Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag21.04.2012 um 16:48 (UTC)    
Titel: Allgemeiner Hinweis: Moderatoren (Kontakt & Aufgaben)

Hallo!
Der Homepage-Baukasten, oder bessergesagt die webme-GmBH bietet hier - wie sicherlich mitlerweile jeder weis ein Support-Forum an.
Dort können alle registrierten Benutzer Fragen zur Homepage, zum Service und sonstige Fragen stellen. In erster Regel dient dieses Forum aber als Support-Forum.

Im deutschem Baukasten sind ja durchschnittlich rund 100 Benutzer rund um die Uhr online, ein paar davon auch hier im Baukasten-Forum.
Doch in jedem gut geführtem Forum gibt es natürlich erst mal Regeln, an die sich jeder halten muss, und dann gibt es noch die Moderatoren.
Die Moderatoren haben die Aufgabe, das Forum vor Spam - also unnützen Beiträgen zu "befreien".
Desweiteren haben Sie die Möglichkeit, Probleme an den Support weiterzuleiten, sowie Verbotene Seiten an den Support intern weiterzuleiten.

Desweiteren gehört zum Aufgabenbereich der Moderator (jedoch nur zum Teil) das schlichten von Streits. Das ist zwar kein beauftragter Auftrag an die Mods - MÜSSEN tun sie es nicht, jedoch sind sie in der Regel die ersten Vermittler zwischen beiden Seiten.

Wo werden die Moderatoren angezeigt?
In jedem Unterforum hier werden die Moderatoren aufgelistet:


Desweiteren werden die Moderatoren, welche gerade ONLINE sind bei http://homepage-baukasten.de/forum/ unten bei der Online-Liste GRÜN hinterlegt angezeigt:


Klickt einfach in einer der beiden Möglichkeiten auf den gewünschten Moderator, den ihr anschreiben wollt und ihr kommt auf das Profil des Moderatoren. Das ist ganz normal wie auch bei jedem anderen Baukastennutzer.
Unten findet ihr dann "Nachricht senden" - dort könnt ihr dann den Moderator eine private Nachricht senden.

Zusammengefasst: Aufgaben der Moderatoren
- Moderatoren verwalten das Forum
- Moderatoren können Beiträge schließen und verschieben
- Moderatoren haben das Recht, User welche sich falsch verhalten, bis zu 7 Tage zu sperren
- Moderatoren gelten* als Vermittlungsperson zu den Administratoren
- Moderatoren leiten Seiten mit Verbotenen Inhalt weiter
- Moderatoren gelten als Streitschlichter
- Moderatoren sind Ansprechpartner für Probleme mit anderen Usern.

Zusammengefasst: Was die "Mods" nicht machen
- Moderatoren arbeiten als FORUM-Moderatoren, d.h. auf Fragen zur Homepagegestaltung per PN werden sie nicht darauf eingehen!
- Moderatoren haben KEINE Administratorenrechte, d.h. sie können nicht auf Euere Seiten zugreifen
- Moderatoren können KEINE Probleme beheben, sie können diese nur intern weiterleiten!
- Moderatoren können KEINE Seiten sperren, sie können diese nur intern weiterleiten!
- Moderatoren sind KEINE webme-Mitarbeiter!

Bitte beachtet:
Die Moderatoren arbeiten hier im Baukasten-Forum FREIWILLIG. Sie waren erst normale Homepage-Baukasten-Nutzer, sind jedoch durch ihre vielen Beiträge und freundliche hilfen positiv aufgefallen und bekamen dadurch den Moderatoren-Status. Moderatoren sind keine webme-Mitarbeiter. Sie gehören nicht direkt zum Support. Sie arbeiten mit webme nur indirekt zusammen. Auch bekommen die Moderatoren KEIN Geld für ihre Arbeit. Alles, was sie schreiben, machen sie in ihrer Freizeit und nicht entgeltet.
Die Moderatoren arbeiten, wann es ihnen gefällt. Sie sind an keine Verpflichtungen gekuppelt. Somit sind die Moderatoren Aufforderungen der "normalen Baukastennutzer" nicht unbedingt nachzukommen!
Sie helfen webme nur, das Forum sauber zu halten.
Bei Problemen mit der Baukasten-Software sollte man sich an den Support wenden.
(E-Mail: hilfe@homepage-baukasten.de )

Zusatz:
Wie schon gesagt: Moderatoren sind keine webme-Mitarbeiter. Aus eigener Moderatoren-Erfahrung kann ich davon berichten, dass es aus dem interen Bereich des Baukasten-Forums keine wirklich brauchbaren Infos zu gemeldeten Problemen gibt. Die Moderatoren haben momentan nur die Aufgabe, das Forum sauber zu halten und Usern dadurch zu helfen.
Moderatoren mit PNs vollzuspamen ist nicht nur nervig für die Mods, sondern auch Arbeitsbehindernd.
Moderatoren nehmen gerne Seiten mit verbotenem Inhalt an, leiten diese weiter.
Doch zu Gestaltungsfragen zur Homepage wird sich ein Moderator wohl nicht per PN äußern, da die Arbeit hier im Forum genug ist.

Nun wisst ihr die Aufgaben der Moderatoren, wie man diese kontaktiert und was die Mods so den lieben Langen Tag neben Schule und Arbeit leisten.

Ich finde es gehört an dieser Stelle auch mal gesagt: Die Moderatoren leisten eine wirklich tolle Arbeit!

Lg, Loisi

Edit by Matsk: 10.12.2013 - 21:00 Uhr
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!


Zuletzt bearbeitet von holz-osterholzer am 10.12.2013, 21:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de