Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag30.08.2012 um 20:43 (UTC)    
Titel: Wie kann ich den Cursor verändern?

Hallo,

ich wollte den Cursor für meine Hp verändern. Am liebsten würde ich ein eigenes Design dafür erstellen.
Gibt´es einen Css Code, den ich einfach übertragen kann und bei dem ich nur den Namen meines Bildes für den Cursor editieren muss?

Dazu noch eine andere Frage: Wenn ich das Bild einsetze, dann sieht man bestimmt ein weißes oder schwarzes Quadrat darum (ich habe das schonmal mit den Schneeflocken probiert). Ich benutze gimp, gibt es da eine Funktion, in der man das Quadrat ausblenden kann?

Ich freue mich auf Rückmeldung und Danke im vorraus Mr. Green
______________


Lust auf Sprüche? - Hier findest du genau, was du brauchst!
Du willst mehr über mich erfahren? --> pia-nissimo.de.tl
Beitrag30.08.2012 um 21:33 (UTC)    
Titel:

Das geht eigentlich sehr einfach, und zwar mit folgendem Code:
Code:
body{cursor:url('ADRESSE'), ALTERNATIVE;}

ADRESSE: Hier musst du die Adresse des Cursors einsetzen, diesen natürlich
davor im Baukasten oder sonstwo hochladen!

ALTERNATIVE: Es muss immer eine Alternative angegeben werden, für Browser,
bei denen man den Cursor nicht ändern kann. Es empfiehlt sich default.

Woher das Quadrat kommt, weiß ich leider nicht. Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.

Grüße
Nico


Zuletzt bearbeitet von web-cube am 30.08.2012, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.08.2012 um 08:45 (UTC)    
Titel:

Hallo,

du musst das Bild transparent machen.
Hierfür empfiehlt sich .GIF
JPEG unterstützt Transparenz nicht.

Du öffnest GIMP und legst ein neues Bild von der Größe des Cursors an.
Auf einer neuen Ebene zeichnest du den Cursor.
Dann löschst du die Hintergrund-Ebene. Der Cursor sollte jetzt vor kariertem Hintergrund alleine sichtbar sein.
Zum Schluss speicherst du das Ganze als .gif

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag31.08.2012 um 09:34 (UTC)    
Titel:

Danke für die schnelle Rückmeldung! Mr. Green

Ich werde das gleich mal ausprobieren!!
______________


Lust auf Sprüche? - Hier findest du genau, was du brauchst!
Du willst mehr über mich erfahren? --> pia-nissimo.de.tl
Beitrag31.08.2012 um 18:47 (UTC)    
Titel:

Ich habe das mit dem Code probiert und ihn in den css code eingegeben.
Allerdings geschieht nichts...

Crying or Very sad
______________


Lust auf Sprüche? - Hier findest du genau, was du brauchst!
Du willst mehr über mich erfahren? --> pia-nissimo.de.tl
Beitrag31.08.2012 um 22:39 (UTC)    
Titel:

Hallo,

apflkuchn hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das mit dem Code probiert und ihn in den css code eingegeben.
Allerdings geschieht nichts...

Crying or Very sad

Wirklich nicht? Schau dich mal auf deiner Homepage um, vielleicht siehst du etwas, was wo anderst sein sollte.

Tipp:Links neben deinem content. Wink
______________
mfg
o-4-n

"If you’re incompetent, you can’t know you’re incompetent." - [David Dunning]

*** Die Suchfunktion ist KEINE tödliche Krankheit! ***

Eventplanung, Equipment, Zeltverleih, Catering


Zuletzt bearbeitet von o-4-n am 31.08.2012, 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.09.2012 um 11:25 (UTC)    
Titel:

Laughing ja, okay, hab's gesehen.
Allerdings hab ichs in meinen css code eingetragen sowie über dem Design und es passiert einfach nichts.

Und nochmal eine Frage zum Cursor: Kann man auch anstatt den Cursor zu zeichnen auch den Cursor ausschneiden? Ich hab nämlich einen Cursor der eine Blume hat und die hat unterschiedliche Schattenfarben.


______________


Lust auf Sprüche? - Hier findest du genau, was du brauchst!
Du willst mehr über mich erfahren? --> pia-nissimo.de.tl


Zuletzt bearbeitet von apflkuchn am 01.09.2012, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.09.2012 um 12:37 (UTC)    
Titel:

Sicher, es ist nur wichtig, dass das Bild transparent ist!

Der weiße Hintergrund muss also weg.

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag01.09.2012 um 16:17 (UTC)    
Titel:

Ach manno, ich bin zu blöd dazu Razz

Ich hab das jetzt so gemacht:
Ich hab einmal das so gemacht, dass ich ein neues Bild mit der Größe des Cursors geöffnet habe und hab das schon Transparent gemacht.
Dann hab ich einmal meinen Cursor mit dieser Magnetschere (und auch mal mit der Vordergrundauswahl) ausgeschnitten und hab das hinter meinem Cursor (also das Weiße) weggemacht. Allerdings war dann das, was eig mein Cursor werden sollte auch weiß. Also nur eine weiße ausgeschnittene Form.

