Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag18.02.2012 um 10:20 (UTC)    
Titel: [erledigt] Design Red: Halbtransparenz -> Boxenhintergrun

Hallöle und Juten Tach mal wieder,

beim "Forenschnüffeln" bin ich kürzlich auf diese Seite hier gestoßen:

http://fcstarkenburgia-a-jugend.de.tl/Home.htm

Dabei habe ich festgestellt, dass der Designer den Hintergrund durch die linken und rechten Boxen durchschimmern lassen hat.
Diesen Effekt würde ich gern auch einmal für meine Seiten ausprobieren.
Leider habe ich keine wirklich Ahnung wie ich das anstellen soll.

Hat jemand vielleicht einen Plan für mich?

Gruß Jörg
______________


Zuletzt bearbeitet von einetaler am 20.02.2012, 10:49, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag18.02.2012 um 10:27 (UTC)    
Titel:

Das sind transparente Bilder!
Beitrag18.02.2012 um 11:18 (UTC)    
Titel:

Wie stell ich denn ein Bild her, auf dem nichts zu sehen und dann auch noch transparent ist ?

Das verstehe ich nicht Confused
______________
Beitrag18.02.2012 um 11:20 (UTC)    
Titel:

GIMP!

---> Einfach nur ein neues Bild erstellen, und die Deckkraft einstellt, wie du sie willst, das ganze dann als *.png abspeichern!
Beitrag18.02.2012 um 11:23 (UTC)    
Titel:

http://www.gimp.org/ <-- OPEN SOURCE
Beitrag18.02.2012 um 11:37 (UTC)    
Titel:

ist das verständlich?
Beitrag18.02.2012 um 12:02 (UTC)    
Titel:

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den edit-Button.

Du kannst in GIMP auf der rechten Seite über den Ebenen mit dem Schieberegler die Transparenz einstellen.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag19.02.2012 um 12:56 (UTC)    
Titel:

Im Prinzip habe ich das schon verstanden.

Aber ich wil ja kein neues Bild an dieser Stelle einfügen und transparent haben. Vielmehr möchte ich, dass mein Hintergrundbild durch eine Art "Milchglas" durchscheint.

Nehme ich ein anderes Bild und mache es transparent, kann ich doch bestimmt trotzdem dieses andere Bild sehen. Oder etwa nicht ?

Ich möchte mich noch einmal auf die o.a. Beispielseite beziehen. So soll es aussehen!
______________
Beitrag19.02.2012 um 13:49 (UTC)    
Titel:

ich klinke mich mal ein.

könnte jemand eine kleine gimpanleitung zu transparent machen von bildern posten?

das wäre sehr hilfreich.
Beitrag19.02.2012 um 14:01 (UTC)    
Titel:

einetaler hat Folgendes geschrieben:
Vielmehr möchte ich, dass mein Hintergrundbild durch eine Art "Milchglas" durchscheint.

Dann würde ich empfehlen, das Bild in GIMP zu öffnen, eine neue, weiße Ebene drüberzulegen und
diese soweit transparent zu machen, wie es dir beliebt.
Oder, auch in GIMP, die Ebene "Hintergrund", die dann das geladene Bild ist, transparent zu machen,
und dem Body eine Hintergrundfarbe zu geben. Die scheint dann durch das Bild durch.

einetaler hat Folgendes geschrieben:
Nehme ich ein anderes Bild und mache es transparent, kann ich doch bestimmt trotzdem dieses andere Bild sehen. Oder etwa nicht ?

Das kommt auf den Grad der Transparenz an.... Ich verstehe aber grade nicht, worauf du hinaus willst...

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag19.02.2012 um 16:10 (UTC)    
Titel:

So!...........Ich lade mir erstmal GIMP herunter, probiere das Eine oder Andere aus und sehe mal wie weit ich komme.
Wenn ich irgend etwas erreicht habe ...oder auch nicht, melde ich mich an dieser Stelle wieder.

Bis denne.
______________
Beitrag19.02.2012 um 16:18 (UTC)    
Titel:

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=135482

hilft dir das eventuell weiter? das wäre mit photofiltre. aber vermutlich möchtest du, dass der hintergrund der hp zu sehen ist und die box quasi transparenter, oder? es gibt da ein code dafür, aber schriften in dn boxen leiden darunter. ist also nicht zu empfehlen.

Code:
td.edit_content{background-image:url(URL);background-color:#000000;filter:-moz-opacity: 0.9;filter: alpha(opacity=90);opacity: 0.9;border: 3px solid #444444;}


das wäre für den content. das gleiche maxhst du für die shoutys. kannst es ja mal für dich anpassen und testen.

fiel mir nämlich gerade ein.

gruss gringo


Zuletzt bearbeitet von red-bilder am 19.02.2012, 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag19.02.2012 um 16:41 (UTC)    
Titel:

Hi Gringo,

ja danke. Den Code habe ich schon kennen gelernt und kann damit tatsächlich nichts anfangen, da er eigentlich alles nur "blasser" macht.

Aber das Programm kenn ich noch nicht. Das probier ich auch mal aus.

Gruß Jörg
______________
Beitrag20.02.2012 um 09:48 (UTC)    
Titel:

Hab es heraus bekommen und wieder was gelernt.

Aber dieser Effekt passt vielleicht im Moment doch nicht so zu meiner Seite.

Trotzdem Danke an alle Helfer Very Happy
______________
Beitrag20.02.2012 um 09:55 (UTC)    
Titel:

Mit der Zeit wird das schon Wink
Vielen Dank für die Rückmeldung und vielen Dank an die Helfer!

-CLOSED-, da erledigt

mfg philipp
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de