Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag10.11.2012 um 19:16 (UTC)    
Titel: Die Zeit steht still - was ist passiert?

Grüße,

ich dachte einfach mal, dass ich mal wieder vorbei schaue. Nach so vielen Jahren, so vieles ist passiert. Vielleicht kennt mich noch einer unter den Namen "Blutsegelbukaniere", wenn nicht - auch nicht schlimm. Wink Ich gestehe, der Titel für diesen Thread mag nicht der Beste sein, aber mir fiel gerade kein Anderer ein. Aber da Du das eh gerade liest, so ist der Titel auch jetzt egal.

Fast 4 Jahre ist es her, dass ich hier mal aktiv war, unter anderem auch moderiert. Wie komm ich wieder hier her? Ich wurde von meinem Bruder angesprochen, ob ich nicht für einen Arbeitskollegen eine Seite erstellen möchte.. Keine große Ansprüche, soll etwas bestimmtes repräsentieren. Nachdem man gefragt hat, welche Vorstellungen einem im Kopf herumschwirren, wie die Seite auzusehen hat, wurde mir nur wenige Punkte genannt. Der lustige Teil wird "Ja, wir haben ja mal eine Homepage erstellt.. Kannst Dir ja mal anschauen, was du davon hälst" - es hatte die Endung .de.tl.

.de.tl -> Homepage-Baukasten. Das hat mich einfach an folgendes erinnert, als ich diesen Homepage-Namen gelesen hatte. Tabellen-Layouts seit langem, keine neue Designs. Als ich mir die Seite angeschaut habe war es klar. Iceblue-Design. In alter "frische". Es hat sich, zumindest aus der Besucher-Sicht einfach nichts getan. Es hat mich interessiert wie es sich wohl entwickelt hat. Es muss sich ja schließlich in einigen Jahren irgendwas getan haben. Ich meine, CSS wird ständig weiterentwickelt, selbst HTML5 ist im kommen.

Habe das Forum hier ein wenig überflogen. Ich musste schon ein wenig lachen, als ich diese vielen Threads mit der Werbung gesehen habe. Nach einer Anmeldung war ich erstaunt. Naja, erstaunen in diesem Sinne von: Nicht schlecht - alte Designs, alte Editor. Okay, alt mag ein wenig hart klingen. Sagen wir mal einfach - es blieb alles beim Alten.

Sind die Ansprüche denn wirklich gar nicht gewachsen? Ist der Verbesserungs-Thread überhaupt für die Admins freigeschaltet? Ich vermute wohl, dass Benutzer den Thread sehen, Admins jedoch keine Berechtigung auf den Bereich haben. it's not a bug, it's a feature!

War aber schon erstaunt wie viele Leute immer noch hier ihre Zeit in diesem Forum verbringen. Einige Bekannte sind immer noch dabei. Schon eine tolle Leistung. Ich behaupte mal, wenn man eins loben kann, dann sind das einige Leute, die diesen Baukasten etwas Leben oder auch erhöhten Anspruch bieten. Manche Sachen werden hier im Forum gefragt, die so einfach sind, das man sich fragt - warum wurde das nie integriert. Warum keine neue Designs? Hätte man nicht wenigstens die Designs auf css umschreiben können? Intern mag zwar vieles passieren, selbst der alte Ersteller dieses Projektes ist wieder am Werke. Aber mal ehrlich? Ich sehe auch keinen großen Unterschied. Es mag 2-3 Bugfixes gegeben haben. Aber das macht keine Homepage moderner.

Was ich mit diesem Thread erreichen möchte? Wollte mich mal wieder melden, grüße an diejenigen ausrichten, die seit meinem Beginn dabei sind und einfach nur mal meinem (langen) Text loswerden.

Guten Abend.
Beitrag10.11.2012 um 23:40 (UTC)    
Titel:

Cool, blutsegel ist wieder da! Wink

Ich war zudem auch schon lange nicht mehr hier im HPBK aktiv, trotz dessen, dass ich damals ebenfalls HPBK-Moderator gewesen bin... (Manchmal vielleicht auch nicht der beste, der sofort weiterhelfen konnte).

Naja, ich selbst werde in Kürze wieder beim "Mü-Ra" (Das damalige "Müpfe-Radio" mitwirken und habe den Auftrag bekommen, die Seite per CMS neu zu entwickeln. Warum? Der Homepage-Baukasten bietet leider nicht mehr die nötigen Mittel um eine zeitgerechte Internetseite zu erstellen. Selbst die neuste Version von HTML5 ist im HPBK nicht möglich, da der alte DocType noch integriert ist.

