Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag19.01.2013 um 08:19 (UTC)    
Titel: Login für nur eine Unterseite

Hallo,

Das mit den versteckten Unterseiten und dem Login für einen Benutzer ist kein Problem ... funktioniert.

Folgendes Problem trotzdem ...

Nenne meine versteckten Unterseiten "allen Usern anzeigen" mal A bis B
Nenne meine versteckte Unterseite "Für C anzeigen" mal C

Also - wenn ich mich z.B. mit dem Passwort einlogge sehe ich zusätzlich zur Seite C die nur für den einen Benutzer gedacht ist noch alle anderen versteckten Unterseiten A bis B.
Diese versteckten Unterseiten stehen auf "allen Usern anzeigen" und das muss ja auch so sein, meine ich.
Kann man das einstellen dass nur die eine Seite C, welche für den Benutzer gedacht ist, nach dem einloggen zu sehen ist, b.z.w. das der Benutzer nach dem einloggen direkt auf die Seite C kommt.

MfG Bernd
______________


Zuletzt bearbeitet von ikarus-288 am 19.01.2013, 09:20, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag19.01.2013 um 10:54 (UTC)    
Titel:

Hallo,

baukastenseitig ist das so nicht möglich.
o-4-n hat aber mal ein Script geschrieben, mit dem man die Seite nach dem Login ändern kann. Dieses müsste man auch zur Weiterleitung auf die Seite C verwenden können.

A und B sind derzeit Unterseiten von C, richtig?
Erstelle doch einfach einen neuen User XY und eine Seite D.
A und B machst du zu Unterseiten von D, D lässt du "nur für User XY" anzeigen.
Somit sind A und B auch weiterhin nur über den direkten Link zu finden.

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag20.01.2013 um 14:34 (UTC)    
Titel:

Ich glaube da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Noch mal zum Verständnis ...

Meine Hauptseiten haben fast alle Unterseiten (versteckt - aber auf "allen Usern anzeigen" eingestellt)
Dies hat einzig den Zweck damit die Navigation nicht unendlich lang wird.
Also Hauptseite anklicken - Unterseite öffnet sich mit weiteren Links zu weiteren Seiten ...
Soweit eigentlich der Normal-Zustand wie es auf vielen Seiten anzutreffen ist.

Jetzt möchte ich aber EINE (Haupt) Seite so haben, das diese nur von Usern gesehen werden kann die sich einloggen.
Dazu gibt es den Button "Log-in" und dann das Menü für Benutzername und Passwort.
Soweit alles vorhanden und funktioniert auch ...
Aber, wenn sich der User - oder ich selbst zur Kontrolle - einloggt dann sieht er nicht nur die für ihn bestimmte Seite sondern auch alle oben genannte versteckten Seiten mit.


______________
Beitrag21.01.2013 um 17:13 (UTC)    
Titel:

Das heißt, die Menüstruktur sieht bei dir in etwa so aus?

- Seite 1
- Seite 2
- Seite 3
- ABC
- Versteckte Unterseiten
--- Unterseite 1
--- Unterseite 2
--- dritte Unterseite
- noch eine Hauptseite

Blau = allen Usern zugänglich
Rot = nur eingeloggten Usern zugänglich
allen zugänglich, aber Untermenüpunkt von versteckter Seite, daher nicht zu sehen

Dann erstelle doch einen Nutzer XYZ, und die Seiten mit den "versteckten" Unterseiten (also Versteckt Stadtbusse, Versteckt Sightseeing etc.) lässt du "nur für User XYZ anzeigen".
Damit werden sie und deren versteckte Unterseiten auch nicht im Menü angezeigt, solange sich niemand mit XYZ einloggt.

Gruß,
TransInt
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag22.01.2013 um 08:02 (UTC)    
Titel:

Hallo Transint,
erst mal Danke dass du dir die Zeit nimmst ...

Etwas verworren sieht es aus - aber wir nähern uns der Lösung Wink

Also ... meine Menüstruktur:

Hautseiten in der Navigation

- Seite 1
- mehrere Unterseiten versteckt (nach anklicken der Hauptseite 1 sichtbar)
- Seite 2
- mehrere Unterseiten versteckt (nach anklicken der Hauptseite 2 sichtbar)
- Seite 3
- mehrere Unterseiten versteckt (nach anklicken der Hauptseite 3 sichtbar)
.

.
. u.s.w.

Alle diese Seiten sind auf "für alle User sichtbar" eingestellt und dürfen (sollen) auch sichtbar sein ohne einloggen

Jetzt kommt eine einzige Hauptseite die nur für "einloggen" sichtbar sein darf

- Seite Log-in
- Unterseite ABC


wenn ich mich jetzt über die Hauptseite "Log-in" einlogge, sehe ich die Seite ABC und zusätzlich alle versteckten Unterseiten von den Hauptseiten (siehe auch Srceenshot oben)

Ich möchte hier aber nur die Seite ABC sehen ...
______________


Zuletzt bearbeitet von ikarus-288 am 22.01.2013, 09:04, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag22.01.2013 um 14:33 (UTC)    
Titel:

Okay, mal am konkreten Beispiel.

Nehmen wir die Reiseberichte. Das müsste aktuell in etwa so aussehen:
- Reiseberichte (Hauptseite, in der Navigation zu sehen)
- Versteckt Reiseberichte (Hauptseite, nur für eingeloggte Nutzer sichtbar, siehe Screenshot)
--- Golf von Genua Teil 1
--- Golf von Genua Teil 2
--- Bericht Paris
--- Bericht Breslau
(verlinkt bei Reiseberichte, aber allesamt Unterseiten von Versteckt Reiseberichte)

Wenn du jetzt im Editor Versteckt Reiseberichte auswählst, und "nur eingeloggten Usern anzeigen" auf "nur für User XYZ anzeigen" änderst, dann wird die Seite Versteckt Reiseberichte bei allen anderen, die sich einloggen, nicht angezeigt. Und zwar weder in der Navigation, noch auf der Seite nach dem Login. Die versteckten Unterseiten sind aber weiterhin für jeden verfügbar.
User XYZ müsste dann natürlich ein neuer Account sein, der nur existiert, um den eben beschriebenen Zweck zu erfüllen. Soll heißen, du verwendest ihn nur, um deine Seiten auch vor anderen eingeloggten Usern zu verstecken.
Entsprechend natürlich auch für Stadtbusse, Sightseeing, Straßenbahnen etc.

Gruß,
Transint
______________
Kein Support per PN - Im Forum hilft es allen!

Life is what happens while you are busy making other plans.
- John Lennon
Beitrag13.05.2013 um 05:38 (UTC)    
Titel:

Hallo transint,
späte Rückmeldung aber erfolgreich - Danke
Habe nun "fiktiven" Benutzer erstellt (also mich selber) und wie beschrieben verfahren ... alles bestens, Super - man sieht nur noch die Seite die vorgesehen ist.

Noch eine Frage:
Damit sich der Benutzer wieder "ausloggen" kann, muss er wieder auf "einloggen" gehen ... dann wird angezeigt "Du bist bereits eingeloggt" und darunter der Button "ausloggen"
Bekommt man letzteren irgendwie ohne Umwege z.B. in die Navigation?

MfG Bernd
______________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de