Hallo zusammen,
kann man die Namen der Seiten nur im Menü ändern?
Ich würde gerne im Menü eine andere Beschreibung verwenden als den Namen, den ich der Seite bei der Erstellung gebe.
Beispiel auf sifle.de: Die erste Hauptseite ist Startpunkt. Angezeigt werden soll stattdessen Meerschweinchen. Die Seite soll im Baukasten aber weiterhin Startpunkt heissen. ______________ Gruß von Sven von
Zuletzt bearbeitet von sifle am 30.01.2017, 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
Ja, das müsste gehen. Mir fallen spontan zweieinhalb Arten ein, wie man das umsetzen könnte:
1. Die "normale" Seitenüberschrift wird mit CSS ausgeblendet und du fügst im Editor eine neue ein.
Vorteile: Es geht recht schnell und ist relativ einfach. Nachteil: Unsauberer Code
1.1. Die Seitenüberschrift wird per Javascript geändert.
Vorteile: "Saubere" Lösung, eine Zeile Code. Nachteil: Funktioniert nicht, wenn Javascript deaktiviert ist.
2. Du benennst die Seite in "Meerschweinchen" um, machst sie in der Menüleiste unsichtbar und erstellst einen "Menüpunkt ohne Link", in den du einen Link zu "Meerschweinchen.htm" einfügst:
Zitat:
<a href="/Meerschweinchen.htm">Startpunkt</a>
Vorteile: "Sauberste" Lösung von allen, funktioniert bei jedem Benutzer, kein Code im Editor. Nachteil: Relativ aufwändig.
Gruß, TransInt ______________ Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!
Life is what happens while you are busy making other plans. - John Lennon
Zu 1.: ich müsste dann die bestehende Seite umbenennen? Unsauberer Code? Nee, fällt dann wohl raus.
Zu 1.1.: Ich kann ja bereits kein CSS. Jetzt auch noch kein Javascript zu können... Neee
Zu 2.: Umbenennen käme aufrgund der Verlinkung (intern & extern) nicht in Frage
Eine andere Möglichkeit wäre, "Startpunkt" zu duplizieren und in der Navigation unsichtbar zu machen, und die identische Seite "Meerschweinchen" an die Stelle vom "Startpunkt" zu setzen und als Startseite festzulegen.
Dann würden alle, die über einen Link zu "Startpunkt" auf deine Seite kommen, "Startpunkt" sehen, und alle anderen Besucher sehen "Meerschweinchen".
Vorteil: Überhaupt kein Code. Nachteile: Die Suchmaschinen mögen keinen "duplicate content", du musst dann ggf. immer zwei Seiten aktualisieren, und die Seite "Startpunkt" heißt nach wie vor "Startpunkt".
Das Problem ist: Link, Seitenüberschrift und Menüpunkt lassen sich nicht unabhängig voneinander einstellen. ______________ Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!
Life is what happens while you are busy making other plans. - John Lennon
Cookies sind kleine Textinformation, die wir oder Partner von uns über deinen Browser lokal bei dir speichern.
Du kannst jederzeit die Nutzung von Cookies über die Einstellung deines Browsers verhindern.
Wir nutzen folgende, mit der DSGVO konforme Cookies:
- Essentielle Cookies: Sind unbedingt notwendig damit die Website voll funktionsfähig ist.
- Optionale Cookies: Sind optional und helfen uns die Website zu verbessern, z.B. indem sie das Nutzungsverhalten auf der Website analysieren, ohne dabei dich persönlich zu identifizieren.
Mehr Informationen findest du in unser Datenschutzerklärung.