Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag15.11.2009 um 15:45 (UTC)    
Titel: Copyrightverweis bei Bildern?

Hallo Leute!

ich würd gern ein paar Bilder auf meine Seite stellen.
dabei hab ich vor, für sämtliche Bilder, wo nicht sowieso die Quelle (wie zB pyzam.com) aus dem Bild ersichtlich ist, am Ende der jeweiligen Unterseite eine Fussnote mit dem Quellenverweis einzurichten.

Arrow Reicht das aus rechtlicher Sicht aus?

und wie verhält es sich mit Bildern, die einem Copyright unterliegen? ist es verboten, diese auf die Seite zu stellen, selbst bei Nennung der Quelle bzw des Copyrightinhabers Question


für verbindliche Antworten wär ich echt dankbar! Smile Very Happy

viele Grüße,
Bernd
Beitrag16.11.2009 um 18:18 (UTC)    
Titel:

generell ist es untersagt fremde bilder auf die eigene homepage zu setzen.

dies kann aber mit einer schrftl. genehmigung umgangen werden.

ein verweis auf die quelle reicht oftmals nicht.
aber wie es dann mit den copyright verweis aussieht kann ich dir nicht 100%ig sagen.
______________

Beitrag16.11.2009 um 19:53 (UTC)    
Titel:

Du solltest wenn du fremde bilder nutzt schauen ob es einen lizenz vertrag für
das jeweilige bild gibt wenn das der Fall sein sollte musst du den Besitzer des
Bildes um erlaubniss Fragen ob du es nutzen darfst. Wenn kein Lizenzvertrag
vorhanden sein sollte , sondern nur ein copyright vorliegt dann reicht es völlig
aus die Bildquellen unmittelbar am Bild zu platzieren. Liegt nichts von dem vor
dann darfst du die bilder frei nutzen ohne irgendwas angeben zu müssen.

Hoffe ich konnte helfen
______________
Gruss Ben von DoS-Bikes


Beitrag16.11.2009 um 20:11 (UTC)    
Titel:

freewebbuttons hat Folgendes geschrieben:
generell ist es untersagt fremde bilder auf die eigene homepage zu setzen.

dies kann aber mit einer schrftl. genehmigung umgangen werden.

ein verweis auf die quelle reicht oftmals nicht.
aber wie es dann mit den copyright verweis aussieht kann ich dir nicht 100%ig sagen.


Es reicht grundsätzlich nicht! Bilder unterliegen grundsätzlich dem Urheberrecht, egal, woher sie stammen und ob ein Copyrighthinweis drauf ist! Fremde Bilder darf man nur mit Genehmigung des Urhebers verwenden. Ein Hinweis auf die Quelle reicht nicht aus, auch nicht, wenn man auf das Bild einen Verweis macht, wer es erstellt hat.

dos-bikes hat Folgendes geschrieben:
Du solltest wenn du fremde bilder nutzt schauen ob es einen lizenz vertrag für
das jeweilige bild gibt wenn das der Fall sein sollte musst du den Besitzer des
Bildes um erlaubniss Fragen ob du es nutzen darfst. Wenn kein Lizenzvertrag
vorhanden sein sollte , sondern nur ein copyright vorliegt dann reicht es völlig
aus die Bildquellen unmittelbar am Bild zu platzieren. Liegt nichts von dem vor
dann darfst du die bilder frei nutzen ohne irgendwas angeben zu müssen.

Hoffe ich konnte helfen


Auch das ist nicht richtig! Jedes Bild unterliegt dem Urheberrecht, egal, ob es einen Lizenzvertrag gibt oder nicht. Bilder dürfen nur dann verwendet werden, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß sie VERWENDET WERDEN DÜRFEN.

lg
______________

Zitat: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"


Zuletzt bearbeitet von the-ghost-of-hamish am 16.11.2009, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag21.11.2009 um 21:20 (UTC)    
Titel:

Danke für die Infos!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de