Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag24.03.2009 um 15:33 (UTC)    
Titel:

Hi,

ich möchte mich nun hier auch mal dazu äussern, da ich mich in dem besagten Thread ja mitten in dieser 5er"Kritik" befand!

Wie die Community weiss, bin ich seit dem 07.01.2009 hier im HPBK Moderatorin
- ich bin sehr gerne Moderatorin, da ich selber weiss, wie es ist, hier zum ersten Mal eine Homepage zu eröffnen!

Von den "Altmods", die hier auf der Bildfläche erschienen sind, lese ich, wie
schön und locker die alten Zeiten waren
- finde ich wunderbar und würde mir auch gefallen... keine Frage!

Dennoch muss ich hier meinen Kollegen recht geben, denn diese Zeiten haben sich mit Sicherheit geändert.

Andere Zeiten - andere Umstände - andere Vorgehensweisen!


Der Baukasten hat sich in eine Richtung entwickelt, die mit Damals garnicht mehr aufzuwiegen ist
- er ist ganz im Gegenteil sogar regelrecht explodiert.

Ich bin jetzt seit einem Jahr hier Besitzerin meiner ersten Homepage und in dieser Zeit habe ich schon die Veränderungen im Forum bemerkt
- die Threads werden nicht gelesen, auf Hinweise der Moderatoren nicht geachtet
und die Tonart unter den Usern lässt auch immer mehr zu wünschen übrig!

Das sind nur ein paar Beispiele dafür, wie sich dieses Forum im laufe der Zeit entwickelt hat!

Viele User wurden von uns Moderatoren mehrere Male freundlich darauf hingewiesen,
die "Netiquette" zu bewahren, da wir uns in einer grossen Community mit vielen unterschiedlichen Charakteren befinden
- Diskussionen sind immer erwünscht, nur mit dem nötigen Respekt!

An dieser Stelle kann ich aber leider nur sagen, dass trotz unserer Bitten, diese Ziele weiter ignoriert werden.

Was ist dann aber die Essenz aus dem Ganzen?

Ganz einfach! Schaut euch in diesem Forum um und sagt mir, was ihr seht!

Ich bin eine Moderatorin geworden, mit dem Grundgedanken hier an Usern, die Hilfe benötigen, Support zu leisten.

Meine Hauptaufgaben beziehen sich aber überwiegend darauf, im Hintergund
Probleme zu lösen, die User miteinander haben
- Streitereien, Urheberrechtsverletzungen, Beleidigungen.

Das sind zum Glück nicht nur meine Aufgaben, die ich über PN bewältige... aber doch der grösste Teil!

Aber genau das sagt doch schon eine ganze Menge über die Entwicklung des HPBK aus
- ich denke, dass ich das nicht näher erläutern muss, denn dieser Schluss erklärt sich von selbst!

Kleinere Foren sind mit Sicherheit auf den Support der Moderatoren angewisen, aber ein Forum, dass sich in einer Grössenordnung
wie dieses hier bewegt, trägt sich durch die User und benötigt in erster Linie eine gewissenhafte Moderation
- womit wir auch bei dem Punkt angelangt sind!

Was beihnaltet aber das Wort "Moderation"?

Moderation im wörtlichen Sinne ist nichts anderes als dafür zu sorgen, dass das rechte Maß eingehalten wird
- in Bezug auf Inhalte, vor allem aber in Bezug auf das Verhalten.
- dazu gehört aber auch, dass sich jeder User mit den Forenregeln vertraut macht, wie auch wir das getan haben.

Es ist in so einer Ansammlung von Menschen einfach unerlässlich, gewisse Regeln einzuhalten
- denn das Leben ist geprägt von Regeln, die unser tägliches Tun bestimmen!

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern des HPBK noch einen schönen Dienstag Nachmittag!


