Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag13.10.2012 um 18:25 (UTC)    
Titel: Frage zu CSS

http://pokemon-barsinghausen.de.tl/

Will von meinen Seiten (die man normalerweise über "Eigene Seiten editieren" einfügt) oben den Punkt und Titel (Home) weg bekommen, also so, dass ich das alles direkt über das Design im CSS einstellen kann, und NICHTS über "Eigene Seiten editieren" machen muss.

Bzw. würde ich wenn das nicht geht, gerne wissen, wie ich die Verlinkung zu einer anderen Seite beispielsweise nach links verschieben kann, also an die Seite, und wie ich es hinkriege, dass nicht der Titel jeder Seite angezeigt wird, wenn man sie anklickt.
Also zum Beispiel wenn ich auf der Startseite bin (Home), dass nicht immer "Home" drüber steht.

Nicht über den Text wundern, ist nur ein Beispieltext aus der CSS Datei von meiner Schule. Wir fangen damit nämlich grad an und ich will mich mit dieser Seite hier u.a. da reinarbeiten nebenbei.
Beitrag13.10.2012 um 19:05 (UTC)    
Titel: Re: Frage zu CSS

Hallo!
pokemon-barsinghausen hat Folgendes geschrieben:
Will von meinen Seiten (...) oben den Punkt und Titel (Home) weg bekommen

Die Navigation ist eine Liste. (Sie hat die ID nav.)
Standardmäßig hat diese Liste Aufzählungszeichen. Das sind die Punkte.
Mit CSS kannst du über list-tyle-type die Aufzählungszeichen ändern:
Zitat:
#nav {
list-style-type:none; /* none = keine; square = Quadrat; circle = Kreis; bullett = Punkt */
}


Der Seitentitel (z.B. Home) hat die ID title.
Mit CSS kannst du ihn ausblenden:
Zitat:
#title {
display:none;
}

Wenn du das ganze in den "CSS-Code ohne Styletags" schreibst, wirkt es auf jeder Seite.
pokemon-barsinghausen hat Folgendes geschrieben:
Bzw. würde ich wenn das nicht geht, gerne wissen, wie ich die Verlinkung zu einer anderen Seite beispielsweise nach links verschieben kann...

Wie meinen?
pokemon-barsinghausen hat Folgendes geschrieben:
...und wie ich es hinkriege, dass nicht der Titel jeder Seite angezeigt wird, wenn man sie anklickt.
Also zum Beispiel wenn ich auf der Startseite bin (Home), dass nicht immer "Home" drüber steht.

Wenn du die Überschrift ("Home") ändern möchtest, brauchst du JavaScript.
Zum Ausblenden siehe oben Wink

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag13.10.2012 um 21:43 (UTC)    
Titel:

Es klappt fast wie ich will...also wie mache ich das, dass etwas nicht in der Navigation angezeigt wird (z.B. Home, so wie ich es jetzt habe) aber ich einen Titel in der Browserleiste bzw. im Tab habe? So wie ich das jetzt habe, steht da nur ein Bindestrich/Spiegelstrich, da ich unter "Meine eigenen Seiten" alles außer Home gelöscht habe, und da, damit es nicht angezeigt wird, ein Leerzeichen als Name habe.
Beitrag15.10.2012 um 11:48 (UTC)    
Titel:

Jeder Menüpunkt hat eine ID.
Die ist vom Namen der Seite abhängig.
Beispiel: (links der Seitenname, rechts die ID)
Home => nav_Home
Umlaute und andere Sonderzeichen entfallen:
Änderungen u. Updates würde zu nav_nderungenuUpdates werden.

Du kannst auf den einzelnen Menüpunkt also mit #nav_Seitenname zugreifen.
Dem gibst du dann die Anweisung display:none;

Wie das geht, müsstest du inzwischen wissen Wink

Gruß,

TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de