Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag13.05.2015 um 20:07 (UTC)    
Titel: Schlechte Bildqualität

Hallo ich benötige Hilfe,

seit neuestem bekommen meine Bilder eine schlechtere Qualität nach dem Hochladen.
Aus 300KB werden 55KB.
Die Abmessungen(Pixel) bleiben jedoch gleich.
Dabei habe ich nicht auf Bilder verkleinern eingestellt.
Evil or Very Mad

Aufgefallen ist mir das bei meinen letzten zwei Bilder in meinem Photoblog
Code:
http://www.nessler-photo.de/Home.htm

Bei dem Bild 11.05.2015 sieht man das am besten in den Farbverläufen und am oberen Rand.
Bei dem Bild 06.05.2015 oben am Rand.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?
Beitrag14.05.2015 um 08:32 (UTC)    
Titel:

Hi nessler-photo,

danke, für deine Nachricht. Nach meinem Wissen ist dies ein Optimierungsprozess, welcher im Hintergund automatisch stattfindet. Für eine Internetseite sind riesige Bilder, welche lange zum Laden benötigen ein Problem. Nicht jeder Besucher deiner Internetseite hat eine Breitbandverbindung, wodurch das Laden dann "relativ" lange braucht. Auch Google bewertet Internetseiten besser, sofern diese schnell laden.

Ich bin leider kein Photoexperte, noch kenne ich das Original Bild. Sind die Qualitätsverluste wirklich gravierend? Ich würde das dann natürlich selbstredend weitergeben.

Beste Grüße
Mats
Beitrag14.05.2015 um 16:31 (UTC)    
Titel:

Du kannst ja die Bilder auch von Flickr einbinden.. Somit hättest du einen geringeren Qualitätsverlust. Mit einer Verlinkung des Bildes ist diese Anzeigeform durch die AGB von Flickr akzeptiert. Zudem bekommen Nutzer somit einen viel besseren und vorallem übersichtlicheren Einblick in die Exif Dateien.

Probiere es doch aus!
Gruss
unbekannt270
______________
Nein, du darfst keine Bilder von Google verwenden! Kostenlose Bilder für deine Homepage gibt`s hier:

Beitrag14.05.2015 um 18:27 (UTC)    
Titel:

Hallo

@unbekannt270
danke für die Ratschläge.
Die werde ich mal ausprobieren.

@Matsk
ZumBeispiel wurde ein Bild mit 207KB auf 28KB reduziert,
was natürlich grafierende unterschiede in der Qualität ergibt.
Am meisten fällt das natürlich bei Bildern mit Farbverläufen in den Flächen auf.
Dann sieht man dort Abstufungen.
Auch an den Rändern sieht man Artefakte.

Bitte, bitte weitergeben.
Das sollte man unbedingt ändern.

Ich bin hier um meine Bilder zu zeigen.
Solche Bilder braucht man wirklich niemand mehr zu zeigen.
Die Bilder sind doch schon in der Größe sehr reduziert.
Eine weitere Reduzierung, wenn diese auch noch unkontrolliert passiert,
muß doch wirklich nicht sein.

Ich hab noch probiert die Bilder im PNG-Format einzustellen.
Da passiert im Prinzip das gleiche, doch die Bilder sehen um einiges besser aus.
Aber akzeptabel ist das wirklich nicht.

Ich danke Euch
Beitrag16.05.2015 um 16:26 (UTC)    
Titel:

Heyho,

ich gebe deine Anregung gerne weiter. Sobald ich selber mehr weiß, gebe ich natürlich die Info an dich weiter!

Beste Grüße
Mats
Beitrag16.05.2015 um 21:47 (UTC)    
Titel:

Hallo Mats,

ich danke Dir.

Klaus
Beitrag18.05.2015 um 10:01 (UTC)    
Titel: Re: Schlechte Bildqualität

nessler-photo hat Folgendes geschrieben:
Hallo ich benötige Hilfe,

seit neuestem bekommen meine Bilder eine schlechtere Qualität nach dem Hochladen.
Aus 300KB werden 55KB.
Die Abmessungen(Pixel) bleiben jedoch gleich.
Dabei habe ich nicht auf Bilder verkleinern eingestellt.
Evil or Very Mad

Aufgefallen ist mir das bei meinen letzten zwei Bilder in meinem Photoblog
Code:
http://www.nessler-photo.de/Home.htm

Bei dem Bild 11.05.2015 sieht man das am besten in den Farbverläufen und am oberen Rand.
Bei dem Bild 06.05.2015 oben am Rand.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache?


Hallo,

wie von Mats richtig erwähnt komprimieren wir jpg-Files automatisch nach dem Upload.
PNG-Files werden von uns nicht komprimiert, hier kann es keinen Qualitätsunterschied geben.
Für die allermeisten Nutzer ist das Komprimieren von jpg-Files so deutlich besser, da viele Nutzer die Bilder direkt von der Digicam hochladen und man gerade bei Fotos häufig kaum einen Unterschied bemerkt.

Dafür ist der Speicherplatzbedarf teilweise deutlich geringer, was für die Besucher der Webseiten deutlich besser ist.
Gerade wer mobil unterwegs ist, braucht sehr lange, um ein 1 MB großes jpg-Bild anzuzeigen.

Allerdings gebe ich dir absolut Recht, für einzelne Nutzer wie eben dich als Fotographen ist die BIldqualität natürlich entscheidend.

Eine Einstellung, dass man jpg-Fotos auch ohne Qualitätsverlust hochladen kann, wäre daher vermutlich hilfreich.

Wir vermerken das mal und melden uns, sobald das Feature online ist!

Viele Grüße!
Ben
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.


Zuletzt bearbeitet von BLochmann am 18.05.2015, 11:04, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beitrag01.06.2015 um 21:15 (UTC)    
Titel:

Ok,

dann warte ich mal.

Vielen Dank
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de