Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag21.01.2012 um 21:05 (UTC)    
Titel: Community-Projekt: Baukasten Manager

Guten Abend,

Ich finde, dass es dieser Community hier gut tun wird, wenn wir ein Gemeinschaftsprojekt machen würden.
Ich würde ein Browsergame vorschlagen. (Ich weiß, es gab so etwas schon einmal, wurde ja aber dann doch nicht gemacht). Hier soll das anders werden.

Wer gerade Zeit und Lust zu solch einem Projekt hat, melde sich doch bitte. Smile
Das Projekt entspricht dem vom ig444 gestarten Projekt (hat teilweise auch dessen Ideen), also ein Baukasten Manager.

FORUM ZUM MITMACHEN: http://baukasten-manager.userboard.org


Soll nichts großes mit Flash etc. werden, sowas wie "MyFreeFarm" oder so Smile

Wir brauchen..
Arrow Programmierer
Arrow Grafiker/Designer
Arrow Storywriter
Arrow Coder

Unser Team:

Questlifan (Storywriter)
Centuryentertainment (Leiter,Manager im Bereich: Storywriter)
lolol-lolol (Designer/Grafiker)
nuo-Designs (Grafiker und Programmierer)
Chris (Grafiker)

System von Felix

0.0 Allgemein
•Währung: "v¤"
•Startkapital: 5000 v¤


>Maximal 100 Punkte bei jeder Fähigkeit.
•1 Jahr im Game => 1 Stunde real (anderer Vorschlag?)
•1 Monat im Game => 5 Minuten real
(anderer Vorschlag?)
• Bereits gespielte Jahre und Monate werden angezeigt
• Pro User bekommt man immer Ende Jahr 10 v¤
• Kundenzufriedenheit: Von 0 - 100
(0 = Miserabel)
(100= wow)
• Serversicherheit: Von 0-100
(0= Unsicher
100= Bombensicher)
• Kundenzufriedenheit:
Am Anfang 100, es gilt:
unter 50 verlassen Kunden den Baukasten, 50 = 100 %, 0= 0%, die im nächsten Jahr noch da sein werden.


1. Registrieren, Bestätigen und Einloggen:
>Username
>Passwort
>E-Mail
>Passwort wiederholen
>AGB (Falls vorhanden)


2. Anfangseinstellungen
> Name der Seite oder Firma


3. Staff finden
>Unbegrenzte Anzahl Angestellte, nur eine bestimmte Anzahl verfügbar
>Einstellbar, wie viel man investiert in die Suche.
>min. 100 v¤, max. 100000 v¤
>In Klammern ist das Fähigkeitslevel (von 1-100 => 1=schlecht)
>Die Angestellten:


-bei jedem Preis verfügbar:


Lukas Fischer (05)


-ab 100 v¤ verfügbar:
Fritz Meier (10)


-ab 250 v¤ verfügbar:
Hansueli Olivenbaum (15)


-ab 500 v¤ verfügbar:
Kurt Berger (20)


-ab 750 v¤ verfügbar:
Ruedi Bauer (25)


-ab 1000 v¤ verfügbar:
Klaus Müller (30)


-ab 2500 v¤ verfügbar:
Regor Ferderer (40)


-ab 5000 v¤ verfügbar:
Gregor Cloone (45)


-ab 7500 v¤ verfügbar:
Barach Obmama (50)


-ab 10000 v¤ verfügbar:
Britt Pad (55)

-ab 25000 v¤ verfügbar:
Chteser Bennigton (65)


-ab 35000 v¤ verfügbar:
Gill Bates (70)


-ab 50000 v¤ verfügbar:
Dianl Kozyadnikov (75)


-ab 60000 v¤ verfügbar:
Achemd Terrorst (80)


-ab 75000 v¤ verfügbar:
Mak Zackenberg (85)


-bei 100000 v¤ verfügbar:
Ano Nyums (95)


-ab 125000 v¤ verfügbar:
Stenve Job (100)

>Je mehr man investiert => umso mehr & bessere Angestellte zu Verfügung


4. Staff unter Vertrag nehmen:


Die Ablösesumme wird schon mit der Suche bezahlt.


Pro Jahr im Spiel kosten die Mitarbeiter 10 % der "Ablösesumme".
Vertäge halten ewig, solange man sie selber nicht beendet.


