Suche im Forum:
Suchen



Muss Deutschland weg, von der Atomkraft?
Ja
  78%
[ 25 ]
Nein
  21%
[ 7 ]
Stimmen insgesamt : 32

Autor Nachricht
Beitrag13.03.2011 um 17:17 (UTC)    
Titel:

Um das ganze jetzt mal nicht in Panik ausarten zu lassen
Zitat:

Was passiert, nachdem eine radioaktive Wolke aus einem havarierten Kernkraftwerk ausgetreten ist?

Das hängt sehr stark von der jeweiligen Wetterlage ab. Ist es windstill und regnet es, so gelangen die radioaktiven Partikel in der Nähe des Kernkraftwerks auf die Erde. Ist es sehr windig und trocken, kann sich die Radioaktivität sehr weit verbreiten. Sogar in Europa und in Deutschland werden dann wegen der extremen Empfindlichkeit der Messgeräte in einigen Tagen oder Wochen erhöhte Werte an Radioaktivität gemessen werden können. Die Erhöhung der Strahlungswerte würde hierzulande aber in jedem Fall so gering ausfallen, dass sich daraus keine negativen Folgen für die Gesundheit der Menschen ergeben. Selbst die radioaktive Wolke aus Tschernobyl, die zum Teil über Deutschland abgeregnet ist, hat zu keinem statistisch nachweisbaren Anstieg von Krebserkrankungen geführt.
[/quote]
______________
WebDesign | Corporate Design | Redesign

Beitrag13.03.2011 um 17:25 (UTC)    
Titel:

Ich muss mir ja keine Sorgen machen ich hab Kaliumiodid Tabletten im Überschuss. Also kann mich schon einmal Schilddrüsenkrebs am Ar... lecken

Aber die in Japan müssen das Zeug ja haben. UNd Panik deswegen sollte man jetzt nicht gleich in Deutschland machen. An den Westlichen Küsten der USA, Sowjets und den Chinesen müssen die sich sorgen machen. Dreht der Wind nach Westen kann die Wolke schneller zu uns kommen und betrifft Hauptsächlich mit China und wenn sie nach Osten weht sind die Amerikaner betroffen.Das sind die Länder die betroffen seien können
Beitrag13.03.2011 um 17:48 (UTC)    
Titel:

Zitat:
3. Kommt die Cäsium-Wolke nach Deutschland?

„Keiner weiß genau, wie viel Radioaktivität ausgetreten ist“, sagt Rainer Buchhop, Meteorologe bei Meteomedia zu BILD am SONNTAG. „Bei der derzeitigen Wetterlage gehen wir davon aus, dass die Wolke auf den Pazifik weht und dort durch die vielen Niederschläge stark ausgewaschen wird.“

Zwar könne die radioaktive Wolke in einer bis zwei Wochen auch ins 9000 Kilometer entfernte Deutschland ziehen, dann aber in einer Konzentration, die völlig unschädlich ist. 1800 Messsonden vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) stehen bereit, um frühzeitig eine mögliche erhöhte Radioaktivität in Deutschland zu erfassen.


Viele sagen,dass es nicht nach Deutschland kommen wird.Aber sollte es kommen,wird es nicht tragisch für uns sein,bzw wir werden nicht daran sterben.Denn bis sie hier ist,ist diese Wolke "ausgewaschen".
______________
Info: Info-Landwirtschaft wird demnächst wieder eröffnet. BeI weiteren Fragen einfach eine Nachricht schreiben.

Mit freundlichem Gruß
Info-Landwirtschaft
Beitrag13.03.2011 um 17:54 (UTC)    
Titel:

scientiaphysikchemie hat Folgendes geschrieben:
Ich muss mir ja keine Sorgen machen ich hab Kaliumiodid Tabletten im Überschuss. Also kann mich schon einmal Schilddrüsenkrebs am Ar... lecken

Aber die in Japan müssen das Zeug ja haben. UNd Panik deswegen sollte man jetzt nicht gleich in Deutschland machen. An den Westlichen Küsten der USA, Sowjets und den Chinesen müssen die sich sorgen machen. Dreht der Wind nach Westen kann die Wolke schneller zu uns kommen und betrifft Hauptsächlich mit China und wenn sie nach Osten weht sind die Amerikaner betroffen.Das sind die Länder die betroffen seien können

Freu dich und pump dich weiter mit deinen Medikamenten voll.
______________
*** Signatur editiert vom Support Team - Signatur zu groß - max. 650 x 150 px ***
Beitrag13.03.2011 um 17:57 (UTC)    
Titel:

info-landwirtschaft hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
3. Kommt die Cäsium-Wolke nach Deutschland?

