Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag31.05.2018 um 18:58 (UTC)    
Titel: Checkbox im Kontaktformular (wegen Datenschutz)

Hallo,

besteht die Möglichkeit im Extra "Kontaktformular" eine Checkbox einzurichten, die bestätigt werden muss, bevor die Mail verschickt wird?
Hintergrund sind die neuen Datenschutzverordnungen.

Quelle: "https://www.datenschutz-ist-pflicht.de/kontaktformular/?cn-reloaded=1":

"Haben Sie ein Kontaktformular in Ihrer Webseite mit welchem Sie personenbezogenen Daten (z.B. Name & E-Mail-Adresse) sammeln, so sind Sie verpflichtet den Nutzer auf Ihre Datenschutzerklärung hinzuweisen. Dies muss mittels einer Checkbox geschehen. Der Nutzer darf die Möglichkeit zur Versendung seiner Angaben nicht erhalten, bevor er die Checkbox aktiv betätigt. Damit stimmt er Ihrer Datenschutzbestimmung zu. Richten Sie die Checkbox so ein, dass die Schaltfläche zum „senden“ der Informationen erst aktiv wird, sobald die Checkbox betätigt wurde."


Zuletzt bearbeitet von tv-niederscheld am 31.05.2018, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.05.2018 um 21:03 (UTC)    
Titel: DSGVO : Kontaktformular und Gästebuch

Hallo Stefanie
1.Wo finde ich die Checkbox für das Kontaktformular ?
2. Ich habe noch eine Frage bzgl. Gästebuch : Da haben viele Leute ihre Daten in den letzten Jahren veröffentlicht und die Beiträge kann jeder öffentlich lesen und somit auch die Daten von den "Dritten" übernehmen. ? Bitte nicht wieder mit dem Hinweis auf das EXTRA "Datenschutz" antworten - ich habe das schon lange aktiviert. Ich sorge mich um die Daten meiner Kunden.
Danke, Grüße Iris
Ich werde das Gästebuch vorübergehend aus dem Grund jetzt deaktivieren, bis ich eine sichere Antwort hierzu erhalte Sad
Beitrag01.06.2018 um 13:55 (UTC)    
Titel: Re: DSGVO : Kontaktformular und Gästebuch

Hallo,

die Checkbox ist schon fertig bei uns, wir nehmen sie Anfang nächster Woche online. Bitte noch ein klein wenig Geduld.
Allen ein schönes Wochenende.

Steffi
Beitrag01.06.2018 um 15:34 (UTC)    
Titel: Re: DSGVO : Kontaktformular und Gästebuch

Hallo Steffi,

super, vielen Dank für die schnelle Info/Hilfe !


steffih hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

die Checkbox ist schon fertig bei uns, wir nehmen sie Anfang nächster Woche online. Bitte noch ein klein wenig Geduld.
Allen ein schönes Wochenende.

Steffi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de