Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag28.06.2008 um 21:08 (UTC)    
Titel: Design automatisch zentrieren, für kleinere Bildschirme...

TITEL: Deisgn automatisch zentrieren, für kleinere Bildschirme optimieren und DIVs unter der Navi automatisch verschieben


Hallo, ich habe 3 Fragen


1.) Wie mache ich im CSS Design, dass alles automatisch in die Mitte kommt. Jetzt habe ich die Position manuell angepasst.
Ich habe es schon mit Tabellen und DIVs versucht, hat aber nicht funktioniert...

2.) Ich habe das Problem, dass wenn man das Browserfenster verkleinert nicht die ganze Seite angezeigt wird. Wie kann ich das Problem beheben?

3.) Ich habe unter der Navigation Elemente, die manuell positioniert wurden. Passt alles soweit, doch wenn man eine Seite mit Unterseiten anklickt, überscheiden sich die Navi und die anderen Elemente. Was kann ich dagegen machen?


P.S.: Ich habe mein mit folgender Anleitung erstellt: http://www.vorschau.de.tl/Design-CSS.htm

Lg und thx im Vorraus
TBRC


Zuletzt bearbeitet von tbrc am 30.06.2008, 22:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag28.06.2008 um 23:22 (UTC)    
Titel: Re: Deisgn automatisch zentrieren, für kleinere Bildschirme.

tbrc hat Folgendes geschrieben:
TITEL: Deisgn automatisch zentrieren, für kleinere Bildschirme optimieren und DIVs unter der Navi automatisch verschieben


Hallo, ich habe 3 Fragen


1.) Wie mache ich im CSS Design, dass alles automatisch in die Mitte kommt. Jetzt habe ich die Position manuell angepasst.
Ich habe es schon mit Tabellen und DIVs versucht, hat aber nicht funktioniert...

Wenn Du diesen Punkt zentrierst, sollte alles andere auch zentriert sein: <div id="container">

2.) Ich habe das Problem, dass wenn man das Browserfenster verkleinert nicht die ganze Seite angezeigt wird. Wie kann ich das Problem beheben?

Wenn Dein Design z.B. 1000px Größe besitzt, kann es auf 800px nicht angezeigt werden

3.) Ich habe unter der Navigation Elemente, die manuell positioniert wurden. Passt alles soweit, doch wenn man eine Seite mit Unterseiten anklickt, überscheiden sich die Navi und die anderen Elemente. Was kann ich dagegen machen?

Du kannst den vorhandenen CSS-Code für die Positionierung in die einzelnen Unterseiten schreiben, um die Positionierung bei den Unterseiten anzupassen.


P.S.: Ich habe mein mit folgender Anleitung erstellt: http://www.vorschau.de.tl/Design-CSS.htm

Lg und thx im Vorraus
TBRC
Beitrag29.06.2008 um 07:36 (UTC)    
Titel: Re: Deisgn automatisch zentrieren, für kleinere Bildschirme.

Danke für die Antworten.

coolplace hat Folgendes geschrieben:
tbrc hat Folgendes geschrieben:

2.) Ich habe das Problem, dass wenn man das Browserfenster verkleinert nicht die ganze Seite angezeigt wird. Wie kann ich das Problem beheben?

Wenn Dein Design z.B. 1000px Größe besitzt, kann es auf 800px nicht angezeigt werden


Ist ja auch irgendwie logisch, aber ich meine das anders:
Es ist ja möglich, dass dann unten so eine Scrollbar kommt wo man rechts hinüber scrollen kann
Kommt bei mir nicht, es wird nur am linkem Rand, wo jetzt die Navi ist, abgeschnitten




und zu dem Zentrieren:
ich habe bei über design
Zitat:
<div id="container" align="center">

und bei unter design
Zitat:
</div>
eingegeben.

Jetzt ist nur die ganze Schrift zentriert Question


Zuletzt bearbeitet von tbrc am 29.06.2008, 08:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag30.06.2008 um 21:06 (UTC)    
Titel:

Im Moment ist Dein Design aber schön zentriert, auch wenn ich das Fenster verkleinere.
Wenn Du unbedingt Scrollbalken haben möchtest, versuch es mal so:

Zitat:
body{overflow:auto;}
Beitrag01.07.2008 um 14:45 (UTC)    
Titel:

Hab den Code, der den Text zentriert hat, gelöscht, und den für die Scrollbars (den hatte ich irgendwann schon drinnen glaube ich) hineingesetzt.
Funktioniert aber noch immer nicht.

Der Grund dafür, dass das Design zentiert ist, ist der, dass ich es manuell angepasst habe.


