Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag09.04.2018 um 14:10 (UTC)    
Titel: Umstellung aller Homepages auf HTTPS am 7.Mai 2018

Liebe Baukasten-Nutzer,

ab 7.Mai werden wir alle Nutzerseiten exklusiv über https ausliefern. Damit werden Seitenaufrufe verschlüsselt übertragen und alle Formulare und Eingabefelder auf euren Homepages sind geschützt.

Damit alte Links noch funktionieren leiten wir Seitenaufrufe von http auf https um. Ihr könnt eure Seite bereits jetzt über https aufrufen, in der aktuelle Übergangszeit aber auch über http.

Für die meisten Seiten ändert sich dadurch nichts!

Muss etwas angepasst werden?
Sofern Ihr keine externen Quellen mit dem Quellcode Editor eingebaut habt, funktioniert alles ohne Probleme. Falls ihr noch Inhalte aus anderen Quellen (z.B. Widgets) über http (unverschlüsselt) eingebunden habt, haben wir für euch die wichtigsten Informationen in einem Tutorial zusammengefasst. Dieses Tutorial gibt euch Hilfestellung, wir ihr eventuelle Fehlermeldungen (mixed content) beheben könnt.
https://www.homepage-baukasten.de/howto/verschluesselung-von-webseiten-mit-https

Wie wird die Seite künftig aufgerufen?
Die Seite kann wie bisher über nutzername.de.tl aufgerufen werden. Das führt automatisch zur https Version eurer Seite.

Was geht nicht?
https://www.nutzername.de.tl
https://m.nutzername.de.tl
Diese Aufrufe sind nicht möglich und erzeugen eine Fehlermeldung dass das Zertifikat für die Seite ungültig ist.

Wenn ihr Probleme mit eurer Seite habt, oder ihr Hilfe bei Änderungen braucht, könnt ihr euch gerne an unseren Support wenden: hilfe@homepage-baukasten.de.

Viele Grüße
Steffi vom Support
Beitrag10.04.2018 um 00:18 (UTC)    
Titel:

Ohje, heißt das jetzt so viel, dass ich alle Links wo nur mit HTTP beginnen umändern muss in HTTPS, oder werden die Seiten beim Aufruf automatisch in HTTPS geschaltet?...

Und wie ist es, wenn ich nun einen Link auf der jeweiligen Unterseite habe, wo mit HTTP beginnt, wird diese Seite dann ab 07. Mai 2018 nicht mehr korrekt angezeigt?...

Ich bitte um eine Antwort, denn ich habe jetzt schon so viele Seiten erstellt mit HTTP-Links, dieses jetzt auch noch zu ändern in HTTPS, wäre für mich der größte Horror aller Zeiten Sad

Ich verzweifle so richtig, was das ganze Thema angeht.

Ich kann das jetzt nicht auch noch ändern - bitte um dringende hilfreiche Antwort!!!!.

LG, Patrick
Beitrag10.04.2018 um 09:14 (UTC)    
Titel: Re: Umstellung aller Homepages auf HTTPS am 7.Mai 2018

@MyHeimseite:
Lesen hilft:
steffih hat Folgendes geschrieben:
Damit alte Links noch funktionieren leiten wir Seitenaufrufe von http auf https um.

Alte http-Links funktionieren also unverändert.
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträge, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten* sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
* mittlerweile sogar nur noch 5
Beitrag10.04.2018 um 14:55 (UTC)    
Titel: Re: Umstellung aller Homepages auf HTTPS am 7.Mai 2018

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:
@MyHeimseite:
Lesen hilft:
steffih hat Folgendes geschrieben:
Damit alte Links noch funktionieren leiten wir Seitenaufrufe von http auf https um.

Alte http-Links funktionieren also unverändert.


Vielen Dank für die Antwort, ja ich habe mir es komplett durchgelesen, nur wollte ich mir nochmals sicher sein, ob es auch wirklich keine Probeme am Ende gibt.

Das einzigste was mich verunsichert hatte, war der Hinweis-Dialog oberhalb des Editor, beim Speichern der Seite, da kam die Meldung, dass ältere Links mit http darin sind, und ich dieses gegebenenfalls ändern sollte.

Also, sorry nochmals für meine kleine "Aufregung", war mir wirklich nicht ganz sicher...

LG, Patrick
Beitrag22.04.2018 um 05:46 (UTC)    
Titel:

Hallo Warumm Kome Ich Nicht auf meine webseite[/b]
Beitrag23.04.2018 um 18:32 (UTC)    
Titel:

SilasSetup hat Folgendes geschrieben:
Hallo Warumm Kome Ich Nicht auf meine webseite[/b]


Hallo!
Leider befindest du dich hier in diesem Beitrag in der falschen Forenrubrik. Schau dir am Besten erst einmal das Forum des Baukastens bezüglich der Struktur an, vielleicht findest du beim nächsten mal dann ja einen besseren Ort, Fragen zu posten.

Zu deinem Beitrag:
Bitte was?! Deine Website ist doch hier zu finden: http://www.silassetup.de.tl

Schau dich hier im Baukasten erst mal ein bisschen um, ehe du hier das Forum mit Fragen vollballerst. Du hast wie ich gesehen hab, ja noch nichts auf deiner Website verändert Rolling Eyes Rolling Eyes

Viele Grüße aus München,
Loisi
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag08.05.2018 um 06:38 (UTC)    
Titel: Umstellung auf https am 7.5.

Verzögert sich die Umstellung auf https? Meine Seite läßt sich nach wie vor über http aufrufen.
______________
Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern. (Ernst Gniza, 1910 - 2007)
Beitrag08.05.2018 um 07:00 (UTC)    
Titel:

Hallo

Die Korngemeindeseite ebenfalls noch auf http://

Gruß
Beitrag08.05.2018 um 12:46 (UTC)    
Titel: Umstellung auf https abgeschlossen

Hallo,

danke der Nachfrage, es gab noch ein paar kleine Verzögerungen, die Umstellung ist jetzt abgeschlossen.

Falls Probleme auftreten, bitte direkt per Mail oder Telefon an den Support wenden.

Viele Grüße
Steffi vom Support
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de