5. Werbung für die eigene Seite machen:
•Werbemöglichkeiten
(Legende: Kosten/User +)


>Papierzettel verteilen
-250 v¤/10


>Zeitungswerbung
-500 v¤/30


>Radiowerbung
-650 v¤/35


>Internetwerbung
-750 v¤/45


>Fernsehwerbung
-2500 v¤/160


>Fussballteam-Sponsoring
-10000 v¤/700


> Formel 1-Team-Sponsoring
-20000 v¤/1500


> Stadionbau-Sponsoring
-40000 v¤ /3300


>Sponsoring der NASA
-99999 v¤/9000


Die Nummer 6 fehlt momentan leider.

7. Ereignisse:
Diese Ereignisse sind Meldungen, die zufällig in verschiedenen Abständen kommen. Man kann eine Antwort anklicken, das entsprechende passiert. Ich schreibe das was passiert in Klammern, es sollte dann erst nachher sichtbar sein.


+Hier sind die Ereignisse:+

• Ein Benutzer beschwert sich per E-Mail:
<<Dieser Baukasten ist so ein Sch***s, ich wechsle zum Konkurrenten!>>
Was sagst Du?

>Na, dann geh doch! Solche Benutzer wie Dich brauchen wir sowieso nicht! (-02 Kundenzufriedenheit)

> Wieso findest Du denn den Baukasten schlecht, hast Du irgendwelche Verbesserungsvorschläge? (+ 01 Kundenzufriedenheit)

> Gar nicht antworten (-)


• HACKERANGRIFF! Alle Webseiten sind offline...
Was tust Du?(-20 Serversicherheit)
(Sollte selten vorkommen)

>Ich stelle sofort den Baukasten offline und warte, bis das Team den Fehler behoben hat. (-400 Kunden)

> Ich tue nichts dergleichen! (-500 Kunden)


• Durch ein Missverständnis hatte ein Kunde eine .de -Domain bekommen, ohne zu bezahlen.
Was tust Du?

> Ich sperre diese Domain sofort! (-03 Kundenzufriedenheit)

> Ich lasse alles so, wie es ist. (+ 03 Kundenzufriedenheit)



• Ein Kunde hat es ohne Probleme geschafft, Daten von anderen Kunden zu hacken. Er weist Dich darauf hin.
Was schreibst Du ihm zurück? (- 04 Serversicherheit)

> Sorry, aber dafür muss ich Dich leider sperren, denn das geht nicht! (- 03 Kundenzufriedenheit, - 02 Serversicherheit)

> Danke für den Hinweis, dafür erhältst Du eine .de - Domain kostenlos. (-200 v¤, + 05 Kundenzufriedenheit)

• Ein Konkurrent macht sich auf dem Markt breit.
Was tust Du?

> Ich schreibe der Verwaltung eine E-Mail, ob ich ihn aufkaufen kann. (-30000 v¤, +3000 Kunden, + 02 Server)

> Ich mache noch mehr Werbung für meinen Baukasten. (-20000 v¤, + 2000 Kunden)

> Ich beauftrage ein Hackerteam, den Konkurrenten zu hacken. (-10000 v¤, - 10 Serversicherheit, + 2000 Kunden)

> Ich tue nichts. (- 10 % Kunden)


8. Server:


•Ein Server fasst 10000 Kunden.
Wenn die Maximalzahl überschritten ist, gehen alle Webseiten offline und Man bekommt im aktuellen Jahr kein Geld mehr, da man Entschädigungen bezahlen muss.




Ein weiterer Server kostet:


•2. Server: 10000 v¤
•3. Server: 11000v¤
•4. Server: 12000 v¤
...