„Keiner weiß genau, wie viel Radioaktivität ausgetreten ist“, sagt Rainer Buchhop, Meteorologe bei Meteomedia zu BILD am SONNTAG. „Bei der derzeitigen Wetterlage gehen wir davon aus, dass die Wolke auf den Pazifik weht und dort durch die vielen Niederschläge stark ausgewaschen wird.“

Zwar könne die radioaktive Wolke in einer bis zwei Wochen auch ins 9000 Kilometer entfernte Deutschland ziehen, dann aber in einer Konzentration, die völlig unschädlich ist. 1800 Messsonden vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) stehen bereit, um frühzeitig eine mögliche erhöhte Radioaktivität in Deutschland zu erfassen.


Viele sagen,dass es nicht nach Deutschland kommen wird.Aber sollte es
kommen,wird es nicht tragisch für uns sein,bzw wir werden nicht daran
sterben.Denn bis sie hier ist,ist diese Wolke "ausgewaschen".


Aber das ist nicht das schlimmste. Das weiß ich auch schon das die Wolke ausgewaschen wird aber dann gibt es noch das Problem das die Fische und Meere verseucht seien werden mit den Cäsium und Iod Partikeln. Und da jeder Fisch überall hinschwimmen kann wird man nie Wissen ob der Fisch den man gerade auf den Teller hat verseucht ist oder nicht. Die Fischerei wird für eine ganze Weile an den Küsten Japans und Amerikas sowiso auch China nicht mehr fortgeführt werden können.
Aber da Japan nboch mal glück im unglück hat und dort keine Temperaturen über 27 Grad kann sich das Cäsium nicht weiter verbreiten. Wenn es so kommt setzt sich das überall fest weil es schmilst. Cäsium ist das Metall mit der niedrigsten Schmelztemperatur von allen Metallen.Das ist auch noch einmal eine zusätzliche Gefahr.UNd dann kommt noch das dazu das Japan die größte Schäden davon haben wird.

Edit:
Mach ich eben nicht. Die Kaliumiodid Tabletten brauche ich a) weil sie billiger sind als 100 Gramm Kaliumiodid in Fläschen und 2) weil man die nur Pulverisieren muss und dann das gleiche ist wie dieses was in Fläschen verwendet wird.
Und freuen tuh ich mich erst recht nicht.


Zuletzt bearbeitet von scientiaphysikchemie am 13.03.2011, 19:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag15.03.2011 um 21:48 (UTC)    
Titel:

Das AKW ist jetz offiziell außer Kontrolle, es würd jedoch noch versucht den Reaktor 4 durch Löcher in der Decke zu kühlen.
Ich habe nicht viel Hoffnung aber ich wünsche Japan noch viel Glück.
Beitrag17.03.2011 um 18:13 (UTC)    
Titel:

webnation hat Folgendes geschrieben:
Das AKW ist jetz offiziell außer Kontrolle, es würd jedoch noch versucht den Reaktor 4 durch Löcher in der Decke zu kühlen.
Ich habe nicht viel Hoffnung aber ich wünsche Japan noch viel Glück.


Meine Güte, ein solches Halbwissen ist wirklich nicht mehr schön... Die Löcher in der Decke sind im Grunde dafür da, dass das Knallgas eben nicht alles kaputt macht, wenn das AKW hochgeht... Es wird hierfür rausgeleitet, um eben größeren Schäden vorzubeugen.

Außerdem sind die Atom-Experten selber schuld... so dämlich, die die sich anstellen:

Wie kann es sein, dass der Diesel-Generator nicht anspringt?? - Wenn ich meinen 5 Jahre alten Rasenmäher aus dem Keller krame, der seit langer Zeit nicht mehr an war, dann springt der sofort an - warum hier denn nicht??

Vermutlich sind nicht die Generatoren, sondern die Leitungen, die das Kühlwasser transportieren kaputt, sodass eben nur (z.B.) die Hälfte des Kühlwassers ankommt. - Auch hier frage ich mich:

Sind die so dämlich, oder tun die nur so?? Kein Hochhaus ist umgestürzt - alles sicher gemacht, aber an so dämliche Rohrleitungen reicht das bisschen Gehirn wohl nichtmehr...

Für mich ist die Folge klar: Japan wird den Gau (Übrigens: Super-Gau gibt es nicht, da Gau schon das höchste ist) NIEMALS aufhalten können... Wenn jetzt nur für Minuten das Wasser gestoppt wird, dann ist die Radioaktive Suppe (aus Plutonium, Uran, Stahl, Graphit,...) in der Erde und somit im Grundwasser!

Meine Stellung in Deutschland ist:

Alle AKW's sollten im Boden mit einem meterdicken (nicht nur 2 Meter Stahl, wie in Japan) Betonwall ausgerüstet werden, sodass die radioaktive Suppe durch die eigene Energie nicht durch kann.

