Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag13.07.2007 um 19:30 (UTC)    
Titel: Einblick in den Beruf Informatiker

Hi,

ich melde mich zurück Wink


Einigen von euch ist bestimmt aufgefallen, dass ich diese Woche nicht im Forum unterwegs war. Dies hat folgenden Grund:

PRAKTIKUM

Als erstes einmal die Erklärung was ein Praktikum ist. Es soll ja Leute geben, die wissen das gar nicht Wink

Anhand eines Praktikas hat man die Möglichkeit, etwas über einen Beruf zu erfahren. Viele schaffen es sogar, dadurch ihren späteren Arbeitsplatz zu sichern.


Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich war diese Woche als Informatiker tätig. Es ist ein toller Beruf. Einige sagen, er sei nicht Abwechslungsreich, dies stimmt aber gar nicht. Er ist sogar sehr Abwechslungsreich, aber um dies beurteilen zu können, sollte man schon mal etwas in dem Bereich gemacht haben. Ich habe in dieser Woche ca. 50 Programme geschrieben. Mathematik-, Deutsch- und Englisch Programme. Ich habe auch Programme geschrieben, die Dateien öffnen (txt), verändern, speichern und schließen können.


In welcher Sprache habe ich das Ganze programmiert?

In C, C++ und .NET


Eigentlich war meine Aufgabe, ein spezielles Programme zu schreiben. Mein Praktikums Betreuer, wusste aber selber nicht ganz, wie man das am Besten anstellt. Er ist zwar auch in dieser Firma tätig, aber er macht auch etwas anderes, außer programmieren und hat ein paar Wochen lang, keine Programmierung mehr gemacht gehabt.
Ich sollte ein Programm schreiben, welches Daten erhält, verarbeitet, sortiert und dem entsprechend ausgibt. Hört sich einfach an, aber es ist verdammt viel Arbeit.

Ich werde demnächst all meine Programme auf die HP setzen, jedoch bekommt man nur Zugang zu den Dateien, wenn man eine Kleinigkeit dafür zahlt Wink Es lohnt sich jedenfalls, so viel kann ich sagen. Für Leute, die sich ein bisschen in Mathe schwer tun, haben da ein paar kleine Programme, die beim Rechnen helfen Wink

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr sie mir gerne stellen Wink
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag13.07.2007 um 19:39 (UTC)    
Titel:

Was meinst du mit Bilder?

Kein Werbelink, nur die Art, die ich geschrieben habe Wink

Was willst den genauer von dem Beruf wissen?
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag13.07.2007 um 19:43 (UTC)    
Titel:

also nun mal ganz ganz ganz ehrlich??? wer bezahlt denn für ein Programm das du geschrieben hast???
Firefox ist freeware, Gimp ist freeware, OpenOffice ist freeware und du willst für eins deiner Programme Geld haben???
______________


Ich blogge: artGround.de
Beitrag13.07.2007 um 19:48 (UTC)    
Titel:

dertod hat Folgendes geschrieben:
also nun mal ganz ganz ganz ehrlich??? wer bezahlt denn für ein Programm das du geschrieben hast???
Firefox ist freeware, Gimp ist freeware, OpenOffice ist freeware und du willst für eins deiner Programme Geld haben???


1. Müssen meine Sachen Freeware sein? Das dürfte ich ja entscheiden können, aber es steht ehrlich gesagt nicht fest, ob ich dafür etwas verlange. Es war nur mal so eine Überlegung.

2. Du musst sie dir ja nicht holen Wink


@123cool: Bilder? Das kann man bei dem Beruf schlecht machen. Du hockst eigentlich den ganzen Tag vor dem PC und schreibst deine Programme.

Ja ich habe ICQ und MSN, geb sie aber nicht raus, außerdem ist es eh besser, wenn du die Fragen hier stellst, damit alle was davon haben Wink
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag13.07.2007 um 19:52 (UTC)    
Titel:

Ich könnte vieles über diesen Beruf erzählen, also stell Fragen und ich beantworte sie dir Wink

Ich werde mal ein Programm raus suchen.

@dertod: Was ich noch sagen wollte ist, dass man da dann nicht für ein Programm zahlt, sondern für alle und all die Nachfolgenden Wink
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag13.07.2007 um 20:02 (UTC)    
Titel:

Der Aufbau ähnelt sehr, aber da trifft eher C++ zu und nicht C, weil man in C++ mehr Möglichkeiten hat Wink


Hier mal ein Programmcode

Zitat:
#include <stdio.h>

void main()
{
char satz[100];
int position;

printf("Eingabe eines Satzes (max. 99 Zeichen):\n\n");
gets(satz);

position = 0;

printf("\n");

while ((satz[position] != '\0') || (position == 100))
{
if (satz[position] == 'r')
satz[position] = 'l';
else if (satz[position] == 'R')
satz[position] = 'L';

position++;
}

puts(satz);

printf("\n\nProgrammende !");
}


@123cool: Du machst doch diesen Browser. Dann sag uns doch bitte einmal, was dieses Programm macht Wink

Er soll es sagen und sonst niemand. Mich würde es mal interessieren, ob er das herausfindet Wink

