Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag02.06.2010 um 11:46 (UTC)    
Titel: Zensur im Forum

Liebe Community,

aus gegebene Anlass (hier: Contest von Nuo) möchte ich zum Thema "Löschung von Beiträgen" vs. "Zensur" mal etwas klarstellen:

Grundsätzlich ist es so, daß bei Thema Zensur in öffentlichen Foren ein Denkfehler vorliegt. User gehen davon aus, daß sie das Recht auf eine Veröffentlichung haben. Sobald dann durch das Entfernen eines Beitrages diese Öffentlichkeit nicht mehr gegeben ist, spricht man dann von Zensur.

Tatsächlich ist es aber so, daß ein User keinen Anspruch darauf hat, dass sein Beitrag hier auch öffentlich präsentiert wird. Das ist in etwa wie ein unverlangt eingesandter Leserbrief an eine Zeitung. Wenn diese sich dazu entscheiden einen Leserbrief nicht abzudrucken, würde ja auch niemand auf die Idee kommen von Zensur zu sprechen.

Darüber hinaus hindern wir auch niemanden daran seine Meinung öffentlich kund zu tun. Jedem, dessen Beitrag hier nicht veröffentlicht wird, steht es frei diesen Beitrag an anderer Stelle zu veröffentlichen. Zum Beispiel auf seiner eigenen Homepage.
______________
Mit besten Grüßen Marco
www.harley-motorcycles.de



Zuletzt bearbeitet von harleyheaven am 02.06.2010, 12:47, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag03.06.2010 um 18:13 (UTC)    
Titel: Zensur

Das Entfernen einiger Beiträge hat ja auch gründe. Wer sich nicht an die Forumsregeln hält, sollte sich nicht beklagen, das sein Beitrag gelöscht wurde.

An dieser stelle möchte ich auch mal die Arbeit der "Forumwächter" Loben, es ist bestimmt nicht immer einfach, alles zu Lesen (bsds zu vresthen). Diese Areit sollten wir respecktieren.
______________


Beitrag03.06.2010 um 18:20 (UTC)    
Titel: Re: Zensur

derholzspan hat Folgendes geschrieben:
Das Entfernen einiger Beiträge hat ja auch gründe. Wer sich nicht an die Forumsregeln hält, sollte sich nicht beklagen, das sein Beitrag gelöscht wurde.

An dieser stelle möchte ich auch mal die Arbeit der "Forumwächter" Loben, es ist bestimmt nicht immer einfach, alles zu Lesen (bsds zu vresthen). Diese Areit sollten wir respecktieren.


Deine Rechtschreibung auch? Wink
______________
Beitrag03.06.2010 um 19:12 (UTC)    
Titel:

Wink


Zuletzt bearbeitet von fjord-ferien-norwegen am 21.11.2010, 23:29, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag03.06.2010 um 19:52 (UTC)    
Titel:

Wir Mods (und da spreche ich alle an, auch die Jungen) haben auch Regeln, an die wir uns halten.

Gelöscht (bzw. in den Trash --> interner Bereich verschoben) wird sofort, sofern die Beiträge beleidigend sind, also eindeutig unter die Gürtellinie geht. Sofern ein User spamt, Doppelposts abgibt oder inerhalb 24 h pusht, wird er verwarnt! Sollte es dann zu wiederholten Verstößen kommen, wird der Beitrag u. U. entfernt!

Aber stelle dir vor was hier im Forum los wäre, wenn geschäftsschädigende, provozierende oder ähnliche Beiträge stehen blieben. Da könnten wir mald dicht machen!

Sollte sich ein User durch das Entfernen von Beiträgen ungerecht behandelt fühlen, kann er jederzeit einen Mod per PN benachrichtigen und es kann ausdiskutiert werden.

@ optimalplanet

unqualifiziert!

@ fjord-ferien-norwegen

Wenn du denkst, dass dein Beitrag ein "Löschbeitrag" ist, dann hast du meinen Thread in keinster Weise verstanden. Die Sicht der User - so wie auch deine hier - wird akzeptiert und kann von uns Mods auch entsprechend behandelt werden.

EInen Gruß in den Norden aus dem Süden....

@der holzspan

DANKE
______________
Mit besten Grüßen Marco
www.harley-motorcycles.de

Beitrag03.06.2010 um 20:16 (UTC)    
Titel: Antwort

Wink


Zuletzt bearbeitet von fjord-ferien-norwegen am 21.11.2010, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag03.06.2010 um 20:18 (UTC)    
Titel:

michael, ich glaube ihr redet aneinander vorbei Wink

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag03.06.2010 um 21:08 (UTC)    
Titel:

Das denke ich auch!

Mit meiner Aussage zu deinem Post wollte ich nur ausdrücken, dass deine geschilderte Kritik in keinster Weise negativ aufgenommen wird, geschweige denn zu Löschung führt. So wie du das geschrieben hast ist doch genau das, weswegen ich den Thread eröffnet habe. Ich nehme die Meinung der User auf und versuche zu erklären, warum etwas so ist, wie es ist!

Schau, dein Beitrag ist sachlich und schildert deine Meinung wieder und ich will es dir erklären. Aber kurz vor dir schreibt optimalplanet

Zitat:
Deine Rechtschreibung auch?


und provoziert. Dadurch kommt negative Stimmung auf. Wenn jetzt der holzspan entsprechend reagiert führt dieser Thread ins Uferlose. Und genau bei diesen und nur bei diesen Posts müssen wir einschreiten.