Zuletzt bearbeitet von yvonnes-testpage am 24.03.2009, 17:51, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.03.2009 um 15:47 (UTC)    
Titel:

Na wenn hier schon so reger Betrieb ist, und sogar alte Mod's wieder zum Vorschein kommen, werd ich hier mich auch einmal zu Wort melden Wink

Ich kann durchaus beide Seiten Verstehen, die hier besprochen wurden.
Einerseits arbeiten die Mod's hier freiwillig..d.h. wenn ihnen das zu viel werden sollte, könnten sie auch ebenso gut das Handtuch werfen.Es würde bestimmt einige Nachfolger geben...
Ein Forum ist i.d.R. dazu da um anderen auf ihre Fragen eine Antwort zu geben und nicht nur zu sagen (Neuer Titel) Wenn das schon editiert wird, schreibt doch einfach einen passenden. Wenn euch das auch hier zu viel ist, wie gesagt, ihr macht das nur freiwillig und könntet das auch einen anderen überlassen.

Andererseits ist mir hier in letzter Zeit auch gehäuft aufgefallen, dass einige User gehäuft (wenn nicht sogar geplant) in falsche Foren schreiben. Und i.d.R. auch nur Sinnlose Fragen stellen bzw. so Spezifische Fragen stellen, bei denen man meist in den Richtigen Foren besser aufgehoben wäre…
Z.B. Fragen wie: Soll ich mir xy kaufen? (solltest du selbst am besten wissen, ob du es möchtest)
Ich will ein Monitor/Digitalkamera/Handy kaufen (geh in einen Fachmarkt und Informiere dich bei Kompetenten Beratern oder nutze Portale wie Ciao, auf denen Produkte von Nutzern bewertet werden)
Heut hat XY Geburtstag oder ich möchte XY Gratulieren (schön, das es dich freut, das du im Internet Leute kennengelernt hast, aber wie schaut’s mit dem RL aus?)
Solche Threads häufen sich in letzter Zeit ungemein und würden mich als Mod auch irgendwann nerven, da es immer die gleichen User sind, bei denen fast nur so scheint, dass sie etwas Posten würden nur um neue Besucher zu bekommen…
Es gibt, so wie im wahren Leben nun einmal auch hier Regeln, an die man sich halten muss. Allerdings könnte man anstatt die ganzen Threads, welche gegen die Regeln verstoßen, auch einfach löschen (bzw. den Mod’s die nötigen Rechte dafür geben) dann müsste man sich nicht jedes Wochenende auf der ersten Seite nur gesperrte Threads anschauen…

Die Frage stellt sich mir nur, warum sie die Mod’s für irgendetwas rechtfertigen sollten?
Wenn ihr Probleme mit ihnen habt, schreibt doch eine Beschwerde Mail, aber eröffnet keine Threads in den ihr Wissen wollt, warum eure anderen Threads von Mod XY geschlossen wurden. Was die Mods hier machen hat durchaus Sinn.
PS. Zu den „alten“ Mods: Hier hat sich wirklich einiges im Laufe der letzten Jahre getan. Die Userzahl ist Drastisch gestiegen und die Zahl der wirklich Sinnlosen Threads dadurch auch… Das ganze ist nicht mehr so wie früher…
______________
Beitrag24.03.2009 um 19:58 (UTC)    
Titel:

Ohh ja, ich schreibe wieder..
Ich weiß, ihr mögt es nicht Very Happy Ihr haltet mich wohl für einen kleinen Rebell, der keine ahnung hat, wird wohl auch so sein.. ^^

Aber diesmal will ich mich kurzfassen, weil es mir selbst auch langsam reicht, immerwieder das gleiche hier lesen zu müssen.
Im Prinzip gibt es nurnoch Wiederholungen, selten Ergänzungen.
Partei1 hat ein paar Argumente und Partei2 ebenso. Diese werden in mehreren Threads meist nur anders ausgedrückt, von beiden Seiten.

Das, was anscheinend im Mittelpunkt steht, ist, dass der Homepage-Baukasten nicht mehr so ist wie früher. Speziell:
Der Baukasten ist ein deutlich größeres Projekt geworden und macht somit auch viel mehr Arbeit. Früher ist nicht jetzt, also vergesst die alte Zeit.