Auch sollten Vorkehrungen für die Knallgasableitung in D gebaut werden, da ja unsere Kraftwerke zu massiv sind, um mal eben ein paar Löcher reinzuschiesen...

Zuletzt sollte oben noch ein Betonwall draufkommen, der durch eine Explosion beim Versagung der Druckablassung, nicht durchbrochen werden kann.

Gruß Chris


PS: Japan und "Tschernobyl" ist was völlig anderes, und sowas KANN in Japan nicht mehr passieren.... (in Tschernobyl haben die Druckventile versagt -> Explosion ; in Japan konnte das Gas ja vom entweichen )
______________
MFG Chris
Beitrag17.03.2011 um 20:43 (UTC)    
Titel:

hi,

erstmal: Mein Beileid an alle Betroffenen. Freunde sind selber in Japan - und Gott sei Dank in Sicherheit.

So wie es aussieht, ist es zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen. Die Explosionen bestanden "nur" aus Wasserstoff (nicht verwechseln mit Wasser!), welcher hoch explosiv ist (auch unter Knallgas bekannt). Da dieser Wasserstoff aus dem Wasser stammt, das den Kern kühlt, ist es leicht kontaminiert.
Von einem Super-GAU ist meiner Meinung nach (und der Meinung der internationalen Behören) noch nicht eingetreten, da die Lage noch nicht außer Kontrolle scheint. Sollte es gelingen, das Material wieder zu kühlen, könnte ein solcher Super-GAU abgwendet werden können.
Einen Super-GAU gibt es allgemein durchaus, Tschernobyl war z.B. einer. Unter einem GAU wird der Größte Anzunehmende Unfall verstanden, für den ein AKW ausgelegt ist. Ein Super-GAU ist dann ein Level drüber und ein absolut außer Kontrolle geratendes AKW.

@wueffel: Ich finde es nicht fair aus der ferne - ohne die genaue Lage zu kennen - über Leute zu urteilen, welche unter überdurchschnittlicher Strahlenbelastung um das AKW kämpfen, ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit. Ich glaube nicht, dass das viele machen würden. Deswegen zolle ich diesen Experten großen Respekt.
Das Dieselgeneratoren nicht anspringen, kann verschiedene Gründe haben und ist definitiv eine andere Größenordnung als dein alter Rasenmäher und in keinster Weise vergleichbar. Auch ist es sicherlich einfacher ein Hochhaus Erdbeben sicher zu machen, als ein komplexes AKW.
---

Zum Thema AKW in Deutschland: Das Atomkraft nach aktuellem Technologiestand nur eine Brückentechnologie sein kann, ist denke ich den meisten bewusst. Allerdings sollte man bedenken: Atomkraftwerke erzeugen "nur" strahlenden Abfall, den man vergleichsweise gut kontrollieren und der Umwelt vorhalten kann. Andere Kraftwerke - z.B. Kohlekraftwerke verpesten die Unmwelt schon heute - auch mit radioaktivem Material.
Deswegen ist mir auch ein AKW lieber als ein Kohlekraftwerk. Aber das auch nur relativ. Die Zukunft liegt in den regenerativen Energien - oder langfristig gesehen vielleicht auch in der Kernfusion.
Auch meine ich, dass der strahlende Abfall aus AKWs nicht mehrere Millionen oder Milliarden Jahre strahlen wird, denn die Wissenschaft wird sicherlich so manch Technologie entwickeln, die es uns ermöglicht, die Halbwertszeit zu verkürzen.
Aber fakt ist: Nach jetzigem Technologiestand sind regenerative Energien baldmöglichst einzusetzen, um AKWs und Kohlekraftwerke abzulösen!
Dass dies jedoch nicht von heute auf morgen passieren kann, ist aber natürlich auch klar.

Jetzt noch ein rein utopischer Lösungsansatz für die Beseitigung von radiaktivem Müll:
Man nehme Teilchenbeschleuniger, lasse dort die Hälfte der radioaktiven Stoffe zu Animaterie machen und lase diese Antimaterie mit der Materie reagieren und nehem die freigewordene Energie auf. Sehr verkürzt und utopisch.
Beitrag17.03.2011 um 20:51 (UTC)    
Titel:

mbp2-293 hat Folgendes geschrieben:
hi,

erstmal: Mein Beileid an alle Betroffenen. Freunde sind selber in Japan - und Gott sei Dank in Sicherheit.