Bis zum Abwinken Wink


10. Laufend mehr Kunden im Baukasten durch den Staff:

•10 % der Fähigkeitspunkte jedes einzelnen Staff-Mitglieds kommen jeden Monat neue Kunden. (immer aufrunden!)[/i][/b]

11. Rangliste


• Geordnet nach: (anklickbar)
>Kunden
>Kundenzufriedenheit
>Serversicherheit
>Anzahl Server
>v¤
• "Mein Rang" und "Top-Spieler"


12. Story
Nach einem langen Arbeitstag liegst Du am Abend im Bett und versuchst, einzuschlafen. Aber es geht nicht. Sogar das sonst so zuverlässige Mittel des Schäfchenzählens hat versagt. Du studierst über etwas nach, was Dein Leben verändern wird und das Internet revolutionieren wird. Deine Idee:
Du erstellst einen Baukasten, mit dem andere Internet-Benutzer praktisch eine eigene Webseite erstellen und verwalten können. Die Idee lässt Dich nicht mehr los, bis Du Dich mal erkundigst, was Du dafür alles benötigst. Wenig ist es nicht, von einer .com-Domain bis hin zu leistungsfähigen Mitarbeitern. Am nächsten Morgen meldest Du Dich bei der Arbeit krank und gehst zur Bank. Du bittest sie um ein Investment, der Chef willigt ein. „Internetunternehmer müssen unterstützt werden“, sagt er.
Voller Stolz lernst Du nun die nötigen Programmiersprachen, schon bald ist es so weit: Es kann losgehen!
Du gehst zu Deinem (Ex-)Chef und kündigst. Die Grundbausteine sollen nun gelegt werden. Du investierst in die Suche nach Mitarbeitern, schon bald hast Du ein erfahrenen Team beisammen. Jetzt müssen nur noch die Kunden kommen...
Du hast schon bald einen Plan, wie Du neue Kunden wirbst. Wie der aussehen wird, ist Dir überlassen.
Nun geht es erst recht los!
Hackerangriffe, Beschwerden, Missverständnisse und noch viele andere Ereignisse erwarten Dich. Und immer entscheidest alleine Du, Du hast das Kommando über ein ganzes Team.
Erlebe noch heute die spannende Welt des Baukasten-Managers!
Jetzt anmelden!


Danke an Felix für die viele und tolle Arbeit.

Ich würde sagen, wir orientieren uns an diesem Konzept.
LG Smile


Zuletzt bearbeitet von centuryentertainment am 05.02.2012, 10:44, insgesamt 9-mal bearbeitet
Beitrag21.01.2012 um 21:37 (UTC)    
Titel:

Sorry, für diese Frage, aber was macht ein Storywriter?
Einen Ablauf schreiben?
Da wäre ich nämlich dabei!
Für die anderen Sachen kenne ich mich zu wenig gut aus,
ich habe wirklich extrem viel Erfahrung, genau mit solchen Games.
Aber ich will hier nicht Werbung machen...
Gruss
Felix
______________
Beitrag21.01.2012 um 21:46 (UTC)    
Titel:

Das wichtigste vorweg:
Hast du selber zumindest grundlegende Kenntnisse in den oben aufgeführten Bereichen?
Sprich:
Kannst du richtig (inkl. OOP, etc.) mit einer serverseitigen Skriptsprache (zb Php) umgehen?

Wenn nicht dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass das fast sicher nichts wird.
Solche großen Projekte wurden hier im HPBK eigentlich noch nie was und es gab hier schon sehr viele.
Es wird kein vernüntiger Programmierer bereit sein da mitzumachen, da so gut wie alles wieder an ihm hängen bleiben wird.

Es muss wohl zumindest mal ein Anfang geschehen und eine Website stehen.
Dann weiß man auch in was man seine Zeit investiert!

Außerdem müsstest du mal eine gescheite Planung aufstellen und nicht so ein paar Stichwörter hier hinterlassen.

So ein Projekt steckt manchmal monatelang in der Planungsphase Wink

mfg Philipp

PS: Ich Freue mich schon auf die Ersten Spielverderber Kommentare, aber bis jetzt ist halt jedes projekt hier gescheitert Wink
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beitrag21.01.2012 um 22:01 (UTC)    
Titel:

@philipp7
Also Spielverderber würde ja wortwörtlich passen, aber ich sag mal:
Realist


So ein Browsergame ist sehr, sehr, sehr anspruchsvoll!
Das Thema ist auch schwierig, da man sehr viele Sachen beachten muss.
In der Story hätte ich ein paar konkrete Ideen, aber programmieren?
Ich bezweifle, so wie Philipp, auch, dass Du jemanden finden wirst.
Wenn Du aber wirklich Personen findest, die das übernehmen,
Respekt!
Aber wie sagt man so schön, "Probieren und Denken kostet nichts"
Ich werde einfach helfen, wo ich nur kann!
Das Thema mit dem Baukasten-Manager gefällt mir sehr.
Gruss
Felix
______________
Beitrag21.01.2012 um 23:35 (UTC)    
Titel:

Hallo,

kennst du die Geschichte der Wasa?
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag22.01.2012 um 09:01 (UTC)    
Titel:

questlifan hat Folgendes geschrieben:
Sorry, für diese Frage, aber was macht ein Storywriter?
Einen Ablauf schreiben?
Da wäre ich nämlich dabei!
Für die anderen Sachen kenne ich mich zu wenig gut aus,
ich habe wirklich extrem viel Erfahrung, genau mit solchen Games.
Aber ich will hier nicht Werbung machen...
Gruss
Felix


Genau. Der Storywriter schreibt den Ablauf bzw. entwirft Quests.
Dann willkommen im Team Wink

phillip7 hat Folgendes geschrieben:
Hast du selber zumindest grundlegende Kenntnisse in den oben aufgeführten Bereichen?


Leider nein. Erlerne zwar gerade HTML aber das hilft ja nicht unbedingt weiter. Ich sehe mich bei diesem Projekt als Manager und Ideengeber. Ich schreibe dann, genau so wie Felix, Aufgaben und teilweise den Spielablauf.
Wir suchen trotzdem weiterhin Programmierer also.

Was stellst du dir unter einer gescheiten Planung vor?

@Felix: Poste doch ein paar Vorstellungen vom Ablauf her, daraus lässt sich sicher auch etwas entwickeln.

Ich könnte auch ein Diskussionsforum für alle Teammitglieder erstellen. Smile

Zum Allgemeinen: Ja, das ist ziemlich schwer, aber wenn wir an uns glauben (Beeelieeve Mr. Green ), dann könnte das klappen. Aber Felix hat recht, du (Phillip7) bist nur realistisch.

@o-4-n: Ne, nur die der Vasa Mr. Green

lg


Zuletzt bearbeitet von centuryentertainment am 22.01.2012, 10:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag22.01.2012 um 10:05 (UTC)    
Titel:

Hallo,

Ich denke, dass es gerade hier wirklich schwierig wird, Programmierer dafür zu finden.

Ich meine, das hier ist ein Baukastenforum. Die meisten Leute sind hier, weil sie eben nicht einmal selbst HTML schreiben können (geschweige denn genug Kenntnisse für ein eigenes Browsergame) und deshalb Hilfe dafür brauchen, da bezweifle ich, dass es hier genug Leute gibt, die das Können und die Lust haben, sowas zu starten... Ich denke, es ist schlichtweg nicht die richtige Plattform für ein Browsergame Wink

Warum muss es denn auch gleich sowas Großes sein? Es gibt doch auch so viele andere Arten von Projekten, vielleicht wäre etwas anderes passender... Damit wenigstens auch genug Leute der Community mitmachen können und wollen.

Viele Grüße
Beitrag22.01.2012 um 10:17 (UTC)    
Titel:

Hallo liebe Community,

@Homepageberatung: Hast recht, aber es gibt ja bestimmt n paar Programmierer hier. Smile Siehe im Thread von ig444 damals, da haben sich auch Programmierer gefunden Wink

Ich habe mich noch einmal an eine Planung gesetzt, ist natürlich noch nicht ausgereift und vorerst für den Anfang bestimmt.
Also, zunächst sollten wir uns ein Forum anlegen, da können wir halt nen genauen Spielablauf (z.B.) schreiben.

Ich stelle mir einen Spielablauf ungefähr so vor:
--> Baukasten wird erstellt.

--> Spielfigur bekommt Bewerbungen. Die ersten Bewerbungen sollte man annehmen, denn so schnell, bekommt man keine mehr und man muss alles alleine managen. (das wäre sozusagen schon das Ende Very Happy). Die "Menschen", die sich bewerben, weisen nicht gerade viele und gute Kenntnisse vor, sollte sich jede Spielfigur als Anfang aber trotzdem nehmen. Geschieht dies nicht, so bekommt man die nächste Bewerbung erst, wenn der erste Server überbelastet wird.

