Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag26.08.2018 um 11:34 (UTC)    
Titel: [erledigt] Design iceblue – Header verankern

Vor mehr als 4 Jahren habe ich hier 2 Homepages erstellt, aber wenn die ja mal stehen, ist nur noch Pflege gefragt, aber das Aussehen wird ja nicht mehr geändert. Und so bin ich doch außer Übung. Ich fertige derzeit für unseren neugegründeten Verein unsere HP und habe das Problem, dass der Header nicht entsprechend „mitwandert“.

Er bleibt nicht in der gleichen Größe wie die HP selbst und das sieht verheerend aus. Wie aber kann ich den Header quasi an die HP festbinden? Wenn jemand also die HP verkleinert, dass sich alles gleich verkleinert.


Zuletzt bearbeitet von rhein-wied-blau-weiss am 02.09.2018, 02:20, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag27.08.2018 um 14:48 (UTC)    
Titel:

Ergänze deinen CSS-Code hiermit, das sollte die gewünschte Wirkung erzielen.
Code:
.edit_header_full { background-size: contain; }
Beitrag27.08.2018 um 19:30 (UTC)    
Titel:

Danke dir, das passt. Aber....

In dem Moment, wo ich das eintragen wollte, habe ich auch meinen Fehler gefunden. Ich hate dort schon das Richtige stehen „td.edit_header_full{width: 100% !important;}“, aber die Klammer am Ende war weg. Schon gab es ja eine andere Wirkung.

Aber nun habe ich das Problem, dass ich, wenn ich stark verkleinere, fast 2 Header nebeneinander habe. Klar, das liegt an der Pixel-Größe des Headers. Wähle ich den zu breit, sehen Leute mit einem normalen Bildschirm nicht alles, wähle ich ihn nicht so breit, dann sehen Leute mit einem rechteckigen Bildschirm, (Größe?) 1½ Header.

Kann man nicht alles einfach so verankern, dass sich alles automatisch an den Bildschirm anpasst? So hat ja fast jeder eine andere Ansicht.
Beitrag27.08.2018 um 20:30 (UTC)    
Titel:

Die Wiederholung kannst mit mit
background-repeat: no-repeat;
verhindern, dass es sich anpasst hast du ja bereits mit den 100% geregelt.
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)
Beitrag28.08.2018 um 15:50 (UTC)    
Titel:

Hallo, danke dir für die Hilfe, aber es klappt nicht. Evtl. habe ich einen Eingabefehler drin. Ich habe folgendes bei mir stehen:

td.edit_header_full { background-size: contain; }
background-position:center;background-repeat: no-repeat; }
td.edit_header_full table{width: 100% !important;background-repeat: no-repeat; }

Ist da irgendwo ein Fehler drin, es ändert sich nämlich nichts?
Beitrag28.08.2018 um 17:08 (UTC)    
Titel:

Entferne mal diese Klammer, die ist zu viel:

td.edit_header_full { background-size: contain; }
background-position:center;background-repeat: no-repeat; }

Getestet habe ich aber noch nicht, ob sich dann schon der gewünschte Effekt einstellt. Wink
______________
Mit mir chatten? Besuche uns auf CookieChat.de (keine Anmeldung nötig, einfach einen Spitznamen einegeben)
Beitrag28.08.2018 um 19:20 (UTC)    
Titel:

Nö, leider nicht, denn dann sind wir wieder genau am Anfang.

Scheint ein Problem zu sein, denn außer dir meldet sich kein Mensch. Danke dir aber auf alle Fälle.
Beitrag28.08.2018 um 19:53 (UTC)    
Titel:

Ist ja auch "seeeeehr hilfreich" für potensielle Helfer,
wenn deine HP schon im Intro nicht aufrufbar ist,
man das Intro umständlich umgehen soll/muss,
um sich die Sache mal anzusehen!!!!! Evil or Very Mad

hast ja auch nicht den Code den dir freefunstuff gepostet hat eingefügt und ist alles beim alten:

/*01 - Grafik im Kopf*/
td.edit_header_full{
background-image:url(https://img.webme.com/pic/r/rhein-wied-blau-weiss/Fan%20Club%20Header%202.jpg);
background-color: 4faad8;
height:260px;
repeat; (falsch, da muss no-repeat hin)
border: 0px solid #4faad8;}

freefunstuff hat Folgendes geschrieben:

td.edit_header_full {
background-size: contain;
background-position:center;
background-repeat: no-repeat; }

______________
mfG design-globe


Zuletzt bearbeitet von design-globe am 28.08.2018, 21:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag28.08.2018 um 20:31 (UTC)    
Titel:

Hallo design-globe,

also zum ersten: Das Intro ist in Absprache mit dem Verein, für den ich die HP erstelle, aus bestimmten Gründen ganz bewusst noch gesperrt. Was soll man mit einer viel zu frühen Freigabe im Internet? Das führt nur zu unnötigen Problemen, daher die Sperre. Mir ist klar, dass meine Daten daher etwas umständlich zu erreichen sind, aber ein Profi hat damit doch wohl keine Probleme.

Zum zweiten. Doch ich hatte alles so eingearbeitet, wie er geschrieben hatte, aber es klappte nicht. Daher habe ich selbst weiterprobiert und mir dann einiges zerschossen, ohne es vorher zu sichern. (Ich weiß, ist „dämlich“, aber man macht halt Fehler). Gottseidank habe ich hier 2 weitere Homepages und so habe ich die zerschossenen Teile mit denen einer anderen HP ersetzt. Daher hat das alles nun einen anderen Ursprungszustand. Aber wie gesagt, es hat ja sowieso nicht funktioniert.

