Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag12.01.2009 um 15:23 (UTC)    
Titel: Wikepedia anklage

Ich hätt ne Frage:
Wenn ich Texte aus Wikipedia kopiere und in meine Seite einfüge krieg ich dann ärger?
Beitrag12.01.2009 um 15:29 (UTC)    
Titel:

Du darfst Wikipedia-Texte verwenden, allerdings mit Quellenangabe und Link zu dem Artikel.

Hier zum genaueren Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen
______________


Zuletzt bearbeitet von noah-milan am 12.01.2009, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag12.01.2009 um 15:30 (UTC)    
Titel: Re: Wikepedia anklage

shadow-leave hat Folgendes geschrieben:
Ich hätt ne Frage:
Wenn ich Texte aus Wikipedia kopiere und in meine Seite einfüge krieg ich dann ärger?


Frag doch dort mal direkt nach! Du erhältst mit Sicherheit eine Antwort
______________
Gruß Michael
Beitrag12.01.2009 um 15:31 (UTC)    
Titel:

also soll ich wenn ich den text reinkopiert haben einen link zu dem beitrag in wikipedia machen?
Beitrag12.01.2009 um 15:32 (UTC)    
Titel:

Ich glaube du kannst ihn auch selber schrieben,oder nicht
Beitrag12.01.2009 um 15:34 (UTC)    
Titel:

darauf achten das es texte sind. bei bildern könnte es wieder anders aussehen. denn ich habe gerade 2 bilder von marions kochbuch entdeckt. kenner wissen was ich meine: 6000 euro strafe bei verwenden eines bildes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stockbrot

http://www.heise.de/ct/07/14/080/ und hier ein paar worte dazu.

gruss gringo


Zuletzt bearbeitet von designklauer am 12.01.2009, 16:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag12.01.2009 um 15:37 (UTC)    
Titel:

@designklauer: heißt das ich soll den text kopieren aber die bilder müssen draußenbleiben? und dann muss ich einen link zum original beitrag hinzufügen?
Beitrag12.01.2009 um 15:42 (UTC)    
Titel:

habs jetzt eingefügt

hast du das so gemeint?
Beitrag12.01.2009 um 15:42 (UTC)    
Titel:

nochmal kurz zusammenfassend: texte können ohne bedenken kopiert werden, solange ein link (am besten mit hinweis auf das datum) im impressum oder auf der jeweiligen seite steht.
bei bildern gibt es theoretisch auch keine probleme, nur werden viele wikipedia-bilder auch nicht auf urheberrechte geprüft, was das ganze zum glücksspiel macht - bei den bildern von marions kochbuch würdest du z.b. geradewegs in eine falle reinlaufen (geh mal zu youtube und gib "marions kochbuch" ein)
deswegen vorsichtshalber bilder draußen lassen, außer du weißt, das man dieses nutzen darf.
Beitrag12.01.2009 um 15:45 (UTC)    
Titel:

an deiner stelle würde ich auf bilder verzichten. es sei denn du hast die ausdrücklicher erlaubnis des fotografen. weil sie im wiki sind, heisst das noch lange nicht das die frei verwendbar sind. das wiki beruht ja darauf das jeder sich als autor melden kann und artikel ergänzen (hab ich schon gemacht). ses wird zwar geprüft was reingesetzt wird und ob es wichtig ist, aber schnell ein bild als meines auszugeben, sollte nicht auffallen. und du machst es dir auf die hp. allerdings nur so lange bis es vor gericht geht und dir gesagt wird das du es nicht darfst. unwissendheit schützt leider nicht vor strafen. verwende also am besten nur texte oder hole dir die erlaubnis für bilder. die quellenangabe kommt dann unter dem text. einfach Quelle: und den link der wikiseite einfügen.

gruss gringo

edit: ja, datum wäre gut. kann ja sein das das wiki morgen wieder anders ausssieht. somit ist nachprüfbar wie die hp zu diesem zeitpunkt aussah.


Zuletzt bearbeitet von designklauer am 12.01.2009, 16:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag12.01.2009 um 15:56 (UTC)    
Titel:

also so

Quelle (12.1.0Cool: Link
Beitrag12.01.2009 um 15:57 (UTC)    
Titel:

sollte passen. gruss gringo
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de