Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag28.08.2007 um 00:02 (UTC)    
Titel: :?:Bildgrösse fürs Album in Pixel

Hallo,
ein Bild zum Hochladen soll normalerweise nicht grösser sein als 1,9MB - so der Stand meiner Kenntnis.
Question welche Grösse aber in Pixel gemessen darf ein Bild fürs Album haben? (530x398??? -oder auch grösser???)

MfG Peter
Beitrag28.08.2007 um 00:14 (UTC)    
Titel:

Smile Auf alle Fälle größer als 530x398 Pixel.
Wenn die Datei beim hochladen dennoch zu groß sein sollte, dann überprüfe, ob die Datei evtl. .bmp (Bitmap) ist.
Wenn ja, dann öffne sie erneut und speichere sie als .jpg, .gif oder .png ab, den Bitmap verbraucht sehr viel Speicherplatz, wo hingegen die anderen Formate bis zu über 100 mal weniger verbrauchen.

Wie hoch der Speicherverbrauch ist, hängt nicht zwingend von der Größe abe, sondern auch an den (Farb-)Informationen. Du könnest theoretisch Bilder mit über 4000x3000 Pixeln hochladen.

Wie gesagt: Überprüf das Dateiformat und ändere es gegebenenfalls um... Wink

PS: ich empfehle Dir .png.


Zuletzt bearbeitet von gwc am 28.08.2007, 01:14, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag31.08.2007 um 23:01 (UTC)    
Titel:

Hallo gwc,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Bemühungen.

Eigentlich geht es darum, wie bekommt man die Mitte der Seite breiter in der die Bilder zu sehen sind - z.B., dass ein Bild mit 900x600 Pixel zu voll zu sehen ist ohne dass man mit einem Scrollbalken (unten ) scrollen muss.
Ein Scrollbalken sollte schon mal nicht erscheinen!
Eventuell könntest du mir da zu Rate gehen wie man dies hinbekommt - dachte, wenn ich grössere Bilder hochlade, dass sich gleichzeitig auch das mittlere Format der Seite ändert.

Oder muss ich die Boxen rechts deaktivieren damit die Mitte grösser wird?

Lade übrigens alle meine Bilder im JPG-Format hoch.

MfG
Peter


Zuletzt bearbeitet von peters-galerie am 01.09.2007, 00:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag01.09.2007 um 00:13 (UTC)    
Titel:

erstmal: das nach untenscrollen kommt auf die auflösung des bildschirmes an. wenn jemand einen 19 zoller hat, der sieht natürlich mehr als ein 15 zoller. daher kann man das sehr schlecht sagen. das mit den bildern in der galerie... das ist so ne sache. es gibt die möglichkeit, den content-box breiter zu machen. jedoch würde ich dies nicht empfehlen, da sonst die boxen bei vielen auflösungen (70% meiner besucher haben 1024x768) einfach nach rechts verschwinden würde, wodurch man nach rechts scrollen muss.
die boxen wegmachen: könntest du machen, wenn dich das nicht stört.

jetzt gibt es noch die sehr aufwendige variante.
erstmal, du nutzt nicht die galerie. sondern du fängst eine seperate seite an. dort fügst du jedes bild ein, dass du einfügen willst. dann klickst du auf bildeigenschaften und wählst die breite aus. wenn es größer als die 530px sind, dann stelle das auf 530 ein. jetzt ist das bild erstmal formatgerecht.
als nächstes verlinkst du das bild zum bild. beim draufklicken öffnet sich ein neues fenster mit dem bild in der gesamten maße.
sehr aufwendig, aber effektiv.


Zuletzt bearbeitet von gwc am 01.09.2007, 01:13, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.09.2007 um 10:39 (UTC)    
Titel:

hallo gwc,

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort.

hast mir erstmal für mein wissen weiter geholfen.

entschuldige bitte, sollte ich etwas falsch oder nicht ganz verständlich interpretieren - bin nicht gerade sehr versiert im homepage-bau - strenge mich aber an und probiere auch sehr viel selbst aus - habe es auch mal geschafft die contex-box und die rechten boxen zu verbreitern. leider weiss ich nicht mehr wie ich dies bewerkstelligt habe.

nun zum thema:

gehen wir mal davon aus, ich stelle die hp-seite für einen 17zöller ein, und eine bildschirmauflösung von 1024 x 768.

- wie bekomme ich die content-box breiter, so dass ich die seite für diese auflösung voll ausnutzen kann???

- muss der header zur anpassung dann auch verbreitert werden oder passt sich dieser automatisch an die breite der contex-box an.

- wie ich schon gesehen habe, passt sich des design bei "YELLOW-GELB" automatisch der Bildgrösse an.

- oder gibt es noch ein design welches den eigenschaften von yellow-gelb gleichkommt?

bis auf weiteres und besten dank.

mfg
Peter


Zuletzt bearbeitet von peters-galerie am 01.09.2007, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag01.09.2007 um 12:58 (UTC)    
Titel:

Zitat:
gehen wir mal davon aus, ich stelle die hp-seite für einen 17zöller ein, und eine bildschirmauflösung von 1024 x 768.

Also alle Designes sind auf 1024x768 optimiert, obwohl 768 in erster linie egal sind.
daher hat sich frage 1 und 2 erledigt.

dennoch kannst du mal hier schauen:
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=52194

das design yellow habe ich noch nicht probiert. kann sein, dass es sich automatisch anpasst, weiß ich aber jetzt nicht. wenn du dein design selbst anpasst, ist das eigentlich auch kein problem mehr...
wie gesagt: probier den link oben. da wir alles ausführlich erklärt und du kannst dein design auch individueller gestalten...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de