Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag08.12.2008 um 04:12 (UTC)    
Titel:

Ich habe etwas gefunden, was das Thema Screenshots irgendwie auf den Punkt bringt:

Zitat:
um auf die problematik der screenshots einzugehen (ich weiß nicht wies wirklich aussieht, aber so denk ich mirs):
ein spiel so urherberechtsschützend es auch ist, ist durchaus in der lage etwas zu generieren was nicht dem urheberrecht unterliegt, nämlich die aktuelle spielentwicklung. und wenn du davon bilder zeigst, kannst du meiner meinung nach nicht gegen ein urheberrecht verstoßen, denn das urheberrecht kann keine dinge die du erstellt hast vor dir schützen. im umkehrschluss heißt das, dass auf dem bild entweder dein copyright liegt, oder, wenn keine schöpferische höhe zu erkennen ist, gar kein urheberrecht.
zugegebenermaßen alles hypotetisch.


Quelle: http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=33498

Ich weiß nicht, wie das mit Screenshots aus Filmen aussieht und ich bin kein Rechtsberater.
Normalerweise sollte es kein Problem darstellen, selbst erstellte Screenshots auf seiner HP zu setzen, rechtsverbindliche Informationen kann ich Dir allerdings nicht geben.
Beitrag08.12.2008 um 16:32 (UTC)    
Titel:

Also ich hab jetzt mal hier nach gefragt:

http://forum.herr-der-ringe-film.de/ubbthreads.php

Mal schauen was die so sagen...
______________

Beitrag09.12.2008 um 16:41 (UTC)    
Titel:

Schaut was die mir gesagt haben:

Zitat:
Aufnehmen darfst Du sie in jedem Fall, im Internet präsentieren auch – meines Erachtens.

Ich bin zwar absolut kein Experte für Internetrecht, aber es gibt schließlich schlaue Seiten, auf denen man derartiges nachschlagen kann, z.B. hier: Schranken des Urheberrechts.

Für Dich könnte §51 interessant sein. Also: Solange Du lediglich einzelne Zitate (in Bild- oder Textform) veröffentlichst und keine Videosequenzen oder ganze Drehbücher, bist Du auf der rechtlich sicheren Seite. Das ist auch sinnvoll, denn sonst hätte jeder Filmrezensent im Netz und jedes Forum wie dieses hier ein großes Problem.

Natürlich spricht nichts dagegen, trotzdem mal beim Verleih (also New Line) anzufragen.


Darf ich jetzt Screenshots wirklich rechtlich veröäffentlichen??
______________

Beitrag10.12.2008 um 20:37 (UTC)    
Titel:

Also ich habe jetzt mal uaf der Seite von New Line Cinema vorbeigeschaut und nach einem Kontakt gesucht, der mir erlaubt oder nicht erlaubt Screenshots vom Film zu machen und zu veröffentlichen. llerdings habe ich keinen solchen Kontakt gefunden...
Kann mir bitte bitte jmd helfen, z.B. indem er/sie vllt herrausfindet wo ich jmd zwecks Bilder fragen kann??

Danke....
______________

Beitrag14.12.2008 um 14:27 (UTC)    
Titel:

mach das am besten per brief
Beitrag14.12.2008 um 16:40 (UTC)    
Titel:

Lies vielleicht noch mal hier, melde Dich vielleicht an und frage dort auch mal nach.
Ein Ergebnis wäre dann nicht schlecht, dass wir alle hier lesen können.
Scheint mir ein wichtiges Thema zu sein.

http://www.juraforum.de/forum/archive/t-93783/screenshots-_-nennung-von-indizierten-medien-auf-privater-homepage
Beitrag15.12.2008 um 15:36 (UTC)    
Titel:

EWin Betreiber einer HDR Seite hat mir folgendes geschrieben:

Hallo,

die rechtliche Sache mit den Fan-Websites ist immer ein Balance-Akt. Offiziell ist es nicht erlaubt Fotos oder anderes Material von Disney ohne Lizenz auf eigenen Webseiten zu veröffentlichen. Du wirst dich auch niemals 100% absichern können, denn New Line würde auch niemals eine offizielle Genehmigung dafür erteilen.

Ich habe mich aber damals mit New Line in Kontakt gesetzt und mit ihnen gesprochen und weiss, dass sie unter der Hand nichts dagegen haben, wenn sich Fans auf ihren Websites mit dem Thema beschäftigen. Mir wurde teilweise sogar Material von New Line zur Verfügung gestellt. Daher meine Aussage "New Line Cinema toleriert ALLGEMEIN den Gebrauch von geschützten Namen und Begriffen". Einen offiziellen Ansprechpartner wirst Du für Dein Anliegen allerdings nicht finden. In meinem Fall ist es also so, dass New Line Cinema meine Seite zur Kenntnis genommen hat und toleriert. Selbstverständlich achte ich auch darauf, dieses Vertrauen nicht zu weit auszureizen. Ich würde nie illegale Inhalte (Raubkopien, Ausschnitte aus dem Film, etc..) oder ähnliches auf meiner Site veröffentlichen.

Und wenn New Line mit irgendwelchen Inhalten nicht zufrieden sein sollte, weisen sie mich in der Regel erst einmal freundlich darauf hin und ich versuche dann so schnell wie möglich zu reagieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Seite. Sag mal Bescheid, wenn sie online geht.

Viele Grüße,
Cirdan



Was meint ihr dazu??
______________

Beitrag17.12.2008 um 18:59 (UTC)    
Titel:

Die sagen nein

-> http://forum.chip.de/recht/screenshots-dvd-filmen-website-600044.html

Aber ich habe mal New Line Cinema (vor 5 Tagen) angeschrieben und habe immer noch keine Antwort bekommen. Was tun??

Und der Administrator der offziellen (deutschen) Herr der Ringe Film HP (s. obrigen Post) hat auch keine Genehmigung für die Bilder.

Darf ich, das dann auch??
______________

Beitrag17.12.2008 um 19:26 (UTC)    
Titel:

Im Zweifelsfalle immer "nein"! Du wirst auch von uns hier keine Absolution bekommen. Wenn Du nichts schriftlich hast, ist und bleibt es Dein Risiko - egal was hier geschrieben wird.

Grüßle
______________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. - Konrad Adenauer

Beitrag17.12.2008 um 19:41 (UTC)    
Titel:

ich würde sagen: JA
ich hatte auch schon mal bisafans.de angeschrieben deswegen und die haben auch gesagt das es in ordnung ist...sonnst hätte ich ja auch keine screenshouts auf meiner seite Wink
______________
Deine Signatur war zu groß - Bitte beachte die Signaturregeln!
http://www.homepage-baukasten.de/forum/viewtopic.php?t=29410
- Support-Team -
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de