Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag07.09.2009 um 18:23 (UTC)    
Titel: Lauter Websites im wikipedia-design - erlaubt?

Hi Leute,

in letzter Zeit habe ich immer mehr Websites gesehen, die das Design von Wikipedia haben und genauso aufgebaut sind.
Beispiele:
www.simpsonspedia.net
www.wagnerwiki.de
und da gibt´s noch viel mehr davon!
Alle diese Seiten werden von http://www.mediawiki.org/ unterstützt, damit ist es also auch erlaubt. Jetzt würde mich interessieren, ob ich sowas auch selber machen darf und ob es kostenlos ist ( wobei ich mir das weniger vorstellen kann).
Weiß jemand von euch darüber Bescheid?
Ich würde mich sehr über euere Antworten freuen,

mfG stopfermaxi
Beitrag07.09.2009 um 18:24 (UTC)    
Titel:

Ich glaube es gibt das Design sogar irgendwo als Download. Weiß jetzt aber nicht wo.
______________

Wir suchen Tester/Mitarbeiter und Moderatoren für unsere neue Homepage. Bei Interesse melden.
Beitrag07.09.2009 um 18:32 (UTC)    
Titel:

Danke für die schnelle Antwort! Very Happy
Hier kann man es downloaden:
http://www.mediawiki.org/wiki/Download/de
Heißt das, wenn man Webspace hat, kann man sich einfach so eine eigene www.xy-pedia.de oder www.wiki-xy.de - Homepage machen?
Beitrag07.09.2009 um 18:36 (UTC)    
Titel:

stopfermaxi hat Folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort! Very Happy
Hier kann man es downloaden:
http://www.mediawiki.org/wiki/Download/de
Heißt das, wenn man Webspace hat, kann man sich einfach so eine eigene www.xy-pedia.de oder www.wiki-xy.de - Homepage machen?


JA! MediaWiki ist eine Wiki Script damit kannst du dir kostenlos ein eigenes "Wikipedia" erstellen.
______________
WebDesign | Corporate Design | Redesign

Beitrag07.09.2009 um 18:39 (UTC)    
Titel:

Tolle Sache Smile
Gibt´s von euch jemanden, der sich soeine Homepage gemacht hat, oder der weiß, wie es funktioniert?
Beitrag07.09.2009 um 18:47 (UTC)    
Titel:

Guck dir mal das hier an:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch

Dort wird alles schön erklärt Wink

mfg Dominik
______________
Besucht die offizielle Hilfeseite vom Homepage-Baukasten:

Iceblue Generator | Red Generator | Butterfly Generator
Beitrag07.09.2009 um 18:49 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank! Very Happy
Beitrag07.09.2009 um 18:59 (UTC)    
Titel:

stopfermaxi hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank! Very Happy


Falls du noch Fragen hast kann ich es dir gerne näher erklären =)
______________
WebDesign | Corporate Design | Redesign

Beitrag07.09.2009 um 19:05 (UTC)    
Titel:

Danke!
Ich habe mir jetzt die media-wiki-Datei heruntergeladen, und ich habe auch webspace, aber ich glaube, das ist zu kompliziert für mich, weil ich wenig Erfahrung habe! Embarassed
Muss ich diese .gz - Datei einfach nur hochladen?


Zuletzt bearbeitet von stopfermaxi am 07.09.2009, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.09.2009 um 19:08 (UTC)    
Titel:

Du musst die Datei eintpacken, und dann alle Dateien die entpackt wurden auf deinen Webspace laden.
______________
Beitrag07.09.2009 um 19:13 (UTC)    
Titel:

Entpacken Embarassed ?
Was versteht man denn genau darunter? Alle Ordnerinhalte einzeln hochladen?
Beitrag07.09.2009 um 19:13 (UTC)    
Titel:

wende dich an mich ich installiere das für dich bei dir gerne
______________
Video Portal Unplugged
Neues Gewinnspiel #1
Neues Gewinnspiel #2
Beitrag07.09.2009 um 19:15 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank, aber ich verstehe das "Entpacken" nicht!
Beitrag15.09.2009 um 11:05 (UTC)    
Titel:

Eigentlich wolte ich die ganze Sache mit dem Erstellen eines eigenen wikis aufgeben, aber dann überkam´s mich, und irgendwie hab ich´s dann auch geschafft Smile
Aber jetzt stehe ich vor einer großen Frage: Braucht man ein spezielles Programm, um die Homepage in php zu bearbeiten? Ich habe bloß FileZilla, mit dem ich die Open Source Software von Wikipedia hochgeladen habe. ( http://stopfermaxi.bplaced.net/filemanager/index.php?title=Hauptseite ). Um ein neues Logo links oben einzufügen, muss ich folgendes machen:
Zitat:
Füge folgenden Text in LocalSettings.php ein : $wgLogo="http://www.meine-domaene.de/logo.gif";

Aber ich habe keine Ahnung, wie ich an LocalSettings.php herankomme. Benötige ich dafür ein Programm?


Zuletzt bearbeitet von stopfermaxi am 15.09.2009, 12:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag15.09.2009 um 14:49 (UTC)    
Titel:

Hallo,

also du lädst dir ja die *.gz Datei herunter.
gz ist ein Komprimierungsformat genauso wie ZIP oder RAR.

Mit einem Entpackungsprogramm wie zum Beispiel 7-zip (http://www.7-zip.org/) kannst du es entpacken.
Dort sind dann ganz viele dateien, die du dann nurnoch hochladen musst.
Wenn du die Seite dann aufrufst in deinem Browser kommt eine Installationsanweisung. Also eine Seite wo steht ,was du machen musst und was du ausfüllen musst.

Eine geringe Vorkenntnis in Sachen Webspace sollten man schon haben, damit man die nötigen Daten herausfindet (MySQL Zugangsdaten o.ä.)


In den ganzen Dateien, die du entpackt hast, sollte es auch eine "LocalSettings.php" geben.
Diese kannst du einfach mit einem Texteditor, wie auch das Windows Notepad (Editor), öffnen und die entsprechende Zeile bearbeiten.


Liebe Grüße,

Jan aka "Asgar"
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de