Hier noch Screenshots zum Problem:


Ich verwende eine Auflösung von 1280x1024 und dort sieht es schön zentriert aus:
http://img.webme.com/pic/t/tbrc/hp.png

Früher hatte ich es links, aber dann wurde es mit der Auflösung 1024x768 nicht angezeigt, darum habe ich es so gemacht, dass es mit 1024x768 auch angezeigt wird. So siehst mit 1024x768 aus:
http://img.webme.com/pic/t/tbrc/hp1.png


Und mit 800x600 wird einem das Problem klar; die Seite wird abgeschnitten:
http://img.webme.com/pic/t/tbrc/hp2.png


Zuletzt bearbeitet von tbrc am 01.07.2008, 15:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag01.07.2008 um 16:47 (UTC)    
Titel:

Es wundert mich bei dir gar nichts. Du hast dein Design von der Mitte aus positioniert. Da ist es kein Wunder, wenn etwas abgeschnitten wird. Aber es lässt sich ändern.

Code:
<div id="breite">&nbsp;</div>


Dies als HTML Code bei Text über dem Design einfügen und folgendes als CSS Code einbauen:

Code:
<style type="text/css">
<!--
div#breite {width: 1000px !important; height: 1px;}
-->
</style>


Da du ja CSS Codes bereits hast, reicht es, wenn du die mittlere Zeile einfach zu deinen anderen Codes dazu setzten tust. Dadurch wird dann der div Tag auf 1000px verbreitert und die Höhe liegt bei 1px. Durch !important wird die Anweisung erzwungen. Dadurch hast du also ein HTML Tag, der genau 1000px breit ist. Dadurch sollte dann unten bei 800px ein Scrollbalken enstehen und es sollte auch nichts mehr abgeschnitten sein.
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag02.07.2008 um 11:21 (UTC)    
Titel:

Bei Breite unter 1000px wird zwar eine Scrollbar angezeigt, aber bei z.B. 800x600 auflösung, wird etwas abgeschnitten

ich glaube ich mache mein design nochmal neu Rolling Eyes

Wie soll ich dann die ganzen Sachen via CSS positionieren?
Beim jetzigem Deisgn habe ich es wie es auf http://www.vorschau.de.tl/Design-CSS.htm steht positioniert
Beitrag02.07.2008 um 12:59 (UTC)    
Titel:

Hast du nicht genau gelesen? Ich habe dir doch geschrieben, was du tun musst, um dieses Problem zu beheben. Dadurch sollte es dann nicht mehr abgeschnitten sein.
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag02.07.2008 um 17:44 (UTC)    
Titel:

Doch, ich habe es eingebaut, getestet und dann hier hineingschrieben, dass es nicht funktioniert.
Beitrag02.07.2008 um 21:13 (UTC)    
Titel:

coolplace hat Folgendes geschrieben:
Im Moment ist Dein Design aber schön zentriert, auch wenn ich das Fenster verkleinere.
Wenn Du unbedingt Scrollbalken haben möchtest, versuch es mal so:

Zitat:
body{overflow:auto;}


Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder abgeschnitten oder Scrollbars, die Du mit dem o.a. Code hinbekommst.
Beitrag04.07.2008 um 14:16 (UTC)    
Titel:

Bei mir funktionier leider nur eine Möglichkeit: abgeschniten....

was habe ich falsch gemacht?
Im Quelltext meiner HP kann man sehen, was ich geamcht habe.

Falls zu unübersichtlich bitte melden, dann schreibe ich ihn hier herrien.



P.S.: Sry, eigentlich wollte ich schon gestern schreiben, hab die Nachricht auch schon getippt geahbt, aber dann war Stromausfall Evil or Very Mad
Beitrag04.07.2008 um 17:21 (UTC)    
Titel:

Ich habe jetzt viel herumprobiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass du nichts machen kannst. Du hast von der Mitte aus positioniert. Dabei geht man nicht von der Seitenbreite aus, sondern vom Monitor. Deine Navigation liegt bei 493px nach links. Also 93px aus dem Monitor hinaus. Deine Navigation ist 116px breit, wodurch dann 13px zu sehen sind. Es wird dir also nichts Anderes übrig bleiben und das Ganze entweder umzucoden oder darauf zu verzichten, für so eine Auflösung zu optimieren. Diese Auflösung hat heutzutage sowieso kaum noch einer.
______________
LG André

GMMTS.de
Beitrag05.07.2008 um 17:37 (UTC)    
Titel:

Danke für die Antworten.

Wie soll ich mein Deisgn positionieren?
und was in css-code schreiben, wo jetzt das marging-left steht?
nur marging? Question
Oder irgendwas anderes??


Zuletzt bearbeitet von tbrc am 05.07.2008, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.07.2008 um 14:30 (UTC)    
Titel:

Arrow push
Beitrag18.07.2008 um 16:27 (UTC)    
Titel:

push
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de