dem möchte ich Folge 3 "Das Impressum" des Podcasts "Rechtsbelehrung" empfehlen. Dort wird die Impressumspflicht von einem Anwalt genau erklärt. Einfach mal reinhören, oder unterwegs in der Straßenbahn oder im Bus anhören. Wink

ziemlich verwirrend, aber hoch interessant
______________
MfG aus Klein Paris-vereinzelte Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur


Zuletzt bearbeitet von klein-paris am 30.08.2013, 10:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beitrag30.08.2013 um 10:37 (UTC)    
Titel:

klein-paris hat Folgendes geschrieben:
aha interessant Shocked

aber wie trendforum oben schon geschrieben hat, sie ist minderjährig und hat Bedenken wegen Stalking usw.



Dagegen kann man sich wehren, da beides eine Straftat darstellt.
Mobbing:
http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/cybermobbing/folgen-fuer-taeter.html
Stalking:
http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html
______________
mfg SEO
Beitrag30.08.2013 um 12:15 (UTC)    
Titel:

Reicht es, wenn ich persönliche Daten, so wie klein-paris es hat, auf Anfrage via Kontaktformular zur Verfügung stelle?
Beitrag30.08.2013 um 12:32 (UTC)    
Titel:

TF-Testpage hat Folgendes geschrieben:
Reicht es, wenn ich persönliche Daten, so wie klein-paris es hat, auf Anfrage via Kontaktformular zur Verfügung stelle?


Das wird dir so keiner beantworten können (wollen?), ausser derjenige ist ein Anwalt für Internetrecht.

Ansonsten könnte man dies als Rechtsberatung ansehen und du könntest dich dann eventuell hierauf berufen, was wiederum Ärger für denjenigen bedeuten kann, der dir eine Antwort gegeben hat.
______________
mfg SEO
Beitrag30.08.2013 um 15:04 (UTC)    
Titel:

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
Wer es genau wissen will, dem möchte ich Folge 3 "Das Impressum" des Podcasts "Rechtsbelehrung" empfehlen. Dort wird die Impressumspflicht von einem Anwalt genau erklärt. Einfach mal reinhören


kann ich auch nur empfehlen sich das mal anzuhören, geht zwar 75 Minuten, ist aber sehr aufschlußreich - da wird alles von einem Anwalt ausführlich erläutert
______________
MfG aus Klein Paris-vereinzelte Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur


Zuletzt bearbeitet von klein-paris am 30.08.2013, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de