Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag14.08.2012 um 07:21 (UTC)    
Titel: Besichtigung unserer Server im Rechenzentrum

Hallo!

wir haben letzte Woche mit einigen Mitarbeitern einen Ausflug ins Rechenzentrum gemacht.

Wir bekommen häufiger Anfragen von Nutzern, die wissen möchten, wie der Baukasten technisch "im Hintergrund" funktioniert, deswegen habe ich bei unserem Ausflug ein paar Bilder gemacht Wink

Ihr findet die Bilder auf meiner Baukasten-Seite:
http://blochmann.de.tl/Galerie/kat-3-1.htm

Hier ein paar Hintergrundinfos:
Unsere Server stehen in einem Rechenzentrum in Feucht bei Nürnberg. Ein Rechenzentrum ist ein großes Gebäude mit einem horrenden Stromverbrauch und extrem schneller Internetanbindung, in dem Server stehen.

Wir haben vom Rechenzentrums-Betreiber ("IP Exchange GmbH") eine Führung durch das ganze Gebäude bekommen, uns wurden USV-Anlagen, Stickstoff-Löschanlagen, Dieselgeneratoren und diverse Colocations gezeigt.
Von der ganzen Anlage durfte ich leider aus Sicherheitsgründen keine Bilder machen.

Sollte mal die Internet-Anbindung unserer Server aus irgendeinem Grund gekappt werden, hat der Rechenzentrums-Betreiber mindestens eine zweite Internet-Anbindung. Beim Strom gibt es auch eine Absicherung: Bei einem Stromausfall springen erstmal Batterien ein, danach erzeugen Dieselgeneratoren Strom.

Natürlich kann es dennoch zu Ausfällen kommen, da die Technik hinter dem Baukasten recht komplex ist. Wir tun aber unser bestes, um die Ausfallzeit so gering wie möglich zu halten, z.B. indem wir ein Rechenzentrum eben mit all diesen Sicherheitsmaßnahmen ausgewählt haben.

Viele Grüße!
Ben
______________
Geschäftsführer der webme GmbH. Support-Anfragen bitte an hilfe@homepage-baukasten.de senden.
Beitrag14.08.2012 um 07:38 (UTC)    
Titel:

hammer ich hab da nur einen kabelsalat gesehen Rolling Eyes
______________

Beitrag14.08.2012 um 08:20 (UTC)    
Titel: Interessante Bilder

Finde die Bilder interessant, aber es sieht für einen Laien doch etwas ungewohnt aus.
Trotzdem ein interessanter Einblick.
Beitrag14.08.2012 um 09:27 (UTC)    
Titel:

Einfach geil ein Traum <3333333
______________
Beitrag14.08.2012 um 09:57 (UTC)    
Titel: Daumen nach oben :D

Ich finde es echt klasse, dass die User nun wieder mehr von dem Geschehen des webme-Teams mitbekommen Smile
Beitrag14.08.2012 um 15:17 (UTC)    
Titel:

Zitat:
Von der ganzen Anlage durfte ich leider aus Sicherheitsgründen keine Bilder machen.

Ok, ich war echt verwundert, bevor ich den Satz gelesen hatte Very Happy
Aber sieht cool aus Very Happy
Beitrag14.08.2012 um 16:29 (UTC)    
Titel: geil eh!!

bohr echt geil das rechenzentrum und ganzen kabeln. hammer echt eh!!! Cool!!!
Danke eh!!
Beitrag15.08.2012 um 06:04 (UTC)    
Titel:

Danke für die Einblicke.
Dadurch wird der HPBK und die User wieder viel verbundener, so wie früher.
Beitrag17.08.2012 um 10:50 (UTC)    
Titel:

hpbk-css-design hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Einblicke.
Dadurch wird der HPBK und die User wieder viel verbundener, so wie früher.


Hast absolut recht Wink
Endlich nicht mehr so tote Hose xD
______________
LG von Malin
http://malina-cooly.de.tl/
... wird noch renoviert!
Beitrag22.08.2012 um 17:08 (UTC)    
Titel: Hallo Blochmann

Darf ich auf unserer Homepage die Fotos online stellen?

Ich habe dich auch persönlich per Nachricht angeschrieben, aber wie gewünscht kommt halt meine Frage gerne auch ins Forum ^^
Beitrag24.08.2012 um 05:26 (UTC)    
Titel:

Danke für die Bilder Smile.
Beitrag26.08.2012 um 09:56 (UTC)    
Titel:

Ja hat man einen Einblick. Aber ehrlich gesagt - ich sehe vor lauter Kabel nix. Wink Wie gut, dass ich das auch nicht verstehen muss.
Finde es auch gut, dass Ihr uns solche Infos gebt. Danke!
______________
Beitrag27.08.2012 um 19:15 (UTC)    
Titel: RE: Besichtigung unserer Server im Rechenzentrum

Das ist sehr interessant

Mit freundlichen Grüßen Meine Nachrichten
Beitrag01.09.2012 um 14:38 (UTC)    
Titel: Verblüffend.

Wenn man so an seiner Homepage rumwerkt, bedenkt man oft gar nicht, was eigentlich alles dahinter steckt. Danke für den Blick dahinter!^^
Beitrag14.09.2012 um 14:13 (UTC)    
Titel: Serverbesichtigung im Rechenzentrum...

Mr. Green Serverbesichtigung im Rechenzentrum...
Das ist sehr beeindruckend ...und beim nächsten BUG meckere ich dann
nicht mehr so laut ! Wink

salut von der Côte d'Azur
http://safranain-village.de.tl/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de