Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag25.07.2009 um 18:39 (UTC)    
Titel: positionierung

Hallo,

ich möchte auf einer (externen) Website, folgendes Layout realisieren:

Arrow http://img.webme.com/pic/t/the-fun-factory/container.png

Ich habe im beispielbild jede einzelne Klasse gekennzeichnet und benannt (blau). Soweit klappt auch alles. Nur nun bin ich bei der positionierung der einzelnen container. Mit welcher Methode sollte ich welchen container positionieren? Alle mit z.B.
Zitat:
position: absolute;
left: 50%;
margin-left:-490px;

? Wenn nein: welche andere wäre besser, bzw. wie sieht der Stylesheet dann aus?
Anmerkung: Im Bilds ist auch noch eine Klasse "coolmenue". Diese könnt ihr eigendlich ignorieren. Dort kommt das Coolmenü hin. Oder macht es sinn, dieses in einen zusätzlichen container zu packen? (Es ist ja eigendlich schon in einem)

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und ich hoffe meine Frage ist nicht ganz so blöd Wink.
______________



Zuletzt bearbeitet von the-fun-factory am 25.07.2009, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.07.2009 um 18:46 (UTC)    
Titel:

Ich würde den Designcontainer so aussehen lassen:

Zitat:
#Container {
margin: 0 auto;
width: 500px;
background-color: transparent;
}


Durch das "margin: 0 auto" wird der Container auf jedem bildschirm mittig gesetzt.

Die anderen Div`S positionierst du dann mit margin im Container.

So sollte es dann aussehen:

Zitat:
#Container {
margin: 0 auto;
width: 500px;
background-color: transparent;
}

#Header {
width: 490px;
margin: 5px 5px 0px 0px;
background-color: #000000;
height: 150px;
}


Und um sie einzufügen so:

Zitat:
<div id="Container">

<div id="Header"></div>

</div>

______________
Beitrag25.07.2009 um 18:58 (UTC)    
Titel:

Ok, danke erstmal. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht.
generatorencity hat Folgendes geschrieben:

#Header {
width: 490px;
margin: 5px 5px 0px 0px;
background-color: #000000;
height: 150px;
}


Warum wird in der rot markierten Zeile margin 4 mal Angegeben? Wenn ich mich nicht irre, ist margin der Außenabstand, oder?

- edit -
hab's geschnallt. Der außenabstand zu jeder Seite! Also in diesem Fall, 5 pixel nach oben und nach unten, oder?
______________



Zuletzt bearbeitet von the-fun-factory am 25.07.2009, 20:00, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.07.2009 um 19:14 (UTC)    
Titel:

Nein, das geht im Uhrzeigersinn!

Also ist es in diesem falle oben und rechts 5px und undten und links 0px;-)

Aber sonst ahste recht;-)
______________
Beitrag25.07.2009 um 19:18 (UTC)    
Titel:

alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe. Wink
- ist ja doch einfacher, als gedacht - Very Happy
______________



Zuletzt bearbeitet von the-fun-factory am 25.07.2009, 20:19, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.07.2009 um 19:24 (UTC)    
Titel:

Jop, das ist nicht schwer;-)
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de