Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag27.02.2012 um 16:06 (UTC)    
Titel: Einige Fragen zur "Galerie"

Hallo liebe HPBK User, ich habe einige Fragen an euch bezüglich der Galerie, also:

1. ERLEDIGT Wie kann man den weißen Rahmen der Bilder Vorschau wegmachen bzw. so einfärben wie den Hintergrund? Oder ist das im CSS Feld angegeben? wenn ja mit welcher Bezeichnung?

2. Weiß jemand wie man die weiter/zurück Button einfärben kann? (Seitenwechsel)

3. Hat jemand eine Ahnung wie man zwischen den Fotos und den Seitenwechsel (Weiter/1/Zurück) ein paar Lehrzeilen machen kann? Sieht nicht so schön aus wenn das gleich im Anschluss ist..

und 4. ERLEDIGT Wie kann man den "Zurück zur Übersicht" Link entfernen? Hab mir nämlich eine eigene Seite als übersicht mit verlinkung auf die jeweilige Galerie kommt und möchte gern das der Link zur alten Übersicht weg ist, bzw. so umgeschrieben dass man zu meiner neuen kommt.

Ich bin euch für jede Antwort dankbar, danke!

Lg, Michael Bauer


Zuletzt bearbeitet von photographybymb am 27.02.2012, 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag27.02.2012 um 22:46 (UTC)    
Titel: Re: Einige Fragen zur "Galerie"

Hallo,

photographybymb hat Folgendes geschrieben:
2. Weiß jemand wie man die weiter/zurück Button einfärben kann? (Seitenwechsel)

Du kannst sie über Attributselektoren ansprechen.
Sie liegen in einer Tabellenzele, mit 33% Breite welche wiederum in einer Tabelle mit 100% Breite liegen. Wichtig bei der Verwendung von Attributselektoren ist, unerwünschte Nebeneffekte auszuschließen. Deshalb selektierst du als erstes nur die Tabelle mit 100% Breite, die direktes Kindelement des contents ist:
Zitat:
#content > table[width="100%"]


Dann selektierst du alle Tabellenzellen, die Nachfahre dieser Tabelle sind und 33% Breite haben:
Zitat:
#content > table[width="100%"] td[width="33%"]


Der Text innerhalb dieser Tabellenzelle liegt entweder innerhalb eines p Elementes oder eines a Elementes.
Zitat:
#content > table[width="100%"] td[width="33%"] > p, #content > table[width="100%"] td[width="33%"] > a {
color:#XXXXXX!important;
}

Durch das ändern der XXXXXX in den gewünschten Hexafarbcode, änderst du z.B. die Schriftfarbe.
Da für die Schriftfarbe bereits ein inlinestyle definiert ist, muss diese Eigenschaft als !important deklariert werden.

photographybymb hat Folgendes geschrieben:
3. Hat jemand eine Ahnung wie man zwischen den Fotos und den Seitenwechsel (Weiter/1/Zurück) ein paar Lehrzeilen machen kann? Sieht nicht so schön aus wenn das gleich im Anschluss ist..

Da du da nicht direkt an den Quelltext kommst, ist das nicht so einfach, wie man meinen könnte.
Es gibt allerdings die Möglichkeit per CSS pseudoelemente zu erstellen. Und per content Inhalt einzufügen. Das Problem daran ist, dass der Baukasten aus mir unerklärlichen Gründe die \ entfern, wodurch ein Zeilenumbruch auch nicht einfach eingefügt werden kann.
Du kannst aber einfach einen. einfügen, die line-height Eigenschaft ändern (dadurch wird der Abstand erreicht) und anschließend per visibility hidden das pseudoelement wieder unsichtbar machen.

Als erstes musst du wieder die richtige Tabelle auswählen. In diesem Fall ist es das 1. direkte Kindelement deines contents, welches eine Tabelle ist und eine Breite von 100% hat. Um das zu selektieren kann man die CSS 3 Pseudoklasse nth-of-type nutzen. Mit der Pseudoklasse after wird dann das Pseudoelement erzeugt:
Zitat:
#content > table[width="100%"]:nth-of-type(1):after{
content:".";
line-height:XXpx;
visibility:hidden;
}

Abstand in Pixel
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 28.02.2012, 19:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag28.02.2012 um 16:49 (UTC)    
Titel:

WOW, DANKE DANKE DANKE !!!! Mit so einer ausführlichen Antwort hätt ich nicht gerechnet, hat alles einwandfrei funktioniert, VIELEN LIEBEN DANK Smile
Beitrag28.02.2012 um 21:07 (UTC)    
Titel:

Dann danke für die Rückmeldung.

- CLOSED -
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de