Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag16.02.2019 um 19:23 (UTC)    
Titel: automatisches sortieren der zeilen nach Zahlen

Hallo,
ich habe eine Homepage für unseren Kegelverein.
Wir haben mehrere Mannschaften und Meisterschaften im Spielbetrieb. Enstsprechend ändern sich auch die Platzierungen. Wenn also in einer Tabelle mehrere verschiedenen Mannschaften stehen, dann ändern sich nach den Wettkämpfen oft die Platzierungen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man mit html eine automatische Sortierung einstellt?
Sprich, dass immer die Zeile der 1.platzierten oben steht, 2.Platz drunter...usw., ohne das ich es jedesmal per Hand im Quellcode die jeweiligen Blöcke verschiebe?
Beitrag16.02.2019 um 21:30 (UTC)    
Titel:

Ich verwende dafür bisher immer https://datatables.net/
Das kann man auch so einstellen, dass die Tabelle autom. nach einer Spalte sortiert wird.

Füge das hier bei "Text über dem Design" ein:
Code:
<link href="//cdn.datatables.net/1.10.19/css/jquery.dataTables.min.css" rel="stylesheet">
<script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.3.1/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="//cdn.datatables.net/1.10.19/js/jquery.dataTables.min.js"></script>

Und dann auf der Seite wo du die Tabelle hast, musst du erst der Tabelle eine ID geben. Dazu in den Quelltext-Modus wechseln und der Tabelle eine ID geben, z.B. "MeineTabelle". Das geht indem du dort nach table suchst und ein id="..." hinzufügst, z.B. so: <table id="MeineTabelle"

Anschließend an das Ende des Quellcodes der Seite das folgende einfügen:
Code:
<script>
$(document).ready( function () {
    $('#MeineTabelle').DataTable({
        "order": [[ 0, 'asc' ]]
    });
} );
</script>

Die 0 bedeutet, dass autom. die erste Spalte sortiert wird. 1 wäre die zweite Spalte und so weiter. asc heißt aufsteigend sortieren, desc wäre absteigend.

Wenn das anschließend noch nicht funktioniert, musst du der Tabelle noch eine Überschriftenzeile geben. Also, wenn noch nicht vorhanden zunächst eine Zeile am Anfang einfügen und entsprechend befüllen, und anschließend in den Tabelleneigenschaften bei "headers" einfach "First Row" auswählen.

Die Tabelle ist auch autom. durchsuchbar und so weiter, wenn man das nicht möchte kann man es auch abschalten, alle möglichen Einstellungen finden sich hier: https://datatables.net/reference/option/
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträg, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
Beitrag16.02.2019 um 22:30 (UTC)    
Titel:

Das wäre jetzt meine Tabelle. Es funktioniert leider nicht.


<span style="color: rgb(128, 0, 128);"><u><span style="font-family: ;"><span style="font-size: x-large;"><strong><br />
Damen I&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Landesliga&nbsp; 2018/ 2019<br />
</strong></span></span></u></span><span style="font-size: larger;"><span style="color: rgb(153, 51, 102);">&nbsp; <br />
</span></span><strong><span style="font-size: medium;"><u>Tabelle:&nbsp;</u>&nbsp;<span style="font-size: small;"> Stand 03.02.2019</span><u><br />
</u></span></strong>
<table id="Meine tabelle" width="650" cellspacing="1" cellpadding="1" border="1">
<caption>Meine Tabelle</caption>
<thead>
<tr>
<th style="text-align: center;" scope="col"><span style="font-size: medium;">Platz</span></th>
<th scope="col"><span style="font-size: medium;">Mannschaft</span></th>
<th style="text-align: center;" scope="col"><span style="font-size: medium;">Punkte</span></th>
<th style="text-align: center;" scope="col"><span style="font-size: medium;">EWP</span></th>
<th style="text-align: center;" scope="col"><span style="font-size: medium;">Spiele</span></th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">1.</span></td>
<td><span style="font-size: small;">SV&nbsp;Roland I</span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">24</font></td>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">366 : 264<br />
</span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">8</font></td>
</tr>
<tr>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">3.</span></td>
<td><span style="font-size: small;">SV Berlin-Chemie Adlershof I</span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">16</font></td>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">332 : 297<br />
</span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">8</font></td>
</tr>
<tr>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">4.</span></td>
<td><span style="font-size: small;"><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><strong>SG Empor Brandenburger Tor I</strong></span></span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">9</font></td>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;"><span style="color: rgb(255, 0, 0);"><strong>325 : 302</strong></span></span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">8</font></td>
</tr>
<tr>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">2.</span></td>
<td><span style="font-size: small;">KSC Schwarz Wei&szlig; Berlin II<br />
</span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">20</font></td>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">348 :&nbsp; 278<br />
</span></td>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: 13.3333px;">8</span></td>
</tr>
<tr>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">7.</span></td>
<td><span style="font-size: small;">SC&nbsp;Eintracht Berlin I<br />
</span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">6</font></td>
<td style="text-align: center;"><span style="font-size: small;">265 : 363<br />
</span></td>
<td style="text-align: center;"><font size="2">8</font></td>
</tr>
</tbody>
</table>
<p class="MsoNormal" style="margin: 0cm 0cm 12pt;"><span style="font-size: larger;"><span style="color: rgb(128, 0, 128);"><strong><span style="font-size: small;"><br />
<br />
<br />
</span></strong></span></span></p>
<script>
$(document).ready( function () {
$('#MeineTabelle').DataTable({
"order": [[ 0, 'asc' ]]
});
} );
</script>
Beitrag16.02.2019 um 23:10 (UTC)    
Titel:

Wo auf deiner Seite hast du das eingefügt? Das Problem ist vmtl. am besten zu finden, wenn man direkt dort schaun wo es hin soll. Wink
______________
- Signatur vom Mod Team angepasst -
Bitte keine Werbung für fremde Projekte

=> Das ist sehr schade. Ich habe mich hier im Forum über viele Jahre engagiert und einfach meine Signatur zu verändern zeugt von mangelnder Wertschätzung für meine Beiträg, die einzig den Nutzern des Homepage-Baukastens zugute kamen. Spätestens mit der Reduzierug auf max. 10 Unterseiten sind die guten Zeiten des Baukastens ohnehin vorbei und die einst große Gremeinschaft im Forum hat sich längst aufgelöst. Nun bin ich hier offenbar auch nicht länger erwünscht. Bleibt mir nur lebewohl zu sagen, es waren schöne 14 Jahre und der Baukasten hat mir immer viel Spass gemacht - machts gut und eventuell trifft man sich ja doch nochmal an anderer Stelle im Internet. (07.06.2020)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de