Was natürlich spitze ist, dass der Baukasten-Erschaffer "Benjamin Lochmann" wieder am Werk ist. Man merkt deutlich, dass sich im HPBK bereits wieder einiges tut. Zumindest wurde schonmal der Draht zur Öffentlichkeit verbessert und somit mehr Transparenz geschaffen.

Beim Forum selbst habe ich aber das Gefühl, dass es im Vergleich zu damals etwas eingeschlafen ist. Klar ist, viele bekannte Internetseiten wie poddi.de.tl oder theoswelt.de.tl gibt es nicht mehr. Damit wird die Plattform nocheinmal leider etwas uninteressanter (Jedenfalls für die jenigen, die mehr anfangen wollen mit dem Homepage-Baukasten).

Dem HPBK scheint es irgendwie an der Aktivität im Forum zu mangeln. (Habe ich das Gefühl) Confused

Na dann, machtsas guad!
Wink
Andi aus München/ Miesbach


Zuletzt bearbeitet von muepfe-radio am 11.11.2012, 00:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag11.11.2012 um 08:34 (UTC)    
Titel:

Hallo Ferris, schön dass du dich wieder mal meldest Smile

Deine Hauptkritik ist - wie man sieht, dass es keine neuen Designs gibt. Klar - hier kann ich als (vlt. mitlerweile bekannter) "HpBk-Lober" nicht wiedersprechen. Sicherlich wäre es schön, wenn man die "alten Standartdesigns" mal verbreitern würde. Da muss ich dir sogar recht geben - die Standartdesigns sind (zumindest für "uns" Fortgeschrittenen Laien - um mal nicht zu übertreiben ^^) nicht gerade der Hammer. Auch für die Besucher, welche sich schon mal mit Websites auseinandergesetzt haben macht dies keinen positiven Eindruck, als wenn man beispielsweise hpbk-templateworld besuchen würde. Da gibt es wirklich Weltgroße Unterschiede.

Doch deinem gesamten Text kann und will ich so nicht beipflichten.
Du meinst ja offensichtlich, dass sich hier kaum was verändert hat. Doch dies ist ein Irrtum. Schau dir mal den Bereich "Ankündigungen" etwas genauer an. Du wirst feststellen, dass es derzeit so viele neue Newseinträge gibt, wie schon lange nicht mehr. Du - wie auch ich - warst Moderator unter Herrschaft der "alten webme-GmbH". Du musst zugeben - uns wurden damals keine, oder nur sehr wenige Informationen seitens der Zentrale gegeben. Doch was sich in den letzten zwei, drei Monaten hier abgespielt hat - so was hat man im Zeitraum der letzten 4 Jahre von der webme-GmbH nich mal mitbekommen. So viele News - im Gegensatz zu letztem Jahr - ein kleiner Traum.
User dürfen mitbestimmen - schau mal in den Bereich "Ankündigungen". User hier im Baukasten durften Abstimmen, wie webme das benötigte Geld eintreiben soll - der neue Werbebanner wurde eingeführt, der Layer wurde abgeschaffen. Werbung stellt ja die Haupteinnahmequelle der Firma da (vermute ich mal!). Und da ist es schon nennenswert, wenn dann User abstimmen dürfen, wie die Firma künftig Geld verdienen soll. Klar geht es auch um die Homepages, aber nun wird diskutiert, abgewägt und abgestimmt.
Werbung ist doch - ganz klar - ein Reizthema. Niemanden kann man es recht machen. Aber so ist es nun mal. Genau deshalb befinden sich derzeit ja auch so viele User in diesen Threads. Aber Kritiken werden nun zugelassen.

Du schreibst desweiteren so herabwertend, dass ein paar Bugs behoben wurden. Doch auch dies habe ich in den letzten Jahren so direkt nicht miterleben dürfen. Nun wird wieder ganz offen am Baukasten gearbeitet. BLochmann hat die letzten 3-4 Monate einen Umzug der Firma bewältigt, Serverarbeiten vorgenommen, Bugs behoben und zudem eine Wunsch-Email-Adresse für Plus-Premium-Kunden eingerichtet.

Für mich ist dies eine ganze Menge.
Deinen Hauptkritikpunkt muss man zwar recht geben, aber ich fände es weiterhin besser, wenn webme hier erst einmal die ganzen Bugs beheben würde. Designs kann man sich ja - wie in meinem Beispiel schon erwähnt - von hpbk-templateworld oder ähnlichem hohlen. Hier gibt es ja viele Möglichkeiten.
Bugs können User aber nicht so leicht beheben, da ist webme dran.

Vielleicht noch ein Punkt:
Ben (BLochmann) führt ja derzeit nicht nur den Baukasten, sondern auch noch andere Firman - (> Großraumbüro in Nürnberg), er führt beispielsweise ein App-Firma. Auch dieser dürfte er sich fast ein wenig widmen.

muepfe-radio alias Andi hat Folgendes geschrieben:
Der Homepage-Baukasten bietet leider nicht mehr die nötigen Mittel um eine zeitgerechte Internetseite zu erstellen. Selbst die neuste Version von HTML5 ist im HPBK nicht möglich, da der alte DocType noch integriert ist.

