Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag10.08.2009 um 21:43 (UTC)    
Titel: News Artikel

Hallo

Darf man Artikel von anderen Website verwenden ?
oder muss man die nur etwas abändern oder wie sieht sowas aus ?


Zuletzt bearbeitet von myhomefitness am 10.08.2009, 23:12, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag10.08.2009 um 21:45 (UTC)    
Titel:

Hi,
Nein du darfst keine Text/Grafiken o.ä.. von anderen Seiten kopieren!
Oder du müsstest den Autor des Textes fragen ob er dir die Einverständniss gibt ,sodass du den Text bei dir einfügen darfst.
______________


Beitrag10.08.2009 um 21:50 (UTC)    
Titel:

Also wenn ich zum Beispiel ein Artikel von gmx auch in meiner HP rein setzen will
dann muss sie vorher fragen ?

Ich kann man mir vorstellen dass ich ein nein oder keine Antwort kriege.

Und was ich wen ich das bild änder und den text ganz veränder also mit meinen worten ?
Beitrag10.08.2009 um 22:37 (UTC)    
Titel:

Kann mir keiner helfen ?
Beitrag11.08.2009 um 00:23 (UTC)    
Titel:

Hallöö,

selbst wenn man von wikipedia Text kopiert , muss man
- die Quelle nennen / Urheber
- einen Link auf die Quelle setzen
- die freie Lizenz kopieren, selbst speichern , und ebenfalls verlinken

Kurz gesagt, fremde Texte kopieren .... nur mit Zustimmung der Urheber.
Hat man die Zustimmung , dann Quelle nennen . Ohne Quelle macht man
sich selbst zum Urheber . Auch Linklisten sind geschützt.

Natürlich kann man das alles in eigene Worte fassen . Ab wann eigenes Urheberrecht daraus wird,
hängt vom Anteil eigener Ideen, eigener Eingebung , eigener Gedanken ab.
Nur alle Sätze umzudrehen .... wenns um aufwendige recherchierte Texte geht , reicht dann nicht .

Kleines Beispiel :
Wenn ich eine aufwendige Studie über Kaffeebohnen verfasse, reicht es nicht ,
die Ergebniss meiner Studie in eigene Worte zu fassen .
Anders sieht es allgemeinen Nachrichten aus . Klar eingrenzen lässt sich das kaum .

Gruß Wolfgang
______________
Beitrag11.08.2009 um 00:27 (UTC)    
Titel:

Hier die Wikipedia Lizensbestimmungen

Zitat:
für Artikel

Zitat:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel XYZ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


• „XYZ“ sollte ein direkter Link auf den entsprechenden Artikel in der Wikipedia sein
• „Wikipedia“ sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite sein
• „GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie der Lizenz verlinken.
• „Liste der Autoren“ sollte ein direkter Link auf die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels sein (Die Linksyntax ist obigem Beispiel entnehmbar).

Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).

für Bilder

Hinweis: Das Gentlemen Agreement kann nur für Bilder angewendet werden, die unter der GNU Free Documentation License lizenziert wurden. Bilder, die unter einer Creative Commons-Lizenz stehen müssen die dort angegebenen Lizenzbestimmungen berücksichtigen. Bilder, die gemeinfrei sind, benötigen keinen zusätzlichen Hinweis.

Bilder, die auf de.wikipedia.org liegen

Zitat:
Dieses Bild basiert auf dem Bild XYZaus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist ABC.


• „Wikipedia“ sollte ein direkter Link auf die deutschsprachige Wikipedia-Hauptseite
• „Bild XYZ“ sollte ein direkter Link auf die Bildbeschreibungsseite in der deutschsprachigen Wikipedia sein
• „ABC“ ist der Name des Urhebers des Fotos laut Bildbeschreibungsseite. Die Bildbeschreibungsseite kann im Regelfall durch Klick auf das entsprechende Bild aufgerufen werden.
• „GNU Lizenz für freie Dokumentation“ muss auf eine lokale Kopie mit diesem Lizenztext verlinken. Lokal bedeutet dabei, dass die Lizenz auch auf dem Server abgespeichert sein muß, auf dem das Bild hochgeladen wird.

Der Text sollte ein maschinen- und menschenlesbarer Text sein (kein Bild), alle Links sollten direkt auf die Wikipedia linken (keine Umleitungen, kein JavaScript).



Quellenangabe dieses Ausschnittes:
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wikipedia:Lizensbestimmungen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
______________
Beitrag11.08.2009 um 09:31 (UTC)    
Titel:

Erstmal danke für die Antworten.

Jetzt wollte ich noch Fragen wie es aussieht mit ein Artikel den ich selber schreibe und z.B weiß ich die Infos noch aus der Schule.
Aber es gibt schon 1000 andere Artikel zum selben Thema ist das egal ?
Beitrag11.08.2009 um 09:37 (UTC)    
Titel:

Hi,

solange du den Artikel selbst geschrieben hast, ist es egal, wieviele es davon schon gibt.
Natürlich darfst du das gelernte auch verwenden, solange du es aus deinem Gedächniss abrufst, und KEINE Sätze aus Schulbüchern kopierst. Wink
______________



Zuletzt bearbeitet von the-fun-factory am 11.08.2009, 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag11.08.2009 um 09:39 (UTC)    
Titel:

Ok...vielen dank für die Schnelle Antwort
Beitrag13.08.2009 um 09:56 (UTC)    
Titel:

Wie sieht es denn mit Presseportale aus??

Darf man da einfach die Artikel an seine hp binden ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de