So wie es aussieht, ist es zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen. Die Explosionen bestanden "nur" aus Wasserstoff (nicht verwechseln mit Wasser!), welcher hoch explosiv ist (auch unter Knallgas bekannt). Da dieser Wasserstoff aus dem Wasser stammt, das den Kern kühlt, ist es leicht kontaminiert.
Von einem Super-GAU ist meiner Meinung nach (und der Meinung der internationalen Behören) noch nicht eingetreten, da die Lage noch nicht außer Kontrolle scheint. Sollte es gelingen, das Material wieder zu kühlen, könnte ein solcher Super-GAU abgwendet werden können.
Einen Super-GAU gibt es allgemein durchaus, Tschernobyl war z.B. einer. Unter einem GAU wird der Größte Anzunehmende Unfall verstanden, für den ein AKW ausgelegt ist. Ein Super-GAU ist dann ein Level drüber und ein absolut außer Kontrolle geratendes AKW.


Da verwechselst du jetzt aber was. Darin bildet sich kein Wasserstoff sondern Wasserdampf. Das ist etwas völlig anderes. Wasserstoff kann man nicht kühlen und kondensieren lassen. Und es besteht auch der unterschied darin das Wasser mehr Elektronen und Protonen hat als Wasserstoff was hingegen die wenigsten hat, nähmlich nur 1 Proton und 1 Elektron. Würde sich Wasserstoff bilden würde jederzeit eine kleine Explosion in der Hülle sein wenn das Wasserstoff mit der heißen Fläche der Stäbe zusammen kommen würde. Dann außerdem noch das der Druck zu hoch im Tank war deswegen ist dieser weggesprengt wurden. Da war kein Wasserstoff ^^

Worüber ich auch lachen muss das du denkst das wenn Wasser verdampft sich Wasserstoff bildet xD . Völlig unmöglich es bildet sich Wasserdampf oder Wassergas kannste dir aussuchen. Wasserstoff ist ein Bestandteil von Wasser aber kein Wasser.

Und Kühlen bringt da auch nichts mehr. Die Kontrolle ist bisher fats außer Kontrolle geraten. Man kann da nicht mehr viel Kühlen. Das Wasser ist verdampft und zurück bleibt Plutonium usw. . Und diese geschmolzene Masse hat eine Temperatur von über 2000 Grad glaube. Das ist das gleiche wie wenn du versuchst brennendes Magnesium mit Wasser zu kühlen. Kann dir gleich sagen klappt nicht. Und eine Kernschmelze ist nicht zum Teil schon eingetreten sondern schon fast abgeschlossen.

Achso was ich vergessen hab. Hab mal eine kleine Seite dazu angelegt was genau bei einer Kernschmelze passiert und wie man Uran gewinnt.
http://scientiaphysikchemie.de.tl/AKW.htm
Entschuldigt wenn ein paar kleien Fehlerchen drin sind die mach ich später noch weg.

Edit:
Was laberst du. Atomkraftwerke seien nicht Umweltschädlich. Da liegst du ja noch mehr Falsch. Der Müll der dabei entsteht verträgt sich eben nicht gut mit der Umwelt weil er hoch giftig ist und auf keinen Fall in die Umwelt gelangen darf. Also bitte informiere dich nächstes mal besser über sowas bevor du hier irgendwas laberst was nicht stimmt.
Und es heißt Kernfission nicht Kernfusion.Bei einer Kernfusion verschmelzen 2 Atome mit einander.
Und auch was du noch so von dir gibst. DIe Strahlungszeit von Atommüll kann man nicht verkürzen. Das ist jetzt unmöglich sonst würde man das Schon längst gemacht haben. Und in einem Teilchenbeschleuniger lässt man nur Teilchen auf einander prallen damit man zb. den Urknall darstellen kann. Da kannst du keinen Radioaktiven Müll rein packen.
Boar informiere dich bitte richtig x(
Jungchen wenn du das in der Schule als arbeit abgeben würdest wäre das eine 6 Plus mit Sternchen.
So welche, dazu kann man nicht mal mehr Chemiker sagen, Typen wie du haben keine Ahnung von der CHemie und Kernphysik. Deshalb lasse bitte die Finger von solchen Themen

Edit 2:
So zum Schluss noch einmal. Wenn du diesen ''Müll'' in Antimaterie umwandeln willst kostet das viel. Sehr viel. Antimaterie kannst du nicht einfach mal so herstellen.Sonst könnte man diese als Treibstoff nehmen.


Zuletzt bearbeitet von scientiaphysikchemie am 18.03.2011, 13:50, insgesamt 8-mal bearbeitet
Beitrag27.03.2011 um 06:48 (UTC)    
Titel:

Ich weiß was du meinst die Menschen in japan haben bestimmt gedacht dass das der Weltuntergang ist. Exclamation
Beitrag27.03.2011 um 11:04 (UTC)    
Titel:

marian-geiger hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß was du meinst die Menschen in japan haben bestimmt gedacht dass das der Weltuntergang ist. Exclamation


?? Was ist los? Ein Weltuntergang kann es wegen einem AKW glaub ich nicht geben.
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de