Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag13.01.2015 um 19:02 (UTC)    
Titel: Bilder werden beim Hochladen gedreht

Hallo,
ich wünsche Euch allen noch ein gutes, gesundes neues Jahr.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich Bilder hochlade, die höher als breit sind (z,B. 450 x 500) oder die fast quadratisch sind, werden diese beim Hochladen um 90 Grad nach rechts gedreht. das Motiv liegt quasi auf der Seite. Kann mir ielleicht jamand sagen, wie ich das beheben kann? Bei Bildern die breiter als hoch sind, klapp alles prima. Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße Sina
Beitrag16.01.2015 um 14:27 (UTC)    
Titel:

Scheint ein Bug zu sein. Vielleicht an einen Moderator weiterleiten.
MfG,
Ihr Igelbahn-Team
______________
Beitrag02.06.2015 um 12:42 (UTC)    
Titel:

Hallo,

leider hatte ich seit januar keine Zeit mich um meine HP zu kümmern. Ich hatte gehofft, dass sich obiges Problem inzwischen gegeben hat. Leider ist das nicht so. Gestern habe ich 2 Stunden gebraucht, um meine 20 Bilder korrekt hochladen zu können. Immer wieder mußte ich die verdreheten Fotos löschen und wieder im Fotobearbeitungsprogramm bearbeiten, um eine Größe zu erhalten die nicht verdreht dargestellt wird. Leider hat das nicht bei allen Bildern geklappt. Im letzten Jahr (November) hat der Upload ohne Probleme geklappt.
Was kann ich tun, damit es wieder reibungslos klappt?
Über Tipps und Hilfe würde ich mich freuen.

LG Sina
Beitrag02.06.2015 um 15:39 (UTC)    
Titel:

Moinsen Sina
Ich habe das gerade ausprobiert. Ich habe ein Bild exakt auf die Größe zurechtgeschnitten, die du angegeben hast.
Die Bilder gehen "ganz normal" hoch und sind auch nicht gedreht.





Aktuell ist mir auch kein weiterer Fall bekannt, bei dem dieses Verhalten auftritt, daher tippe ich mal darauf, dass die EXIF Daten der Bilder / der Kamera bspw. ein Querformat übergeben und / oder das Bild irgendwie anderweitig auf den Kopf stellen.

Gib mal beim Upload keine EXIF mit ( da gibt es ein Setting ), evtl hilft das ja schon weiter.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag02.06.2015 um 17:06 (UTC)    
Titel:

Komisch, dass das bei Dir so gut geklappt hat. Danke für den Tipp. Ich werde das mal probieren. Hoffentlich klappt es.

LG Sina
Beitrag03.06.2015 um 06:27 (UTC)    
Titel:

Ansonsten schick mir mal eine PN.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag04.06.2015 um 15:59 (UTC)    
Titel:

Nochmals danke für Deinen Tipp. Ich habe es jetzt ausprobiert und es hat super geklappt.

LG Sina
Beitrag10.06.2015 um 12:59 (UTC)    
Titel:

Ich habe/hatte dasselbe Problem.
Auf dem PC liegen die Bilder tatsächlich erst im Querformat, hab sie dann gedreht. Aber erst als ich sie mit Gimp als neue Datei gespeichert habe, ging es Rolling Eyes
Was haben die denn rumgebastelt, dass man nun solche Umwege gehen muss?

Exif-Daten entfernen steht bei mir auf Ja und lässt sich auch nicht ändern, da es immer wieder automatisch zurück springt Confused
Beitrag11.06.2015 um 08:51 (UTC)    
Titel:

sturmvogelwetter hat Folgendes geschrieben:
Ich habe/hatte dasselbe Problem.
Auf dem PC liegen die Bilder tatsächlich erst im Querformat, hab sie dann gedreht. Aber erst als ich sie mit Gimp als neue Datei gespeichert habe, ging es Rolling Eyes
Was haben die denn rumgebastelt, dass man nun solche Umwege gehen muss?

Exif-Daten entfernen steht bei mir auf Ja und lässt sich auch nicht ändern, da es immer wieder automatisch zurück springt Confused

Wenn ein Bild Querformat geknipst wurde, dann steht in den EXIF Daten die Info drin, dass dieses Bild Querformat ist. Wenn du dieses Bild auf deinem PC mit "nach Rechts / Links drehen" gerade ausrichtest, dann ist das nur auf deinem PC gedreht, denn die EXIF sind noch immer Querformat. Wenn du dieses Bild dann hier speicherst, dann bleiben die EXIF Daten erhalten und das Bild liegt wieder immer Querformat vor.
Entweder du drehst dein Bild "Extern" richtig und speicherst dieses dann mit den neuen EXIF Daten ab oder aber du setzt den Haken, dass die EXIF entfernt werden sollen.
Dieser "Umweg" wurde notwendig, da beim vorherigen Upload grundsätzlich die EXIF Daten "weggeworfen" wurden und dies aber zu Unmut bei den Fotografen geführt hat, die ihre EXIFs unbedingt behalten wollten.

Den "Fehler" mit dem "wieder automatisch zurück springt" kann ich gerade nicht rekonstruieren, kannst du mir hier nähere Info zukommen lassen?
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de