Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag14.08.2008 um 15:51 (UTC)    
Titel: (erledigt) 2 Design-Fragen (positionierung/hintergrundbild)

hallo

ich hätte fragen für mein design, bin noch dein brutaler anfänger mit css deshalb brauch ich beim code noch etwas hilfe Smile

so

1. ich benutze die Vorlagen von Wolle
(http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=62368)

dort habe ich ein design mit einem stück vom anderen kombiniert.
hab mit den "#Streifen_oben" code kopiert (von der zweiten vorlage im thread)
und vollständig in den anderen code eingebunden. an sich kein problem, aber gibt es eine möglichkeit das Hintergrundbild dieses streifens festzulegen?

hab es bereits mit background-image: url(www.die-url.de) probiert aber erfolglos.

eigentlich bietet css ja eine menge möglichkeiten, ich denke das sollte klappen. nur ich weiß nicht wie^^ das war meine erst frage.

2. Frage:

ich will meine navigation weg machen und dafür den javascript mit dem dropmenü in diesem streifen verwenden. damit das ganze schön aussieht will ich den content nach links positionieren.

der momentane code ist:

Zitat:
#content {
height: 340px;
width: 556px;
background: #F2F2F2;
background-image:url();
color: #000000;
border: 1px solid #6E6E6E;
margin: 0px 0px 0px 0px;
padding: 10px;
display: inline;
float: left;
overflow:auto;}


was genau muss ich um ein paar pixel verstellen oder wird dafür ein anderer code benötigt?
float liegt ja bereits auf left.

Danke für die Hilfe Smile


Zuletzt bearbeitet von real-life-rpg am 15.08.2008, 17:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag14.08.2008 um 21:36 (UTC)    
Titel:

Hallo,

hab mir deine Fragen durchgelesen und denke gute Antworten gefunden..

1. Frage

Das ist der Teilcode vom Streifen_oben, den du ja wie erwähnt verwendest:

Zitat:
#Streifen_oben {
float: left;
width: 900px;
color: #333;
padding: 10px;
border: 1px solid #80807F;
margin: 0px 0px 0px 0px;
background: #F3EA8F;}


Mit background legst du die Farbe fest, das kannst du aber auch mit einem Befehl so ändern, das es ein Bild ist::

Zitat:
#Streifen_oben {
float: left;
width: 900px;
color: #333;
padding: 10px;
border: 1px solid #80807F;
margin: 0px 0px 0px 0px;
background-image:url(www.bild.de/bild.jpg);}


2. Frage

Da du ja die Navigtion ausblenden willst, solltest du zuerst diesen Code verwenden:

Zitat:
#navi {display:none;}


ODER:

Zitat:
#nav_container {display:none;}


musst beides einfach mal probieren, eins von beiden funktioniert aber denk ich mal..
Soweit ich das überblicken kann sitzt der content dann automatisch weiter links.. Mit width kannst du ihn dann ja noch breiter machen, wenn eine Lücke entstehen sollte..

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,

Gruß
Quiet
Beitrag15.08.2008 um 16:47 (UTC)    
Titel:

hey vielen vielen dank, alles hat wunderbar geklappt.
das mit dem background-image versteh ich aber nicht ganz:

macht es einen unterschied wenn ich zwischen image: und url einen space setze? weil so hat es da nicht geklappt und ohne space klappt es.

Zitat:
background-image: url(www.bla.de/bla.jpg)


und das mit dem content klappt auch, danke Smile ich hatte immer den falschen code verwendet und zwar:

Zitat:
#nav_container
visibility:hidden;


der war falsch,

vielen vielen dank nochmal! endlich kann ich mich weiter an mein design wagen Smile
Beitrag15.08.2008 um 16:52 (UTC)    
Titel:

Hallo,

bitteschön!

Ich helf dir aber nochmal auf die Sprünge:

Du hattest folgenden Code:

Code:
background-image: url(www.bla.de/bla.jpg)


Ich habe diesen Code:
Code:

background-image:url(www.bla.de/bla.jpg);


Das Leerzeichen zwischen URL und sonstwo ist egal, du musst deinen Befehl aber mit einem ; abschließen!!

Gruß
Quiet
Beitrag15.08.2008 um 17:07 (UTC)    
Titel:

hallo

ups, dann war das ein flüchtigkeits fehler,da ich das eigentlich weiß.
trotzdem vielen dank Wink
Beitrag15.08.2008 um 17:09 (UTC)    
Titel:

Kein Problem..

Gruß
Quiet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de