Warum soll man hier großartig als User HTML5 anwenden können. Wir sind hier doch im Homepage-Baukasten. Ja - er wäre natürlich großartig, wenn dies hier auch funktionieren sollte, aber warum auch? Dieser Baukasten hier ist für totale Laien ausgelegt. Was sollen totale Laien mit HTML5 machen?
Fortgeschrittenen Usern kann - und das mach ich auch immer - empfehlen, selbstständig zu werden. Doch dies verlangt ein großes Wissen - so einfach ists ja nun auch wieder nicht. Deshalb finde ich den Baukasten toll - ohne Vorwissen eine nutzbare Homepage zu erstellen.

@Andi:
Zum Thema "Aussterben" und "einschlafen":
poddi ist meines wissens nach nicht mehr aktiv, da er seinem Real-Life den Vorzug gelassen hat. Er ist in einer Ausbildung (schätz ich mal), er macht weiter. Der Baukasten war ja anscheinend nur ein Hobby - sollte es ja auch nur sein. Eine Lebensaufgabe ist dieser doch für uns User bestimmt nicht. Hobbys kommen und gehen. Das ist doch ganz normal. Andere Faktoren spielen im Jugenalter eine wichtigere Rolle (Schule, Freizeit, Freund/in).
Theo ist doch als User noch aktiv: hpbk-templateworld. Er betreibt doch nun diese Beispielsseite. Auch wieder klar - er macht eine Ausbildung - seine Zeit ist begrenzt.
Auch ich hab mich etwas mehr zurückgezogen, hab meinen Modposten aufgegeben - Abi geht vor. Das ist doch nichts schlimmes und hat doch mit dem Baukasten nichts zu tun.
Hier gibt es nun mitlerweile eine neue Generation - neue User sind aktiv, die Forengemeinschaft ist nicht direkt stehen geblieben. Klar ist diese vielleicht nicht mehr so krass aktiv wie vor ein paar Jahren - aber was solls, das Leben geht weiter!
______________
Leben heißt nicht zu warten, bis der Sturm vorüberzieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen!
Beitrag11.11.2012 um 12:44 (UTC)    
Titel:

Mir schon bewusst, dass hier viele Leute sind, die einfach nur eine Internetseite haben wollen. Für die ausreichend, die einfach nur ihr Hobby repräsentieren. Es wird jedoch sehr schwer, sobald man jedoch etwas gewerbliches braucht wird hier schluss. Etwas gewerbliches muss man ja nicht gleich jemanden beauftragen, der alles selbst macht, etc.. sondern ein etwas.. ausgereifter und moderner Baukasten würde den Sinn wohl auch erfüllen.

Es mag zwar diverse Bugfixes geben, welche dennoch sehr nötig waren. Wobei, sollte man das denn so groß anpriesen? Neue Features wie die E-Mail-Adresse ist okay, wird immer gerne gesehen. Jedoch fehlt es an so vielen anderen Stellen - die vielen Punkte die ich genannt habe. Eine Frage nebenbei, hat sich in Sache Extras was getan?

Ich habe mal geschaut wie das Kontaktformular aufgebaut war. Hatte so ein Gefühl, dass dort sich nichts getan hat. Ja, es mag eine Umstellung gegeben haben mit dem Lochmann, welches aber wohl einem DAU nicht die Bohne interessiert. Es mag ein Grund sein, aber wie viele wissen davon - anders gefragt, wie vielen wird es überhaupt interessieren? Die melden sich hier an und testen die Sachen durch. Wenn dann einiges so bescheiden ist, dann sagen sich die Neuankömmlinge doch nicht: "Das muss doch einen Grund haben, ich werde mich informieren was intern los ist!". Er wird einfach einen anderen Baukasten genommen. Ein Grund für die wenigen neuen User, behaupte ich.

Es fehlt die Vielfalt an Designs, die neuen Elemente von HTML/CSS bei den Extras. Ich wurde aufmerksam gemacht von den Leuten (den ich nun eine Seite einrichte), dass das Kontaktformular einfach gar nicht geht. Mag Geschmackssache sein, aber wenn ich das von Leuten höre, die sagen: "Mach mal, du weißt schon was du tust", dann ist das schon sehr merkwürdig.
Die haben keine Ahnung in diesem Bereich, haben aber auch ihre Vorstellungen wie ihre Seite aussehen könnte. Ist ja nicht so, dass man dadurch keine Vorstellungen hat, nur weil man keine Interesse an der Webgestaltung zeigt.

