Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag08.09.2006 um 14:08 (UTC)    
Titel: html für navigation

hey... stefan hat das ja gut erklärt wie man schriftart und größe usw ändern kann aber könnt ihr mit noch verraten, wie ich auf den html code der navigation zugreifen kann...

danke...gruß jk
Beitrag08.09.2006 um 14:17 (UTC)    
Titel: Re: html für navigation

jk-kamikaze hat Folgendes geschrieben:
hey... stefan hat das ja gut erklärt wie man schriftart und größe usw ändern kann aber könnt ihr mit noch verraten, wie ich auf den html code der navigation zugreifen kann...

danke...gruß jk


Wenn du denn editor vor dir hast, dann ist oben
links im editor ein button "quellcode" den musst du
anklicken. Dann kommst du zum quellcode.

Aber um die schrift in der navi zu ändern musst du
"nicht in den quellcode", sondern die angegeben codes
müssen in die Überschriften-zeilen den jeweiligen seite.
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]


Zuletzt bearbeitet von stefan-bossow am 09.09.2006, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag08.09.2006 um 15:01 (UTC)    
Titel:

okay das ist mir dann doch zu hoch... mal für dumme... die navigation ist doch meistens schon vorgegeben durch das design und das kann ich doch nur auf design wählen ändern oder... wie komme ich dann an die quelltexte zu dieser seite... brauche ich dafür ein extra programm??? oder wo kann ich diese dinge einstellen...???
Beitrag09.09.2006 um 01:48 (UTC)    
Titel:

an den Quelltext Deiner Seite (aller Seiten) kommst du entweder mit Deinem Browser
(im IE zum Beispiel mal oben auf "Ansicht" und "Quelltext" klicken)

oder , wenn Du den Quelltext Deiner Homepage bearbeiten willst :

- gehe "eigene Seiten editieren"
- wähle gewünschte Homepage-Seite aus
- dann oben im Editor (links oben) auf "Quellcode" klicken
- nun hast Du Deine Homepage-Seite als reinen Quelltext vor dir.

Aber ...... bearbeiten kannst Du das Design, wie z.B. Hintergrundfarbe im Quelltext nicht !!
Die Designs sind vorgegeben, dein Hintergrund kein Frame, sondern ein Bild !
Eigene Designs lassen sich hier nicht hochladen / einbinden Exclamation

Dein Design kannst Du ändern (richtig erkannt) unter "Design einstellen".
Du kannst bei vielen Designs verschieden Farben wählen,
das Feld "Header" (ganz oben der breite Banner) bearbeiten und die Boxen mit eigenem Inhalt füllen.

Gruss Wolle
______________
Fragen bitte an http://find-templates.de.tl
Beitrag09.09.2006 um 08:39 (UTC)    
Titel: HTML für Navigation

@jk-kamikaze

Du mußt dafür doch gar nicht auf den Quellcode zugreifen!

1. Gehe in Dein Stamm-Menü (Backoffice), also logge Dich ganz normal zum Bearbeiten Deiner Homepage ein.
2. Klicke auf "Eigene Seiten editieren"
3. Wähle eine Seite aus, z.B. "Impressum"
4. Du hast jetzt auf dieser Seite die Möglichkeit einen Titel für die Seite anzugeben. Für das Impressum normalerweise "Impressum".

An dieser Stelle werden wir tricky. Das, was Du in dieses Feld einträgst, wird sowohl für die Navigation benutzt, als auch als Name für die HTML-Datei Deiner Seite. Will sagen: Wenn Du hier nicht nur "Impressum" reinschreibst, sondern z.B.: "
Code:
<font face=Verdana size=3 color=#ffdd00><b>Impressum</b></font>
", dann hast Du sowohl das Aussehen Deiner Navigation für die Unterseite "Impressum" verändert, als auch den Namen der HTML-Seite Deines Impressums.

Aufgepasst! Normalerweise würde man den Befehl wiefolgt schreiben:
Code:
<font face="Verdana" size="3" color="#ffdd00"><b>Impressum</b></font>
, also alle Inhalte würden in Anführungszeichen (Gänsefüßchen) gesetzt werden. Das macht man unter anderem darum, damit ein Browser die Seite schneller interpretieren und schneller laden kann, außerdem "verschluckt" er sich dabei nicht. Hier müßt Ihr die Anführungszeichen aber auf jeden Fall weglassen!! Sonst zersprengt es Euch das Menü, die Navigation wird nicht richtig angezeigt und es kommt sogar noch zu Fehlern im Stamm-Menü (Backoffice)!! Also: KEINE ANFÜHRUNGSZEICHEN! WICHTIG!