Nun gut..
Im Prinzip kann der Baukasten nicht viel mehr, als er früher konnte. Das Design hat sich verändert und die Navigierung zwischen Forum und Homepage wurde ineinandergeschoben. Doch auch das ist lange her.
Es gibt einige, sehr viele neue "kleinere" Extras, die auf der Seite genutzt werden können.
Die Seitenbearbeitung wurde überarbeitet, jedoch ist das vieles, was der User nicht mitbekommt. Vorher konnte man die Seiten auch alle bearbeiten, war eben vielleicht nicht ganz so komfortabel wie jetzt.
Viel Veränderung für den User sind also nicht entstanden. Viele Fragen von heute gleichen den Fragen von damals, und ich weiß, was damals heißt.
Die Homepages weren heutzutage nicht leichter gemacht als damals. Auch nicht besser. Die Neuerungen haben also nicht viel gebracht, außer eventuell eine Komplexität, die User UND Admins mehr arbeit machen.

Im Prinzip seid ihr teilweise selbst Schuld an der Arbeit, die mehr geworden ist. An der Explosion.. Ich möchte "euch" aber nicht die ganze Schuld zuschieben, zudem das meiste wohl noch aus der alten Leitung&Technik kam (?).


Die Anzahl der Beiträge kann ich anscheinend nicht beurteilen. Denn das, was in den letzten Tagen los war, war eigentlich weniger als früher. Deutlich weniger. Ich weiß noch zu der Zeit, als ich richtig aktiv hier war. Einmal im Forum, überall was neues. Alles geöffnet, alle Themen als gelesen markiert und nur kurze Zeit später das gleiche. Sogar nachts!
Ihr könnt nicht behaupten, dass früher deutlich weniger losgewesen sei als jetzt. Es kann sein, dass es momentan sehr ruhig ist, aber damals war es auch sehr aktiv hier und viel aktiver geht auch nicht wirklich. Ich glaube nämlich nicht, dass die letzten Tage ein solch großer Ausnahmefall ist, dass die Einschätzung so daneben liegen kann.

Und auch früher gab es oft genug viele Threads mit gleichem Titel direkt untereinander.
Sagt also nicht, dass es früher deutlich einfacher war.
Früher war es im Prinzip hier im FORUM genauso..
Es haben sich nur Kleinigkeiten verändert..

Eine "drastische" Vermehrung liegt in meinen Augen nicht vor..
Btw.. Mods dürfen natürlich gerne eher im Hintergrund agieren und dort mehr tätig sein und einen Nutzen erfüllen. Spricht nichts gegen. Ich habe auch nie verlangt, dass jetzt jeder Mod Tag und Nacht hier im Forum ist und versucht den Leuten zu helfen. Ich meinte nur, dass wenn ein helfener Beitrag geschrieben wird, er auch helfend sein soll, und kein Quark. Aber das will ich nun nicht weiter ausführen. Ich wollte mich eh nur kurz zu Wort melden..

Mhm, ich hoffe ich hab mich kurz genug gehalten.
Ich wollte jetzt nur doch noch einmal meine Sicht im Vergleich zu früher bringen. Es sollte mal wieder kein Angriff stattfinden. Ebenso will ich damit die Diskussion nicht weiter ausdehnen, sondern nur in dem Bereich meinen Senf dazugeben, dass die früherer Zeit nun wohl für zu glücklich gehalten wurde.
Und Außerdem: Wenn es früher doch besser war, so ist es doch erstrebenswert diesen Status wiederzubekommen. Es mag schwierriger geworden zu sein. Aber wenn sich hier nicht alle bekriegen würden, könnte man auch das hinbekommen.

edit:// und ja, das ist die kurzfassung..ernstgemeint..
______________


Zuletzt bearbeitet von AsgarSerran am 24.03.2009, 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.03.2009 um 20:21 (UTC)    
Titel: Meine Meinung

Hallo,

ich habe beide, nicht allzu kurze ^^, Beiträge gelesen und finde, dass die Beschwerde von den Moderatorinnen und Moderatoren unverständlich ist.