Dann hab ich das auch mal so gemacht, dass ich ein Bild geöffnet hab, das nicht transparent war, hab den Cursor in einem Versuch mit der Magnetschere und im anderen Versuch mit der Vordergrundauswahl ausgeschnitten und wieder das weiße von meinem Bild, und im anderen Versuch das weiße vom Hintergrund weggemacht. Wenn ich das als gif speicher, dann sieht man nichts anderes als ein weißes Blatt.

Ich brauch ne schritt für schritt anleitung Rolling Eyes Wahrsch hab ich iwas mit dem ausschneiden falsch gemacht.....

HILFE! Sad

Und dann weiß ich iwie immernoch nicht, wo ich den code genau einsetzen soll...
______________


Lust auf Sprüche? - Hier findest du genau, was du brauchst!
Du willst mehr über mich erfahren? --> pia-nissimo.de.tl
Beitrag01.09.2012 um 16:31 (UTC)    
Titel:

Zum Ausschneiden öffnest du am Besten ein neues, transparentes
Dokument in Gimp mit der selben Größe wie der Cursor werden soll.
Damit das Dokument transparent ist, musst du bei dem Fenster,
wo du auch die Größe einstellst auf "Erweiterte Einstellungen" und
"Füllung" auf "Transparenz" stellen.
Dann öffnest du den Cursor über Datei -> Als Ebene öffnen. Und jetzt
gibts verschiedene Möglichkeiten den Cursor auszuschneiden.
Vielleicht kannst du den weißen Bereich einfach mit dem Zauber-
stab auswählen (Schwelle einstellen!), oder du probierst es wieder
mit der Magnetschere. Was auch noch funktionieren sollte ist
"Auswahl" - "Nach Farbe", dann auf den weißen Bereich klicken.
Wenn du mit der Auswahl zufrieden bist, drückst du auf der Tastatur
einfach auf Entfernen und speicherst ab, ich würde es als *.png
abspeichern.

Da du das CSS Design benutzt, kopierst du den Code einfach
in "CSS Code ohne Style Tags".
Code:
body{cursor:url('ADRESSE'), ALTERNATIVE;}

Falls schon ein "body"-Block existiert, musst du
Code:
cursor:url('ADRESSE'), ALTERNATIVE;

in den Block kopieren. Dann einfach die Adresse einsetzen
und eine Alternative wählen, z.B. "default" oder "auto".

Ich hoffe du bekommst es hin Smile

Grüße
Nico
Beitrag01.09.2012 um 16:44 (UTC)    
Titel:

Laughing
also danke erstmal, das hat mir echt geholfen.
Aber, ich hab das mit nach Farbe gemacht und bin zufrieden mit der auswahl.
Was mache ich dann? Ich hab zwar auf entf gedrückt, allerdings wenn ichs abspeicher und ichs bild anschau, dann sieht es genau so aus wie vorher. Rolling Eyes
______________


Lust auf Sprüche? - Hier findest du genau, was du brauchst!
Du willst mehr über mich erfahren? --> pia-nissimo.de.tl
Beitrag01.09.2012 um 16:48 (UTC)    
Titel:

Dann hast dus wohl im falschen Format abgespeichert. Oder der Hintergrund
kann einfach von deinem Vorschauprogramm nicht transparent dargestellt
werden, also lad das Bild einfach mal hoch und probiers aus.

Bzw. wenn du entf gedrückt hast, wird der Hintergrund dann kariert dargestellt?


Zuletzt bearbeitet von web-cube am 01.09.2012, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.09.2012 um 16:49 (UTC)    
Titel:

Hast du es eh als .png exportiert, denn dieses Format kann verschiedene Stufen der Transparenz unterscheiden.
.gif kann nur zwischen nicht transparent und transparent unterscheiden und .jpg, o. ä. kanns gar nicht.

mfg Philipp

Edit:
zu langsam Wink
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion


Zuletzt bearbeitet von philipp7 am 01.09.2012, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.09.2012 um 16:53 (UTC)    
Titel:

Also wie man schön auf meiner hp erkennen kann, hab ich ein hässliches Quadrat als Cursor. Razz Rolling Eyes Neutral
______________


Lust auf Sprüche? - Hier findest du genau, was du brauchst!
Du willst mehr über mich erfahren? --> pia-nissimo.de.tl
Beitrag01.09.2012 um 17:00 (UTC)    
Titel:

Ist denn in Gimp der Hintergrund dunkelgrau/hellgrau gekachelt?
Ansonsten einmal bei der Ebene Rechtsklick->Alphakanal hinzufügen, falls noch nicht getan.

mfg Philipp
______________
Forenregeln, FAQ, Suchfunktion


Zuletzt bearbeitet von philipp7 am 01.09.2012, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de