Da ja der Name der Internetseite jetzt auch verändert wird, habt Ihr in dem Menüpunkt "Eigene Seite editieren" jetzt auch nicht mehr nur "Impressum" stehen, sondern "
Code:
<font face=Verdana size=3 color=#ffdd00><b>Impressum</b></font>
", laßt Euch davon nicht irritieren. Das ist der Preis, wenn man seine Navigation nachbehandeln möchte.

Liebe Grüße,
Korbi
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag09.09.2006 um 10:26 (UTC)    
Titel: html für navigation ändern

boah super leute...das hat einfach mal schnell hingehauen Smile danke dafür...

@gehirnwindungen... deine erklärung war einfach super leicht umzusetzen... vielleicht solltest du diese ein kleine wenig neutral umgeschreiben und diese als erklärung in toutorials kopieren... das beantwortet wahrscheinlich vielen leuten, fragen... ich bin noch ein anfänger was eigene html-seiten betrifft, leider... ich wäre nie darauf gekommen das ich es in den menüzeilen hätte eintippen können...

noch schnell eine häufig gestellte frage am rande... wenn ich einen banner oder ähnliches einbauen möchte... ist es richtig das ich diesen erst irgendwo hochlade...??? z.b rapidshare etc.???
danke

gruß jk
Beitrag09.09.2006 um 10:35 (UTC)    
Titel: Re: html für navigation ändern

jk-kamikaze hat Folgendes geschrieben:
boah super leute...das hat einfach mal schnell hingehauen Smile danke dafür...

@gehirnwindungen... deine erklärung war einfach super leicht umzusetzen... vielleicht solltest du diese ein kleine wenig neutral umgeschreiben und diese als erklärung in toutorials kopieren... das beantwortet wahrscheinlich vielen leuten, fragen... ich bin noch ein anfänger was eigene html-seiten betrifft, leider... ich wäre nie darauf gekommen das ich es in den menüzeilen hätte eintippen können...

noch schnell eine häufig gestellte frage am rande... wenn ich einen banner oder ähnliches einbauen möchte... ist es richtig das ich diesen erst irgendwo hochlade...??? z.b rapidshare etc.???
danke

gruß jk

rapidshare unterstütz keine direct links nimm lieber gload.de (das spinnt aber öfter)
wenn es sich um bilder handelt kannst du den banner auch im baukasten uppen
Beitrag09.09.2006 um 10:36 (UTC)    
Titel: Banner hochladen

Gerngeschehen! Very Happy

Jede Datei, egal ob Video, Bild, Text, Musik, HTML-Internetseite oder was auch immer, muß irgendwo auf einem Computer oder Server gespeichert sein, der rund um die Uhr im Internet zu erreichen ist.

Wenn Du also Dateien zur Verfügung stellen möchtest, muß diese Datei irgendwo "im Internet" gespeichert werden. Hier im Homepage-Baukasten hast Du die Möglichkeit Bilder in den Formaten "jpg", "gif" und "png" hochzuladen, und das können natürlich auch Banner sein.

Rapidshare benötigst Du nur, wenn Du Dateien zum Download bereitstellen möchtest. Durch den Stefan hab ich vorhin gelernt, daß der BMW-Freund eine super Auflistung geschrieben hat, wo man was hochladen kann:

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=5926

Um das ganze jetzt nochmal zu vereinfachen: Ist Dein Banner im "jpg", "gif" oder "png"-Format kannst Du es hier im Homepage-Baukasten hochladen und benutzen, liegt es in einem anderen Format vor, z.B. "swf", dann schaust Du in die Liste vom BMW-Freund.

Hoffe war einigermaßen verständlich? Very Happy
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl


Zuletzt bearbeitet von gehirnwindungen am 09.09.2006, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.09.2006 um 10:37 (UTC)    
Titel: Oh nein...

Oh weh! Shocked Es tut mir echt leid! Das ist wirklich keine Absicht! Very Happy Ich kann nur nicht schneller tippen! Very Happy Wenn ich mit dem Tippen anfange gibt's noch keine Antworten...
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag09.09.2006 um 10:38 (UTC)    
Titel:

lol is doch kein problem Wink
Beitrag09.09.2006 um 11:21 (UTC)    
Titel:

HEHE... wie war das... hier werden sie geholfen???

ihr seit top... *daumen nach oben*


ps: meine homepage nimmt schon gleich gestalt an aber nächste probleme warten schon Sad in bezug auf anzeigen... aber ich glaube da wird die befehlsliste noch etwas länger...
Beitrag09.09.2006 um 11:26 (UTC)    
Titel:

Ich habe das Tutorial zur Navigationsbearbeitung
mal ein wenig aufgefrischt Wink

Nun ist es auch "anfängertauglich" Wink
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]
Beitrag09.09.2006 um 11:47 (UTC)    
Titel:

so weiter du den problemen, nicht wahr... Confused jetzt wirds glaub ich ein wenig anspruchsvoller... im navigationssystem kann ich ja jetzt die farben und alles ändern aber wie ist es möglich, dass nach klicken auf der menüleiste, die überschrift der jeweilen seite eine andere farbe hat... denn bei mir passen die farben nicht zu dem ausgewählten design und das wirkt einfach nicht ansprechend
ich hoffe ihr wießt was ich meine...

bsp:

menüleiste

home (#333300) +draufklicken
tiere (#333300)
links (#333300)

nach klicken = hauptseite... home (andere farbe?)


habt ihr da eine befehlszeile für mich und könnt ihr mir sagen wo ich dies bearbeite??? sicherlich quelltext des explorers oder?


um nicht so viele fragen stellen zu müssen und mal selber was zu lernen Smile habt ihr für mich ein adresse im netz, wo man sich mal selber schulen kann, was befehlszeilen angeht rund um html... so eine kleine anleitung???

danke euch für die mühe
Beitrag09.09.2006 um 11:53 (UTC)    
Titel: HTML lernen

Hier gibt es alles zum Thema HTML:

http://de.selfhtml.org

Soviel schonmal vorab.

Also in HTML kannst Du das nicht realisieren, weil die Angabe der Farben für Links, also die Farben wie sie vor dem Anklicken, beim Anklicken und nach dem Anklicken aussehen, im sogenannten "BODY"-Tag angegeben werden, den Du hier im Homepage-Baukasten nicht bearbeiten kannst.

Daß Du die Farbe hier ändern kannst liegt daran, daß die Farbangabe erst NACH dem Befehl für die Verlinkung eingegeben wird. Diese Farbformatierung bezieht sich in diesem Fall also nicht auf den Link, sondern nur auf den Text. Und Text bleibt Text, da kann nicht unterschieden werden wie er aussieht, nachdem er angeklickt wurde.

Ich werde mal ausprobieren, ob man das mit css realisieren kann. Melde mich dann wieder.

Nee, ist ja Quatsch, da brauche ich gar nix zu probieren. Das geht nicht. Also es würde schon gehen, aber das wär so umfangreich und umständlich, daß Dir die Vorteile des Homepage-Baukastens verloren gingen, und Du genau so gut Deine eigene Homepage komplett in HTML programmieren könntest. Zumindest die Navigation untereinander müßtest Du komplett manuell verwalten, und das ist Käse.

Liebe Grüße,
Korbi
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl


Zuletzt bearbeitet von gehirnwindungen am 09.09.2006, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.09.2006 um 11:59 (UTC)    
Titel:

jk-kamikaze hat Folgendes geschrieben:
so weiter du den problemen, nicht wahr... Confused jetzt wirds glaub ich ein wenig anspruchsvoller... im navigationssystem kann ich ja jetzt die farben und alles ändern aber wie ist es möglich, dass nach klicken auf der menüleiste, die überschrift der jeweilen seite eine andere farbe hat... denn bei mir passen die farben nicht zu dem ausgewählten design und das wirkt einfach nicht ansprechend
ich hoffe ihr wießt was ich meine...

bsp:

menüleiste

home (#333300) +draufklicken
tiere (#333300)
links (#333300)

nach klicken = hauptseite... home (andere farbe?)


habt ihr da eine befehlszeile für mich und könnt ihr mir sagen wo ich dies bearbeite??? sicherlich quelltext des explorers oder?


um nicht so viele fragen stellen zu müssen und mal selber was zu lernen Smile habt ihr für mich ein adresse im netz, wo man sich mal selber schulen kann, was befehlszeilen angeht rund um html... so eine kleine anleitung???

danke euch für die mühe


Das was du meinst ist eine formatierung mit CSS ...
dazu gibt es ein tutorial. (CSS formatierung)
damit solltest du aber vorsichtig sein,
das ist eher was für forgeschrittenen Wink

http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=1212
______________
[img:3166a717c4]http://www.cokenet.de/hpbk.gif[/img:3166a717c4]
[img:3166a717c4]http://stefan-bossow.de.tl/sig.png[/img:3166a717c4]
[color=blue:3166a717c4]<< any problems - solutions get here >>[/color:3166a717c4]
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de