Zuerst einmal: Kritik ist wirklich weniger bei der Community zu suchen, sondern vielmehr bei den Mods. Hier und da gibt es Fragen, sinnvolle Beiträge die von den Mods entweder gesperrt oder ohne Grundangabe gelöscht werden.
Dies ist mit Sicherheit nicht auf die Kompetenz im Umgang mit der Community des HPBK zurückzuführen Wink

Ich selbst war bereits vor knapp 4 Jahren (denke ich mal ^^ ) beim HPBK mit meiner ersten Homepage angemeldet. Bis heute habe ich selbstverständlich durch den täglichen Umgang mit PC und Software wie Photoshop etc. viel dazugelernt und kann somit auch aus Erfahrung sagen, dass die Mods meist inkompetent und einfach unzureichend sind. Die Beiträge werden vielmehr "kommentiert" um die ach so tolle Autorität der Mods unter Beweis zu stellen ... doch selbst diese ergeben meist überhaupt keinen Sinn ^^

Dies bezieht sich allerdings nicht auf alle Moderatoren. Die Anzahl häuft sich, doch hier und da findet man noch einen guten Helfer Very Happy

Man sollte auch darauf achten, wen man zum Moderatoren macht, oder wen man als Moderator beibehält. Dies ist selbstverständlicherweise Aufgabe des HPBKs Very Happy

So, hier habt ihr auch meine Meinung zu der Angelegenheit. Ich kann AsgarSerran nur beipflichten und möchte den Mods raten, sich selbst mal an der Nase zu packen (oder sie vielleicht rauszureißen). Wink

Gruß bubble
Beitrag24.03.2009 um 21:45 (UTC)    
Titel: Re: Meine Meinung

ilponte hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe beide, nicht allzu kurze ^^, Beiträge gelesen und finde, dass die Beschwerde von den Moderatorinnen und Moderatoren unverständlich ist.

Zuerst einmal: Kritik ist wirklich weniger bei der Community zu suchen, sondern vielmehr bei den Mods. Hier und da gibt es Fragen, sinnvolle Beiträge die von den Mods entweder gesperrt oder ohne Grundangabe gelöscht werden.
Dies ist mit Sicherheit nicht auf die Kompetenz im Umgang mit der Community des HPBK zurückzuführen Wink

Ich selbst war bereits vor knapp 4 Jahren (denke ich mal ^^ ) beim HPBK mit meiner ersten Homepage angemeldet. Bis heute habe ich selbstverständlich durch den täglichen Umgang mit PC und Software wie Photoshop etc. viel dazugelernt und kann somit auch aus Erfahrung sagen, dass die Mods meist inkompetent und einfach unzureichend sind. Die Beiträge werden vielmehr "kommentiert" um die ach so tolle Autorität der Mods unter Beweis zu stellen ... doch selbst diese ergeben meist überhaupt keinen Sinn ^^

Dies bezieht sich allerdings nicht auf alle Moderatoren. Die Anzahl häuft sich, doch hier und da findet man noch einen guten Helfer Very Happy

Man sollte auch darauf achten, wen man zum Moderatoren macht, oder wen man als Moderator beibehält. Dies ist selbstverständlicherweise Aufgabe des HPBKs Very Happy

So, hier habt ihr auch meine Meinung zu der Angelegenheit. Ich kann AsgarSerran nur beipflichten und möchte den Mods raten, sich selbst mal an der Nase zu packen (oder sie vielleicht rauszureißen). Wink

Gruß bubble


So, jetzt sage ich dazu auch mal was, denn das kann man hier nicht unkommentiert stehen lassen:

Zum ersten ist es Aufgabe der Moderatoren zu moderieren und eben nicht zu supporten! Community heißt "User helfen Usern" und nicht "Moderatoren helfen Usern".

Das heißt im Klartext: Selbst ein Moderator, der von HTML, CSS, Java etc. KEINE Ahnung hat, kann ein Forum moderieren. Auf was es dabei ankommt, wurde von meinen Vorrednern bereits ausreichend erläutert!

Aber es ist ein nettes Zuckerl, wenn die Moderatoren außer Moderieren - also verschieben, schließen, hinweisen, bannen und verwarnen auch noch helfen können. Aber dies als selbstverständlich anzusehen geht schon mal gar nicht!

