Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag05.07.2008 um 16:19 (UTC)    
Titel: Bild hinter Text

Ich habe mal eine Frage und zwar: Wie bekomme ich ein Bild hinter einem Text.
(Sodass die Schrift auf dem Bild zu sehen ist).
Mir wurde das zwar schonmal erklärt mit Tabellenhintergrund oder <div> aber ich wurde da nicht richtig schlau draus.
Wäre nett, wenn mir einer erklären würde, wie das funktioniert.

Gruß
Beitrag05.07.2008 um 16:51 (UTC)    
Titel:

ok - nehmen wir das mit <div> - das ist am einfachsten.

<div> ist ein befehl für ein einfaches Feld. diesem kannst du eine größe, breite und auch ein hintergrundbild zuordnen. dazu nutzen wir folgenden code:

Zitat:
<div style="height:300px; width:300px; background-image:url(BILD-URL)"> Dein Text </div>

Rot: Die Höhe des Bildes eingeben (Hier als Beispiel 300px)
Blau: Die Breite des Bildes eingeben (Hier als Beispiel 300px)
Grün: Die Bildadresse eingeben z.b.: http://www.seite.de/bild.jpg (am Ende muss IMMER jpg, gif oder png stehen)
Orangerot: Dein Text auf dem Bild.

Diesen Code gibst Du im Quellcode Deiner Seite ein!


Zuletzt bearbeitet von gwc am 05.07.2008, 17:52, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag06.07.2008 um 08:38 (UTC)    
Titel:

Hi,
Danke für die schnelle Antwort, ich werde es später mal versuchen, da ich momentan beschäftigt bin.

Eine kleine Frage:
Nehmen wir mal an ich habe ein Bild, wo in der Mitte ein Baum steht (Beispiel). Kann ich das dann auch so machen, dass die Schrift am rechten und linken Bildrand steht, sodass der Baum frei steht ?

Gruß
ETNG-Spotter
Beitrag06.07.2008 um 13:02 (UTC)    
Titel:

da musst du ein wenig rumspielen und selbst immer im von links- zu rechtsbündig wechseln mit dem editor.
Beitrag07.07.2008 um 10:45 (UTC)    
Titel:

Vielen Dank es klappt
Gruß
ETNG-Spotter
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de