Mag immer schön zu sehen sein, dass der Lochmann wieder aktiv an seinem Projekt Arbeit investiert. Er korrigiert die Fehler, die seit langem bestehen. Jedoch, wäre eine Umstrukturierung nicht eine bessere Wahl? Gerade bei den Extras wäre dieses von Nöten. Warum sollte man sich lange Zeit mit der Fehlersuche von alten Codes beschäftigen, wenn man derzeit auch neuere Elemente einbringen / ersetzen. Ja, keine Sache von Heute auf Morgen, dennoch sind fast 4 Jahre rum. Mag zwar alles ziemlich negativ klingen, ich frage mich dennoch nach dem wieso.

Das mit der E-Mail-Neuerung betrifft auch erstmal nur die Premium-Kunden. Ich vermute mal, dass dieses Neuerung nicht viele zu sehen bekommen. Warum sollte man sich ein Premium-Paket kaufen (Preis ist erstmal egal), wenn alles andere dafür nicht passt? Toll, ich kann meine neue E-Mail auf eine Visitenkarte schreiben, die sehen aber anschließend meine Internetpräsenz auf einem Iceblue-Design. Wenn ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

Das Forum hat seine beste Zeit auch hinter sich. Sagen wir eher, es hat kaum noch eine aktive Community. Früher was das ein wichtiger Grund, warum viele hier waren, weil der Support spitze war und viele Benutzer geholfen haben.
Beitrag16.11.2012 um 14:03 (UTC)    
Titel:

grüß dich altes haus,

sicher hast du bei dem ein oder anderen punkt recht. aber bezüglich der designs sollte man eines nicht vergessen: es gibt etliche vorlagen, die auch geändert und für sich angepasst werden können. da es sich hier um einen baukasten handelt ist eigeninitiative gefragt doch leider beschäftigt sich nicht jeder damit.

ich nehme als beispiel mal das red design. sehr störend ist meiner meinung nach, dass die linien einfach nicht klar sind (kleine zwischenräume verschandeln das design). aber mit eigeninitiative ist es möglich das design zu so zu verändern das klare linien vorhanden sind und auch symmetrie gegeben ist.

ein neuer thread mit farbbeispielen und neuen haedervorlagen wäre dann (denk ich mal) völlig ausreichend.

vorteil bei dem red-design ist ja hierbei, dass man unter der navigation lauter gimmiks einfügen kann.

vielmehr sollten einige design aus der auswahlliste entfernt werden. z.b. das beige und auch green sehen einfach nur schlecht aus und sind kaum änderbar.

das im forum weniger los ist liegt daran (vermute ich mal), dass der ein oder
andere abgewandert ist oder zu viele anfänger, wie ich schon seit jahren bemängel, gleich das css design pimpen wollen, ohne zu wissen wie es funktioniert. das wiederum hat zur folge, dass diese user zwar hilfe nehmen, aber keine hilfe leisten möchten. ein geben und nehmen wäre angebrachter.

ich halte mich immer noch fast täglich hier im forum auf, aber es wird halt immer schwerer zu helfen. heute wie auch früher, wird leider immer noch die forensuche nicht oder falsch benutzt. auch das ist ein kleiner kritikpunkt von mir.

über die bugs mach ich mir keine gedanken, die werden stück für stück sicherlich ausgemerzt.

für die leute die z.b. eine firma haben und was professionelles design benötigen: als ich damals meine firma hatte und null ahnung, beauftragte ich eine firma mit meinem webauftrit.

kosten: erstellung der webseite (inkl. domain) ca. 450 ¤ und monatlich 30 ¤ zur pflege. allerdings ist das schon 12 jahre her. wenn ich an das design denke wird mir heute noch schlecht, hehe.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 03.12.2012, 10:26, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag29.11.2012 um 11:39 (UTC)    
Titel:

Ich bin auch nur aus Neugierde da, so alle zwei bis drei Monate. Gab es doch einmal eine schöne Zeit hier.

Grüße an die "alten Hasen".

Zu den Ausführungen in den o. g. Postings will ich nichts schreiben. Iwie ist alles gesagt, die Missstände (für den einen mehr, für den anderen weniger - je nach Anspruch an sich selbst) sind definiert, positive "Tendenzen" sind erkennbar.

Schöne Vorweihnachtszeit, bis im nächsten Jahr, irgendwann mal wieder.
______________
Mit besten Grüßen Marco
www.harley-motorcycles.de

Beitrag02.12.2012 um 21:53 (UTC)    
Titel:

Hier ist ja was los, die ganzen alten Bekannten sind ja noch da =)

Seit ihr noch immer hier?

LG
Nico aka Quco / lev-home Wink
______________
Kennst du schon Netzware?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de