Ich bin fast täglich mehrere Stunden im Forum und - leider - besteht meine Hauptaufgabe darin, das Forum in Ordnung zu halten und einigermaßen die Balance hier zu finden. Nebenbei noch zig PNs, die auch - nach Möglichkeit innerhalb von 10 Minuten - nach Antwort schreien.

Auch wir Moderatoren haben nur zwei Hände, wenn wir vier hätten, wären wir nicht hier, sondern beim Zirkus (und würden auch noch bezahlt!)!

Zu den Bereichen:

Ich glaube, es versteht sich wohl von alleine, daß es Bereiche gibt, die mehr "Moderation" erfordern, als "Support". Hierzu gehört z. B. die Plauderecke, Ich biete, ich suche und Promotion. In den Profibereichen sieht es da schon wieder ganz anders aus. Hier wird eher "supportet" anstelle "moderiert". Woran das wohl liegt, brauche ich hier sicherlich nicht extra zu erwähnen.

Bevor hier also Äpfel mit Birnen verglichen werden, oder gar angeregt wird Moderatoren auszutauschen, sollte erst nochmal ein wenig gründlicher über derartige Aussagen nachgedacht werden.

Edit: Und am allermeisten Spaß macht es, wenn man sich mit solchen PNs auch noch rumschlagen muß...sag mir einer: Was soll ich hier antworten???

Von

"entfernt" Betreff:
LESEN
Heute, 21:33:54
Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See,
schwimmen auf dem See,
Köpfchen in das Wasser,
Schwänzchen in die Höh'.


Alle meine Täubchen
gurren auf dem Dach,
gurren auf dem Dach,
fliegt eins in die Lüfte,
fliegen alle nach.

Alle meine Hühner
scharren in dem Stroh,
scharren in dem Stroh,
finden sie ein Körnchen,
sind sie alle froh.

Alle meine Gänschen
watscheln durch den Grund,
watscheln durch den Grund,
suchen in dem Tümpel,
werden kugelrund.
------------------------------------

Grüßle, Tanja
______________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. - Konrad Adenauer



Zuletzt bearbeitet von tanjaswebsite am 24.03.2009, 22:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Beitrag24.03.2009 um 22:05 (UTC)    
Titel:

Muss mich entschuldigen - aufgrund von unserem "habbo-freund", der ja spaß am spam hat, ist beim aufräumen mir unachtsam ein kleiner fehler unterlaufen und habe das ganze etwas zerwürfelt - ich zitiere hier daher
gwc hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte nichts weiter "kommentieren", da eh alles nochmals ausgequetscht wird, aber folgendes verstehe ich nicht:
ilponte hat Folgendes geschrieben:
Bis heute habe ich selbstverständlich durch den täglichen Umgang mit PC und Software wie Photoshop etc. viel dazugelernt und kann somit auch aus Erfahrung sagen, dass die Mods meist inkompetent und einfach unzureichend sind.
was hat das für einen zusammenhang? wenn ich weiß, wie ich mit PS einen Banner mit Spiegel und Glaseffekt basteln kann, bin ich kompetenter Mod?
Da ist meines erachtens nach viel zu weit ausgeholt wurden, denn wirklich einen Sinnzusammenhang kann ich hier im Bereich "Moderation", "Support" und "Fachwissen" zusammenfügen - jeder hat seine Stärken, aber auch Mods können (und dürfen!) auch nicht alles beherrschen!
pazox hat Folgendes geschrieben:
tanjaswebsite hat Folgendes geschrieben:
Zum ersten ist es Aufgabe der Moderatoren zu moderieren und eben nicht zu supporten! Community heißt "User helfen Usern" und nicht "Moderatoren helfen Usern".


Da bin ich leider wieder mit dem Vergleich von früher da (mag ich auch nicht so wirklich es immer zu tun, aber ich komme nicht drumrum...):

Damals gab es die Moderatoren, damit diese den Usern helfen bzw. erkennbar als "seriöse" Hilfsquellen erkannt werden konnten.
Vielleicht hast du ja auch schon bemerkt, was auf euren Avataren steht: "Suppport-Team".
Wenn ich z.B. als ahnungsloser User eine Frage stelle und dann einer vom Support-Team in dem Thread zwar antwortet, aber keine Lösung beiträgt würde ich mich fragen, wer mir denn helfen könnte, wenn es selbst der Support nicht kann...

