Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag28.10.2011 um 07:30 (UTC)    
Titel: Scrollbalken für Textfeld

Hallo

Ich bräuchte einen Code damit ich einen Scrollbalken im Textfeld installieren könnte.
Es nervt wenn das Textfeld immer länger nach unten geht, weil mehr Inhalt drin ist, deshalb möchte ich das man im Textfeld scrollen könnte.

Über Hilfe würde ich mich freuen Very Happy

(Tut mir Leid das ich zu beginn so viele Fragen stelle)

Lg www.rainbow-gfx.de.tl
Beitrag28.10.2011 um 08:14 (UTC)    
Titel:

fortunabottropc1 hat Folgendes geschrieben:
Wie bekomme ich Schneeflocken auf meiner Homepage oder eher gesagt bei welchem Design ? und schaut mal vorbei http://www.fortunabottropc1.de.tl



1. das gehört nicht hier rein
2. mach einen neuen thread auf mit deiner frage
3. werbung für deine seite kannst du utner "promotion" machen!!!

Evil or Very Mad
Beitrag28.10.2011 um 08:58 (UTC)    
Titel:

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber ich glaube schon:

Code:
element{
height: 800px;
overflow: auto;}


Durch den Befehl overflow: auto; entscheidet der Browser, wie es weitergehen soll, wenn der Inhalt länger als das Element ist. Soweit ich weiß, machen in diesem Fall alle (?) Browser der neusten Versionen einen Scrollbalken. Eine weitere Möglichkeit wäre es mit overflow-x und overflow-y zu arbeiten, aber diese beiden Befehle werden nur vom IE interpretiert.

Sollte mein oberer Code nicht funktionieren bzw. nicht für alle Browser funktionieren, vesuch es hier mit, aber ich vermute, dass dort auch ein Scrollbalken rechts und unten erscheint, auch wenn es nichts zum scrollen gibt:

Code:
element{
height: 800px;
overflow: scroll;}


Liebe Grüße, David
Beitrag28.10.2011 um 09:46 (UTC)    
Titel:

Hallo,

4i hat Folgendes geschrieben:
ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber ich glaube schon:

Das kommt darauf an, was du als Selektor angedacht hast.
Das "Textfeld" liegt in einer Tabellenzelle. Tabellen nehmen sich prinzipiel immer den Platz, den sie brauchen. In x Richtung kann man mit der Eigenschaft table-layout arbeiten, in y Richtung geht das nicht.
Der content hat aber noch ein div Element als container und dieses kann man mit overflow anweisen zu scrollen:
Zitat:
td.edit_content_main > div, td.edit_content_main, td.edit_content {
height:XXpx;
overflow:auto;
}

Gewünschte höhe in Pixel

Wenn man jetzt noch 2 Tabellenzellen, die nichts anderes machen, als Abstand zum Rand zu halten, ausblendet, sollte man den gewünschten Effekt haben:
Zitat:
td.edit_content_right_spacer, td.edit_content_left_spacer {
display:none;
}


4i hat Folgendes geschrieben:
machen in diesem Fall alle (?) Browser der neusten Versionen einen Scrollbalken

Das sollten sie zumindest.

4i hat Folgendes geschrieben:
Eine weitere Möglichkeit wäre es mit overflow-x und overflow-y zu arbeiten, aber diese beiden Befehle werden nur vom IE interpretiert.

Stimmt nicht ganz, das waren ursprünglich proprietäre Eigenschaften des IE. Microsoft hat es aber für CSS 3 vorgeschlagen und es wurde auch aufgenommen. Soll heißen mittlerweile unterstützen das alle gängigen Browser in neueren Versionen.

PS:@TO es wäre schön, wenn du in deinen anderen Threads noch Antwortest. Wink
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 28.10.2011, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag28.10.2011 um 11:45 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank an beide.

Es hat alles tip-top funktioniert.

Super Support Mr. Green

Thread kann man closen
Beitrag28.10.2011 um 13:54 (UTC)    
Titel:

Danke für die Rückmeldung und danke auch an 4i für die Hilfe.

Wenn du jetzt mein PS aus obigem post noch beachtesn würdest. Wink

- CLOSED -
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 28.10.2011, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de