Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag30.03.2016 um 15:33 (UTC)    
Titel: [erledigt] Schriftformat und Zeilenhöhe

1.) Auf der Startseite meiner Schachseite kunstundschach-rjp.com wechsele ich regelmäßig Bilder und Texte aus. Problem habe ich mit dem ersten großen Text : Den will ich 1 1/2 zeilig haben und beim Schreiben ist er auch so - aber wenn ich dann das Geschriebene von außen anschaue springen (im wahrsten Sinne des Wortes) die Zeilen in der ersten Sekunde zusammen und die Darstellung wird engzeilig. - aber das ist nur auf der Startseite so!.. Wie erwähnt, direkt nach dem Umschalten aufs Betrachten sehe ich ganz kurz das Geschriebene wie erwünscht.
Kann ich den Zeilenabstand irgendwie im Schriftformat-Fenster des Editors einstellen ??

2.) Nach jeder Änderung gibt es Porblme mit den Abständen zwischen den Beiträgen. Oftmals kleben sie so dicht aufeinander, ohne eine einzige Zeile Abstand. Um einen Abstand von etwa 2 cm zwischen den einzeln Beiträger zu erhalten muß ich im Arbeitsbereich den Abstand bis auf etwa 10 cm !! vergrößern. Verkürze ich diesen riesengroßen Abstand schrumpft wieder alles eng zusammen !!

Was ist der Grund hier ?? !!


edit by matsk: Titel angepasst.


Zuletzt bearbeitet von KUNSTundSCHACH-RJP am 09.04.2016, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.03.2016 um 06:34 (UTC)    
Titel: Zeilenhöhe anpassen

Um die Standard-Zeilenhöre auf das 1,5-Fache des Standard-Wertes zu setzen, brauchst du
Folgendes im CSS-Code deiner Seite:
Code:
#main{line-height: 1.5;}

oder
Code:
#main{line-height: 150%;}


Möchtest du die Zeilenhöhe auf das 1,5-Fache der Schriftgröße setzen, verwendest du:
Code:
#main{line-height: 1.5em;}

und folgenden Code für das 1,5-Fache der Standard-Schriftgröße:
Code:
#main{line-height: 1.5rem;}


Der Code ist ungetestet, sollte aber funktionieren.


Wenn du deine Überschriften als solche deffinierst, dann könntest du deren Abstand nach oben in etwa so festlegen:
Code:
#main h1, #main h2, #main h3{margin-top:3em;}
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de