Es wäre meiner Meinung nach schon einmal sinnvoll ein "Support-Team" und ein "Moderatoren-Team" zu erstellen, damit vielleicht die Aufgabenverteilung sichtbar wird.
So gäbe es einen Teil der hilft die Fragen zu beantworten und einen Teil, der für Ordnung sorgt. So teilt man sich die Arbeit Wink
ilponte hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tanja,

und hier bestätigt sich die Aussage von AsgarSerran Very Happy

Und ich glaube, du hast meinen Post nicht ganz verstanden. Ich finde die Arbeit von Coolplace bewundernswert und toll, um ein Beispiel genannt zu haben. Doch möchte ich betonen, dass mein Hauptanliegen eben der schlechte und unnütze Support ist und nicht der nicht vorhandene.

Die Moderatoren leisten keine Hilfreichen Beiträge sondern, um es auf den Punkt zu bringen, spamen oft die Threads noch weiter zu. Dies hilft keinem, weder ihnen selbst noch den Usern.

Zu deinem Punkt, dass die Mods die Foren und Unterkategorien "sauber" halten müssen. Tja, diese Aufgabe wird nichtnur vernachlässigt, sondern auch komplett falsch angesetzt. Threads werden gesperrt oder gar gelöscht, in denen durchaus interessante Beiträge stehen und Fragen, die sicher viele User immernoch offen haben. Ich selbst hatte mehr als 13 Posts unter meiner ehemaligen Homepage, die von Moderatoren gesperrt wurden, ohne Begründung, von denen ich wusste, dass diese zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage waren meine Fragen zu beantworten und die Beiträge aus persönlichen Gründen gesperrt oder gelöscht haben.

Du siehst also, dass manche Moderatoren nichteinmal diese Aufgabe ordentlich bewältigen können. Von den Spambeiträgen und nutzlosen Kommentaren mal ganz abgesehen.

Und nocheinmal muss ich betonen, dass es durchaus spitzen Helfer gibt, die praktisch das ganze Forum aufrecht erhalten.

Gruß bubble Wink


Zuletzt bearbeitet von gwc am 24.03.2009, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag24.03.2009 um 22:08 (UTC)    
Titel:

@ilponte
Jedem seine persönlichen Ansichten, aber über eines diskutiere ich hier nicht ohne Fakten, Screens oder sonstige stichhaltige Aussagen: Es wird hier niemand gesperrt oder dessen Seite OHNE stichhaltigen Grund gelöscht! Das ist schlichtweg eine Unterstellung. Und im Gegensatz zu den Usern, die derartige Behauptungen aufstellen, können wir ALLES belegen, inklusive der zugehörigen Accounts und IPs. Vermeindlich gelöschte Beiträge werden in einen internen Bereich verschoben, es existiert dort alles.

Also wenn Du schon so eine Behauptung aufstellst, dann tätest Du gut daran, auch gleich einen Beleg dafür zu liefern.

Grüßle, Tanja
______________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. - Konrad Adenauer



Zuletzt bearbeitet von tanjaswebsite am 24.03.2009, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.03.2009 um 07:06 (UTC)    
Titel:

hi,

also teilweise muss ich zugeben, früher (ich war schon früher da, März 2007) und da gab es wirklich nicht weniger Theareds. Wenn ich nach der Schule nach Hause gekommen bin, warteten an Top-Tagen mehr als eine halbe Seite markierte Theareds im Bereich Allgemein.