EDIT: Dies ist ein C Programm und nicht C++ Wink
______________
LG André

GMMTS.de


Zuletzt bearbeitet von andybabe27 am 13.07.2007, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.07.2007 um 20:03 (UTC)    
Titel:

und warum postest du das nun hier wenn ich fragen darf?
______________

[img:9bcd1fc904]http://fck4life.fc.funpic.de/helpus.png[/img:9bcd1fc904]
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst. Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn, machs gut du schöne Zeit, AUF WIEDERSEHN
Beitrag13.07.2007 um 20:05 (UTC)    
Titel:

Hab ich doch geschrieben Wink

1. Ich will wissen, ob unser Browser Programmierer es schaft, es herauszufinden.

2. Wollte ich damit zeigen, wie ein C Script aussieht, damit service-4-you es mit PHP Scripten vergleichen kann Wink
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag13.07.2007 um 20:06 (UTC)    
Titel:

nein, ich mein warum du postest dass du bald programme anbietest???
______________

[img:9bcd1fc904]http://fck4life.fc.funpic.de/helpus.png[/img:9bcd1fc904]
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst. Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn, machs gut du schöne Zeit, AUF WIEDERSEHN
Beitrag13.07.2007 um 20:09 (UTC)    
Titel:

Darf ich das nicht erwähnen? Ich hatte halt jetzt mal ein Praktikum, bei dem ich viele Programme geschrieben habe und wollte die halt jetzt auf die HP setzen und nicht einfach sinnlos wieder löschen.
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag13.07.2007 um 20:14 (UTC)    
Titel:

jeder user sollte dies aber doch in promotion schreiben, vor allem wenn er geld damit verdient und als mod sollte man dies doch wissen oder?
______________

[img:9bcd1fc904]http://fck4life.fc.funpic.de/helpus.png[/img:9bcd1fc904]
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst. Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn, machs gut du schöne Zeit, AUF WIEDERSEHN
Beitrag13.07.2007 um 20:14 (UTC)    
Titel:

andybabe27 hat Folgendes geschrieben:
dertod hat Folgendes geschrieben:
also nun mal ganz ganz ganz ehrlich??? wer bezahlt denn für ein Programm das du geschrieben hast???
Firefox ist freeware, Gimp ist freeware, OpenOffice ist freeware und du willst für eins deiner Programme Geld haben???


1. Müssen meine Sachen Freeware sein? Das dürfte ich ja entscheiden können, aber es steht ehrlich gesagt nicht fest, ob ich dafür etwas verlange. Es war nur mal so eine Überlegung.

2. Du musst sie dir ja nicht holen Wink


@123cool: Bilder? Das kann man bei dem Beruf schlecht machen. Du hockst eigentlich den ganzen Tag vor dem PC und schreibst deine Programme.

Ja ich habe ICQ und MSN, geb sie aber nicht raus, außerdem ist es eh besser, wenn du die Fragen hier stellst, damit alle was davon haben Wink


Da hat der Tod schon recht. Kommerzielle Programme haben keine Zukunft. und ich hasse dieses dumme Profitdenken. Wink
Aber danke, dass du uns einen kleinen Einblick geschaffen hast. Wink
______________
Ende.


Zuletzt bearbeitet von karnivorenkultur am 13.07.2007, 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag13.07.2007 um 20:20 (UTC)    
Titel:

service-4-you hat Folgendes geschrieben:
fck4life hat Folgendes geschrieben:
jeder user sollte dies aber doch in promotion schreiben, vor allem wenn er geld damit verdient und als mod sollte man dies doch wissen oder?


Nein wiso das eig Thema heißt ja Einblicke in den Beruf als Inf. oder so!


Das ist es. Das Hauptthema ist der Einblick in diesen Beruf und nicht, dass ich Programme auf die HP setzen werde.

So wie es aussieht, werde ich die Programme so nach und nach auf die HP setzen und nichts dafür verlangen, sowas scheint hier bei den Usern so gut wie gar nicht gut rüber zu kommen....

Nicht einmal hat man hier die Gelegenheit, mit etwas, ein bisschen Geld für die ganze Arbeit zu nehmen....
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag13.07.2007 um 20:26 (UTC)    
Titel:

nun fall aber nicht in selbstmitleid

zu der "ganzen arbeit" zwingt dich schließlich niemand

der kostenlose gedanke des homepage baukastens verfliegt bei so etwas auch langsam
______________

[img:9bcd1fc904]http://fck4life.fc.funpic.de/helpus.png[/img:9bcd1fc904]
Ich erinner mich gern an diese Zeit, eine Zeit die man nie vergisst. Doch ich muss mein Leben leben, meinen Weg alleine gehn, machs gut du schöne Zeit, AUF WIEDERSEHN
Beitrag13.07.2007 um 20:29 (UTC)    
Titel:

Ich verfalle doch nicht in Selbstmitleid, wollte das nur mal erwähnt haben Wink

Außerdem, wenn ich Geld dafür verlangen würde, würde ich wahrscheinlich mit dem Finanzamt Probleme bekommen Wink


Programm

Ich hoffe, dass es bei euch funktioniert. Zur Information, es ist nur ein DOS Programm und keins mit richtigen Anzeige Fenstern usw.
______________
LG André

GMMTS.de
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de