Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag22.06.2015 um 07:05 (UTC)    
Titel: Design Clean: Hintergrundbild nur teilw. sichtbar & unsc

Guten Morgen!

Ich bastele grade an einer Testseite für einen Verein und habe Schwierigkeiten mit dem Hintergrundbild.
Ich möchte gerne das Hintergrundbild ganz, ohne zu scrollen, ohne Wiederholung und mittig sehen.
Zentriert, scrollfrei und ohne Wiederholung habe ich (durch Infos hier aus dem Forum) hingekriegt, aber ich sehe immer nur einen Teil des Bildes und das auch unscharf - egal ob ich ein kleines Hintergrundbild (500 kb) oder ein großes (2 MB) verwende.

Sicher stehe ich nur irgendwie auf dem Schlauch, trotzdem (um so mehr!) wäre ich für jede Hilfe dankbar Smile

Viele Grüße, Antonia

Hier mein kompletter Code:

<style type="text/css">
<--

/* Hintergrund hinter Design */

body {
background: none #9999CC !important; }

body {
background: url(http://img.webme.com/pic/c/cybertyranno/IMG_4851.JPG) no-repeat center center fixed;
- webkit-background-size: cover;
- moz-background-size: cover;
-o-background-size: cover;
background-size: cover;
}

#masthead {height: 1px;}
#masthead, #claim, #header-image {visibility:hidden;}

/* Menü-Button aktuell besuchte Seite */
#checked_menu a {background: #FFFFFF;}

/* Seitentitel im Seiteninhalt */
#main h1 {color: #f9f9fb;}
#main, #content {background-color: #d1c0cd; }
#sidebar { color: #000033!important; }
-->
</style>
Beitrag22.06.2015 um 07:20 (UTC)    
Titel:

Moinsen,
dein aktuelles Bild ist nur 500px × 375px groß / klein.
Wenn deine Bildschirmauflösung bspw. 1920px × 1024px ist, dann wird dieses Bild, damit es den kompletten Hintergrund ausfüllen kann, "gestreckt". In diesem Rechenbeispiel wird es vierfach vergrößert => daraus resultiert dann natürlich eine Unschärfe. Logisch, oder?
Dass du nur einen Teil des Bildes siehst, dies resultiert ebenfalls aus der Bildschirmauflösung.
Nehmen wir wieder das Beispiel 4fache Vergrößerung, dann hast du bei 500px × 4 = 2000px und 375px × 4 = 1500px, somit würden bei einer 2000px × 1024px Bildschirmauflösung ca 500px in der Höhe irgendwo fehlen.
Da es die verschiedensten Bildschirmauflösungen gibt, kannst du hier nur versuchen ein "Mittelmaß" zu finden und dein Bild entsprechend groß hochladen, damit es in den verschiedenen Bildschirmauflösungen "gut" ausschaut.
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beitrag22.06.2015 um 14:52 (UTC)    
Titel:

Moinsen zurück und vielen lieben Dank für die rasche Antwort!

Ich war wirklich verwirrt wegen der geringen Auflösung, wo ich doch darauf geachtet hatte, ein ausreichend großes Bild hochzuladen - ABER: Hilft alles nix, wenn ich das Häkchen bei "Bilder verkleinern" übersehe Laughing
Das wird schnellstens abgeschaltet.

Dein Hinweis mit der Auflösung brachte mich dazu, diesem "Rätsel" auf den Grund zu gehen und endlich klappt das mit dem Hintergrund Very Happy

Liebe Grüße!
Antonia
Beitrag22.06.2015 um 15:48 (UTC)    
Titel:

Wink
Dann noch viel Spaß beim Umbauen
______________
mfg SEO
---
Ist ein Thema von dir erledigt, dann schreib das [erledigt] doch BITTE auch in den Titel des ersten Postings rein!
Verwendet sinnvolle und beschreibende Titel. Wer kann mir helfen ... oder Hilfe... sind nur bedingt hilfreich!
Doppelpostings quer durchs Forum finden übrigens nicht nur Moderatoren doof!
Themenfremde Posting in den verschiedenen Kategorien sind ebenso doof und schaffen nur unnötige Arbeit!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de