--> Jeden Tag sollte es eine Aufgabe/Quest geben, dann bekommt man virtuelles Geld. (Ich würde die Währung virtuelleEuro [v¤] nennen.)

--> + Funktion: Jeder Mitarbeiter kann natürlich auch gekündigt werden.
--> Die Spielfigur hat sozusagen auch ein Real-Life (muss nicht miteingebaut werden), das heißt, z.B. wenn keine Mitarbeiter eingestellt werden, hat er viel mehr Stress als normal und verweigert (schlimmstenfalls!) sogar die Arbeit. Deshalb sollte es nie zu soviel Stress kommen. Da könnte ich mir ne Anzeige unten in der Ecke vorstellen, die rot läuft, sobald die Spielfigur zu viel Stress hat.

Nun könnt ihr euch wieder äußern Smile
Lg


Zuletzt bearbeitet von centuryentertainment am 22.01.2012, 11:19, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag22.01.2012 um 11:08 (UTC)    
Titel:

centuryentertainment hat Folgendes geschrieben:
@o-4-n: Ne, nur die der Vasa Mr. Green

Da man sie mit V oder mit W Schreiben kann (siehe wikipedia), solltest du eigentlich auch wissen, wie dein Projekt enden wird.

Ich spiele auf Abschnitt 7 des wikiartikels an. Ansonsten ist der Artikel nicht besonders gut, wenn du die genauen Hintergründe wissen möchtest solltest du google fragen.

Auch wenn ich deine Idee eigentlich ganz gut finde. Wenn du das wirklich machen möchtest, such dir ein paar deiner Freunde zusammen, auf die du dich 100% verlassen kannst und plant das erstmal richtig durch. Vorallem sollte jemand das Managment übernehmen, der auch Ahnung davon hat.
Sowas als Community zumachen wird nicht funktionieren.
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beitrag22.01.2012 um 11:42 (UTC)    
Titel:

@centuryentertainment
Ich bin schon am Schreiben, mir ist egal, wenn es nachher für die Katz war.
Nun, falls Du ein iOS-oder Android-Handy besitzst, ich kenne ein Game, dass Dir viele Ideen geben wird. (Ich mache hier keine Werbung!) Es heisst Game Dev Story und ist von Kairosoft. Es kostet 4.00 CHF aber es lohnt sich. Eine Lite-Version gibt es auch noch.
Es geht dort darum, ein Game zu erstellen, grob gesagt.
Aber kannst es ja mal ausprobieren, evtl. findest Du viele Ideen.
Gruss
Felix
______________
Beitrag22.01.2012 um 12:26 (UTC)    
Titel:

Super questlifan Smile
@o-4-n: Ist in Ordnung, wir versuchens halt Wink Aber danke für den Hinweis Wink
lg
Beitrag22.01.2012 um 13:06 (UTC)    
Titel:

Ich bin auch der meinung, das der Manager auch einigermaßen was können muss, ausser stories ausdenken. Ansonsten ensteht im Team ein großes ungleichgewicht. Die Programmierer leisten fast 90% der Arbeit und müssen sich dann auch noch befehle geben müssen. Bei großen Firmen funktioniert das zwar, aber bei so kleinen projekten wird das wohl auf Dauer nicht funktionieren
Beitrag22.01.2012 um 14:04 (UTC)    
Titel:

Hallo nabnab,
Erstmal muss überhaupt ein Team gefunden werden, dann werde ich mehrere Managerjobs für die verschiedenen Bereiche vergeben. Wink
Ich manage dann später nur den Bereich "Story". Wenn du Lust hast, kannst du gerne mitmachen Wink
Lg
Beitrag22.01.2012 um 14:48 (UTC)    
Titel:

centuryentertainment hat Folgendes geschrieben:
Hallo nabnab,
Erstmal muss überhaupt ein Team gefunden werden, dann werde ich mehrere Managerjobs für die verschiedenen Bereiche vergeben. Wink
Ich manage dann später nur den Bereich "Story". Wenn du Lust hast, kannst du gerne mitmachen Wink
Lg


werde bald mein eigenes Browsergame entwickeln, deswegen wäre es blöd bei der Konkurenz meine Ideen wegzugeben^^.
Beitrag22.01.2012 um 15:25 (UTC)    
Titel:

Ist in Ordnung Wink

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de