Also Michael, wir waren immer im guten Kontakt uns sollte auch meiner Meinung nach so bleiben.
______________
Mit besten Grüßen Marco
www.harley-motorcycles.de



Zuletzt bearbeitet von harleyheaven am 03.06.2010, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag03.06.2010 um 21:36 (UTC)    
Titel:

Theoretisch wird gar nichts gelöscht. Wie es in der Praxis aussieht, kann ich jedoch nicht sagen (kann ich halt nicht überwachen, wie denn auch).
Wir haben generell einen extra Bereich, wo "gelöschte" Beiträge hineinkommen. Jeder kann nachvollziehen, ob korrekt oder nicht korrekt.

Generell sollte dort auch immer dabei stehen, wer es eben "gelöscht" hat.
Natürlich gibt es ebenfalls die Möglichkeit wirklich zu löschen - weg ist es. Leider.


Da kann ich nur sagen, wie es bei mir persönlich aussieht mit der Handhabung dieser Funktion: Fast 0 Nutzung.
Die einzige Situation, in der ich mir den Knopf erlaube, ist wenn in einem Beitrag hintereinander vom gleichen User exakt der gleiche Beitrag steht ohne großen Zeitunterschied (max. 1min im Regelfall). Das geschieht, wenn man seine Antwort ausversehen zwei mal absendet - kann bei langen Ladezeiten auch vorkommen.

Damit entferne ich jedoch nur das, was mind. einmal exakt so zu der angegebenen Zeit sowieso noch erhalten bleibt.


Andernfalls geschieht das Löschen eben auf der Art, dass es von jedem nachvollzogen werden kann und zur Not auch wiederhergestellt werden kann.



Ich kann vielleicht anbieten, dass wenn ihr meint, dass einer eurer Beiträge ohne Grund zu unrecht gelöscht worden ist, ihr euch bei mir meldet und in etwa sagt, was das für ein Beitrag von euch war und wo er stand.
Dann kann ich notfalls eben stellvertretend die Begründung nachholen, warum der Beitrag gelöscht worden ist, insofern der Beitrag eben für mich noch auffindbar ist.
Wenn ich ihn nicht auffinde kann ich da zwar im Regelfall nichts machen, jedoch merke ich ja mit der Zeit, wie oft das dann vorkommt und so entsteht ein näheres Bild der Situation.

Ich möchte jedoch bei diesem Angebot nicht endlos diskutieren müssen, sondern gebe lediglich gerne im Nachhinein - falls es eben vergessen wurde - die Information, warum ein Beitrag gelöscht wurde.



Nun aber genrell zum Thema zurück.
Es liegt eigentlich nicht in unserer absicht Beiträge zu unrecht zu löschen.
Zensur geschieht nicht in unserem Sinne - ich hoffe es geschieht in der Praxis hier sogar gar nicht. Ist aber eben nicht nachvollziehbar, da sowas ja anscheinend wirklich weg sein müsste.
______________
Beitrag03.06.2010 um 21:57 (UTC)    
Titel: Hei Marco

Wink


Zuletzt bearbeitet von fjord-ferien-norwegen am 21.11.2010, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag04.06.2010 um 10:37 (UTC)    
Titel: Rechtschreibung

Zu optimalplanet:

"Deine Rechtschreibung auch? " Wink

Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten. Very Happy

Grundsätzlich sollte jeder auf seine Rechtschreibung achten, aber das mach ich meist auch nicht Twisted Evil
______________


Beitrag04.06.2010 um 11:25 (UTC)    
Titel:

fjord-ferien-norwegen hat Folgendes geschrieben:
Hei Marco,
wie auch immer man es nennen will.
Fakt ist das hier sehr schnell gelöscht wird.
Teils aus Unverständnis des Themas was angesprochen wird.
Ich denke dass ich mich benehme und ich bin sehr darauf bedacht,
selbstverständlich, die Interessen von Webme und wem auch immer zu wahren.
Also eventuell manchmal provokativ aber völlig harmlos.
Bin nur nicht bereit irgendjemand irgendwo reinzuriechen.
So wie man es hier öfter lesen kann.
Habe es aber schon auf über 20 gelöschte Beiträge gebracht.
Keine Verwarnung, Ermahnung oder sonstiges was es hier gibt.
Weiter möchte ich nicht ausführen sonst ist dies der nächste Beitrag für den
Papierkorb.
Eventuell sollte man die Löschberechtigten, die teilweise sehr jung sind, dazu veranlassen sich vor dem Löschen eine zweite Meinung einzuholen?
Einen schönen Gruß aus dem Norden, Michael


Hallo Michael,

wir hatten deswegen ja auch schon Kontakt. Gerade dein Fall war ja leider nichts wo sich ein Mod an strikte Regeln halten konnte sondern wirklich reine persönliche Einschätzung. Insofern ist es schwer was "richtig" und "falsch" war. Wir sind ja alle auch nur Menschen und sehen Dinge verschieden. Ich hatte dir ja auch angeboten dich mit mir in Verbindung zu setzen wenn du nochmal das Gefühl hast ein Beitrag würde zu unrecht gelöscht worden sein. Am Sinnvollsten ist hier natürlich erstmal den betroffenen Moderator anzuschreiben und versuchen das per PN zu klären. Wenn das nicht fruchtet ist eine Vermittlung mit einem anderen Mod sicher sinnvoll. Jeder macht mal Fehler, wir genauso wie ihr User. Und jeder von uns ist abhängig von Feedback von Anderen um über Fehler nachdenken und an ihnen arbeiten zu können. Insofern denke ich, wenn wir alle offen dafür sind werden wir auch eine Lösung finden.

Zu deinen gelöschten Beiträgen: Die bin ich eben nochmal durchgegangen. Soweit ich gesehen habe sind das "nur" zwei. Die Sache und deine Reaktion darauf. Andere Beiträge von dir sind auch im Trash, diese sind aber einfach in gelöschten Threads. Haben also nichts mit deinen Postings zu tun.

LG Steffi
______________
Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de