Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag20.03.2012 um 16:16 (UTC)    
Titel: [erledigt]Problem mit dpi-Wert

Hi Leute, ich habe ein ziemlich akutes Problem:
Ein Foto soll in der Zeitung veröffentlicht werden. Ich habe es der Zeitung per Mail geschickt. Heut kommt die Rückmeldung: Das Foto muss mindestens einen dpi-Wert von 320 haben. Jetzt seh ich mich auf meiner Festplatte um und entdecke: Sämtliche Fotos haben einen dpi Wert von gerade mal 72, obwohl die Fotos teils mit8- und 10- Megapixel-Digitalkameras, teils mit Spiegelrefelxkameras geschossen wurden. Kann mit wer erklären, was der dpi-Wert genau aussagt und v.a., ob ich den nachträglich auf 320 hochschrauben kann?
Ich würde mich v.a. über schnelle Hilfe freuen Wink


Zuletzt bearbeitet von stopfermaxi am 20.03.2012, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag20.03.2012 um 16:39 (UTC)    
Titel:

Hallole,

also so wie ich das verstanden hab, hängt der dpi-Wert auch von der Bildgröße ab. In welcher Größe hätte das Bild gedruckt werden sollen bzw. mit wie viel Megapixel wurde es aufgenommen?
Beitrag20.03.2012 um 16:52 (UTC)    
Titel:

Ich habe das Bild mit 10 Megapixeln aufgenommen, aber gerade eher durch Zufall herausgefunden, wie mein Problem zu lösen ist!
Ich schreib's noch hin, falls jemand einmal das gleiche Problem haben sollte und zwar am Beispiel Paint.net :

->Paint.Net öffen
->Bild öffnen
->oben auf Zeichnungsbereichgröße klicken
->nun sieht man eine Zeile mit dem Begriff "Auflösung"
--> Die nebenstehende Zahl muss erhöht werden, damit erhöht sich der dpi-Wert. Am besten ein bisschen rumprobieren, bis irgendwann der gewünschte dpi-Wert erreicht ist, allerdings verschlechtert sich die Bildqualität.


Zuletzt bearbeitet von stopfermaxi am 20.03.2012, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag20.03.2012 um 17:07 (UTC)    
Titel:

Da sich das Problem erledigt hat,

-CLOSED-

Danke an den Helfer und für die Rückmeldung Wink

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de