Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag16.02.2011 um 17:33 (UTC)    
Titel: Script zum wechseln des Hintergrunds

Hallo,

ich habe eine Frage: Gibt es ein Script wo der Hintergrund auf der Website bei jedem Besucher wechselt?

Danke schon mal im Voraus.

MfG
Dennis
Beitrag16.02.2011 um 17:55 (UTC)    
Titel:

was ist der sinn, wenn es bei jeden besucher wechselt?

beim seitenwechsel verstehe ich es ja, aber besucher?

du musst, wenn es für den seitenwechsel sein soll, einfach den bodycode im quelltext der jeweiligen seite, am besten an erster stelle, einfügen (natürlich in styletags) und dort die url des anderen hintergrundbildes reinschreiben.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag16.02.2011 um 17:58 (UTC)    
Titel:

Wenn du das meinst, könnte ich dir ein Javascript schreiben, dass immer aus einer Liste von Hintergrundbildern eines zufällig wählt.
Ist ja nicht all zu schwer.

mfg
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag16.02.2011 um 18:03 (UTC)    
Titel:

Hallo,

@6p-iceblue: Der Sinn, kann doch eig. meine Sache bleiben, oder? Mir ist des einfach zu viel bei jedem Seitenwechsel ein neues Hintergrund-Bild.

@philipp7: Ja wäre nett von dir. Danke.

MfG
Dennis
Beitrag16.02.2011 um 18:06 (UTC)    
Titel:

sicher ist das deine sache, aber wie soll der besucher davor wissen, welcher hintergrund der andere hatte?

deshalb meine frage, aber philipp7 schreibt dir ja ein script.

zur not hab ich auch noch 2, aber noch nie getestet. deshalb poste ich die nicht.

gruss gringo

ps: der satz ist auch nicht angebracht, immerhin versuchte ich dir trotzdem zu helfen

Zitat:
Der Sinn, kann doch eig. meine Sache bleiben, oder?


Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 16.02.2011, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.02.2011 um 18:10 (UTC)    
Titel:

Hallo,

ich glaube nicht, dass es einen Besucher interessiert, welches Bild vor ihm zu sehen war. Wenn doch, dann Korrigiere mich bitte.

MfG
Dennis

EDIT: Der Satz war eig. nicht so gemeint. Ich wusste nur grad nicht, wie ich das noch ausdrücken kann. Sorry wenn´s falsch rüber kommt. War nicht böse oder so gemeint.


Zuletzt bearbeitet von poker-school am 16.02.2011, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.02.2011 um 18:18 (UTC)    
Titel:

poker-school hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich glaube nicht, dass es einen Besucher interessiert, welches Bild vor ihm zu sehen war. Wenn doch, dann Korrigiere mich bitte.

MfG
Dennis

EDIT: Der Satz war eig. nicht so gemeint. Ich wusste nur grad nicht, wie ich das noch ausdrücken kann. Sorry wenn´s falsch rüber kommt. War nicht böse oder so gemeint.


ist ja nicht so tragisch. Wink

ich meine es wie folgt: wenn ich jetzt auf deine seite gehe und da ist ein grauer hintergrund. nun kommt der nächste besucher und da ist der hintergrund blau. das kann ja keiner der beiden wissen, dass jeder was anderes sieht. beim seitenwechsél, wie ich es schrieb, ist das für jeden sofort sichtbar.

selbst wenn du per script den zufallswechsel machst, könnte es sein, daß man zufällig trotzdem den bekannten hintergrund hat und sieht somit keine veränderung. es sei denn du machst 20 verschiedene hintergründe.

jetzt noch eine sache, möglicherweise schaltet das zufallsscript dann doch schon bei jeden seitenwechsel. aber wirst dann ja sehen, was die phillip erstellt.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag16.02.2011 um 18:24 (UTC)    
Titel:

Hallo,

da bin ich ja beruhigt Wink

1. Werde ich warscheinlich auf über 20 Bilder.
2. Ich glaube bzw. hoffe, das sich die Besucher mehr an dem Inhalt statt am Hintergrund interessieren.

Trotzdem Danke für deinen Vorschlag.

MfG
Dennis
Beitrag16.02.2011 um 18:55 (UTC)    
Titel:

So habe schon ein bisschen etwas.
Bin aber in JS und mit den Klassen im Hpbk nciht mehr so vertraut.
Aber ich denke, dass ich es morgen Abend haben werde.

mfg
Beitrag16.02.2011 um 19:11 (UTC)    
Titel:

Hallo,

schon ok. Kein Stress. Falls du morgen nicht Fertig sein solltest, Kannst du dir bis Sonntag Zeit.

MfG
Dennis
Beitrag16.02.2011 um 19:27 (UTC)    
Titel:

So, doch fertig Wink
Habe nur ( und [ vertauscht.

Habe das Skript kommentiert, falls es jemanden genauer interessiert.
Habe das Setzen des Hintergrundbildes mit dem Javacript Framework jQuery gemacht.
Würde bestimmt im "normalen" Javascript auch gehen, finde jQuery nur praktischer.
Wer noch Fragen/Wünsche/Anregungen hat, darf mir gerne eine Pn schreiben oder hier im Thread posten:
Code:
<script type="text/javascript" src="http://img.webme.com/designs/globals/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript">
<!-- Verstecke für ältere Browser --
images = new Array();
images[1] = "Bild-Url 1";
images[2] = "Bild-Url 2";
images[3] = "Bild-Url 3";
var imagenumber = images.length; //Anzahl der Bilder ermitteln
var randomnumber = Math.random() ;
var rand = Math.round( (imagenumber-1) * randomnumber); //Zufallszahl ermitteln

var image = images[rand]; //Zufälliges Bild in Variable schreiben

$(document).ready(function(){ //Wenn Seite vollständig geladen ist...
$("body").css("background-image", "url("+image+")");  //Bild als Hintergrund-Bild setzen
});

// -- Ende verstecken -->
</script>


Es geöhren natürlich noch die Bild-urls eingesetzt.
Wenn man noch ein Bild hinzufügen will muss man nur unter dem letzten Bild diesen Code hinzufügen:
images[x] = "Bild-Url";
Natürlich wird das x durch die nächsten Number ersetzt und den Text Bild-Url ersetzt man durch die Url des Bildes Wink

mfg

Edit:
Das ganze gehört im Iceblue unter Text über dem Design.
Vermutlich geht es aber auch unter den anderen Designs, habe die aber nicht getestet.
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion


Zuletzt bearbeitet von philipp7 am 16.02.2011, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.02.2011 um 19:59 (UTC)    
Titel:

Hallo,

vielen Dank für das Script.

MfG
Dennis
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de