Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag26.06.2007 um 20:29 (UTC)    
Titel: podcast

hallo
kennt sich jemand mit audiopdcast aus
also wie man es erstellt
und worauf man chten sollte


bitte perpn melden wäre sehr nett...
is wichtig
______________
-->Die Verden4you NEWS Woche mehr unter www.verden4you.de.tl <---
Beitrag26.06.2007 um 20:32 (UTC)    
Titel:

Schreiben ist schön und gut, aber manche Dinge lassen sich viel einfacher in Form eines Podcasts erklären.

Technische Anforderungen

* PC mit Soundkarte
* Mikrofon
* Audio-Aufnahmeprogramm - zum Beispiel Audacity
* lame_enc.dll um Audio in MP3 umzuwandeln -

Anforderungen an technisch gute Podcasts

* klar und deutlich sprechen, nicht zu schnell
* durchgehend gleiche Lautstärke
* nicht zu unterschiedlichen Zeiten/ Tagesformen aufnehmen

Planung des Inhalts
Ein Podcast benötigt viel mehr Planung als ein Artikel deshalb empfiehlt sich ein Ablauf-Konzept:

* Welche Elemente sollen behandelt werden
* Wie lang soll der Podcast maximal werden
* Welche Ziele verfolgt er/ was soll der Hörer danach wissen
* Wie gestalte ich Einleitung Hauptteil Schluss

Gerade bei längeren Podcasts kann man nicht schon im vorhinein jedes Wort aufschreiben und dann bei der Aufnahme einfach ablesen, daher macht man sich am besten eine Stichwortliste und arbeitet diese beim podcasten von oben nach unten ab, dabei ist es garnicht schlimm wenn man sich mal verspricht oder den Faden verloren hat (den bekommt man dann über die Stichwortliste wieder).

Gerade beim podcasten gilt: Übung macht den Meister und was anfangs noch schwerfällig abläuft verbessert sich mit der Zeit und verbessert die Qualität des Podcasts.

Die Aufnahme
Audacity ist wirklich einfach zu bedienen: Immer wenn ihr auf den Aufnahmebutton klickt, wird eine extra Aufnahmespur erzeugt, diese könnt ihr bei Misslingen immer direkt über das “x” auf der linken Seite löschen:

Durch das stoppen der Aufnahme und das erneute Starten entstehen meistens kleine “Störungen” an dieser Stelle, mit ein bisschen Geschick kann man diese aber wieder rauslöschen, ein besseres Ergebnis erhält man allerdings wenn man durchgehend aufnimmt und keine Unterbrechungen hat.

Ergebnis überprüfen und online stellen
Bevor man den Podcast als MP3-File exportiert sollte man ihn sich nochmal von anfang bis Ende anhören. Werden die gewünschten Ziele erreicht und die nötigen Informationen vermittelt? Ist die Aussprache deutlich und nicht zu schnell?

Wenn denn alles gut gegangen ist heißt es den Podcast nur noch in den eigenen Blog/ auf die eigene Website stellen und das Feedback abwarten. Zudem kann man noch seine Podcasts weiter streuen, indem man sich einfach mal auf den größeren Podcast-Seiten einträgt, wie zum Beispiel hier: podcast.de

Viel Erfolg mit euren eigenen Podcasts!


Quelle: http://webdesignblog.de/sonstiges/den-ersten-eigenen-podcast-erstellen/



Wiki:


URL hat Folgendes geschrieben:
http://wiki.podcast.de/Podcasts_Erstellen_(Einstieg)

______________
Color of the Day





Zuletzt bearbeitet von mangas-revolution am 26.06.2007, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag27.06.2007 um 14:25 (UTC)    
Titel:

Hi,
im Chip-Sonderheft habe ich mal einen ziemlichen interessanten Artikel gefunden.
https://ssl.kundenserver.de/styxshop.de/chipshop/indexshopssl.htm?5919962

Natürlich hat das Heft nicht ausschließlich mit Podcasts zu tun, aber für einen Webdesigner ist das Heft lohneswert.

Da ich selbst kein Podcaster bin, kann ich dir nur die Programm dazu empfehlen:
Blog: Wordpress
Podcast-PlugIn: Podpress
Aufnahmetool: Audacity
Diese Programme sind kostenlos und sind zum ersten Podcast gut geeignet.

Falls du wissen willst, was einen guten Podcast ausmacht, kann ich dir noch diesen Link ans Herz legen:
www.technikwuerze.de

Solltest vielleicht mal schauen, jedenfalls gefällt mir dieser Podcast ziemlich gut. Wink
______________
Ende.
Beitrag27.06.2007 um 14:59 (UTC)    
Titel:

iwie verstehe ich das mit den umwandeln auf mp3 nicht...
ist alles auf englisch
gibt es da was auf deutsch?
hatt jemand vieleicht schonmal ein podcast gemacht und könnte mir ein bisschen helfen?
______________
-->Die Verden4you NEWS Woche mehr unter www.verden4you.de.tl <---


Zuletzt bearbeitet von verden4you am 27.06.2007, 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de