Mit deinen Änderungen sind zwar die Wiederholungen weg, aber nun bin ich leider genau wieder beim Anfangsproblem
.
Trotzdem Danke.
Beitrag28.08.2018 um 20:34 (UTC)    
Titel:

rhein-wied-blau-weiss hat Folgendes geschrieben:
Zum zweiten. Doch ich hatte alles so eingearbeitet, wie er geschrieben hatte, aber es klappte nicht. Daher habe ich selbst weiterprobiert und mir dann einiges zerschossen, ohne es vorher zu sichern. (Ich weiß, ist „dämlich“, aber man macht halt Fehler). Gottseidank habe ich hier 2 weitere Homepages und so habe ich die zerschossenen Teile mit denen einer anderen HP ersetzt. Daher hat das alles nun einen anderen Ursprungszustand. Aber wie gesagt, es hat ja sowieso nicht funktioniert.


stimmt nicht!!!!
als ich heute mittag drauf war wurde der Header über die Gesamtbreite angezeigt!!!
aber er wiederholte sich, weil einfach die Grafik zu klein ist,
da musst du dann eben auch eine Grafik über die Gesamtbreite erstellen Idea Wink
ist ja klar das eine 1281 × 254 Pixel große Grafik niemals über eine Gesamtbreite von ca. 1900 px reichen kann

edit: die Headergrafik sieht ohnehin schlimm aus, unscharf und man erkennt garnicht wirklich was das sein soll

hast du das Foto/Bild noch im Original Question
______________
mfG design-globe


Zuletzt bearbeitet von design-globe am 28.08.2018, 21:59, insgesamt 4-mal bearbeitet
Beitrag28.08.2018 um 21:04 (UTC)    
Titel:

Ja, ich habe heute mehrfaches probiert und daher kann es sein, das du diesem Zeitpunkt genau das erwischt hast. Mal hat es sich wiederholt, mal verschoben, ich habe immer wieder mal zwischendurch etwas anderes versucht.

Beim Header hast du absolut Recht, daher werden wir den auch austauschen. Aber da muss der Verein ran, ich habe leider kein schönes Original und auch kein gutes Fotoprogramm. Die müssen nun halt suchen.

Das mit der Gesamtbreite ist halt das Problem, es gibt ja die unterschiedlichsten Bildschirmgrößen daran bastele ich ja noch. Was bei einem passt ist beim anderen zu klein oder umgekehrt.
Beitrag28.08.2018 um 21:32 (UTC)    
Titel:

rhein-wied-blau-weiss hat Folgendes geschrieben:
Das mit der Gesamtbreite ist halt das Problem, es gibt ja die unterschiedlichsten Bildschirmgrößen daran bastele ich ja noch. Was bei einem passt ist beim anderen zu klein oder umgekehrt.


stimmt auch wieder nicht Exclamation

wie wäre es mit dieser Grafik - sollte passen, probiers mal aus

Arrow https://img.webme.com/pic/d/design-globe/schalke-header.png
______________
mfG design-globe


Zuletzt bearbeitet von design-globe am 28.08.2018, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag28.08.2018 um 22:43 (UTC)    
Titel:

so ich habe das ganze jetzt mal in einen komplett neuem Designcode verpackt
und alles ist fixiert, sowohl bei größerer als auch bei kleinerer Ansicht/Auflösung
bleibt alles da wo es ist

Arrow https://globe-testseite.de.tl/Schalke.htm
______________
mfG design-globe
Beitrag28.08.2018 um 23:54 (UTC)    
Titel:

???????
Ich bin baff!!!

Ich habe halt zu wenig Ahnung und habe einfach unterstellt, dass das mit der Grafik nicht anders zu lösen ist. Aber so ist das ja Spitze.

Jetzt kommt natürlich die bescheidene Frage, würdest du uns das zur Verfügung stellen, ich kann dich gerne auch in der HP erwähnen.

Aber es gibt noch 2 kleine Probleme, ich habe ja nur meine Hilfe zugesagt, einverstanden sein muss der Fan-Club mit dem Bild, ich finde es jedenfalls toll – und gestochen scharf.

Nur müsste halt in den Header noch der Hinweis auf den „Fan Club Rhein-Wied Blau Weiss“ rein, mindestens aber mal „Rhein-Wied Blau Weiss“. Denn sonst weiß ja keiner, wessen Seite es ist. Evtl. statt der jetzigen Schrift.

Würdest du das noch für uns machen? Ich bekäme das evtl. auch hin, aber wer weiß.

Erst mal vielen Dank.
Beitrag29.08.2018 um 03:31 (UTC)    
Titel:

rhein-wied-blau-weiss hat Folgendes geschrieben:
Nur müsste halt in den Header noch der Hinweis auf den „Fan Club Rhein-Wied Blau Weiss“ rein, mindestens aber mal „Rhein-Wied Blau Weiss“. Denn sonst weiß ja keiner, wessen Seite es ist. Evtl. statt der jetzigen Schrift.

Würdest du das noch für uns machen?


ERLEDIGT Wink Arrow https://globe-testseite.de.tl/Schalke.htm

klar könnt ihr das so haben
______________
mfG design-globe
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de