Die Ansicht mit dem moderieren möchte ich auch mal schnell aus meiner Sicht schreiben:
Warum tragen Moderatoren das Schild "Support-Team" wenn sie doch eher moderieren, also warum steht da nicht "Moderations-Team"?
Früher wurde man Moderator wenn jemand im Team gebraucht wurde und man gute, verständliche auch bei komplizierteren Themen geholfen hat. Die Menge machte nix aus. Wie das heute ist, ich weiß ich nicht. Aber wenn es genauso ist, gibt es ein Problem:

Heute sehen so wie ich das sehe die meisten Moderatoren ihre Aufgabe in erster Linie beim moderieren, in zweiter Linie beim supporten.
Wenn jetzt die, welche die guten und hilfreichen Beiträge schreiben und Moderatoren werden nun auf einmal den lieben ganzen Tag verschieben, closen, Titel ändern gelbe Grafiken verteilen - wer hilft dann?
Einige Zeit kommen wieder neue dazu, die werden dann irgendwann Mods und es beginnt von vorne.


Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag25.03.2009 um 07:37 (UTC)    
Titel:

Ich finde jeder Moderator (bis auf eine ausnahme) macht seine Arbeit sehr gut, ob man das nun Moderation nennt oder support das ist ja zweitranging. Ersten Rang haben die User die hilfe benötigen und diese auch bekommen.

Mir wurde immer sehr schnell geholfen auch aussichtslose sachen.
Man muss eben nur auf seine Wortwahl achten und wie man eine Frage stellt und auch mal etwas Zeit haben.

Moderator / Supporter hin oder her hilft man ja den Usern, vieleicht sollte man statt moderator Helferlein oder so nennen Wink

Nur eine Sache find ich nicht gut. Diese gelben Grafiken, besser kommt es doch immer einen kleinen Textzuschreiben.

Das alte Moderatoren sich melden hmm.. hab ich keine meinung zu.

LG
______________
Beitrag25.03.2009 um 08:07 (UTC)    
Titel:

Hi Max,

max-im-web hat Folgendes geschrieben:


Warum tragen Moderatoren das Schild "Support-Team" wenn sie doch eher moderieren, also warum steht da nicht "Moderations-Team"?
Aus meiner Sicht ein Gedanke, den man auffasen könnte - zumindest dahingehend, daß BEIDE Begriffe dort vertreten sind.

Früher wurde man Moderator wenn jemand im Team gebraucht wurde und man gute, verständliche auch bei komplizierteren Themen geholfen hat. Die Menge machte nix aus. Wie das heute ist, ich weiß ich nicht. Aber wenn es genauso ist, gibt es ein Problem:
Wie ich oben schrieb: Wer fit ist in CSS und HTML, Java etc., der ist als Moderator überwiegend im Profibereich zu finden. Dort wird auch sicher mehr "supportet" als "moderiert". Wer dort eben nicht so fit ist, der wird als Moderator eher im Bereich "Sonstiges" und "Serviceleistungen" aktiv sein und hier geht es nun mal primär um "Moderation" und weniger um "Support".

Heute sehen so wie ich das sehe die meisten Moderatoren ihre Aufgabe in erster Linie beim moderieren, in zweiter Linie beim supporten.
siehe oben

Wenn jetzt die, welche die guten und hilfreichen Beiträge schreiben und Moderatoren werden nun auf einmal den lieben ganzen Tag verschieben, closen, Titel ändern gelbe Grafiken verteilen - wer hilft dann?
Die User helfen sich gegenseitig, das ist in erster Linie der Sinn eines Forums. Und nicht jeder User, der sich super auskennt in CSS, HTML, Java etc. hat auch die Fahigkeit, Moderator zu werden, denn diese Kenntnisse alleine reichen hierfür nicht aus, da gibt es andere Kriterien, die mindestens genauso ins Gewicht fallen.

Gruß,
Max


Allerdings gibt es hier auch immer wieder Überschneidungen, deshalb kann man auch nicht einfach pauschal - wie weiter oben vorgeschlagen, die Moderatoren aufteilen in "Support-Team" und "Moderations-Team".

Grüßle, Tanja
______________
Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den selben Horizont. - Konrad Adenauer



Zuletzt bearbeitet von tanjaswebsite am 25.03.2009, 09:14, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.03.2009 um 09:26 (UTC)    
Titel:

Hi - deswegen heißt das auch in vielen Foren STAFF = der Mitarbeiterstab
dann werden die mit einem Zusatzbutton unterteilt in:
Admins
Moderatoren
Designer
usw.

Allerdings denke ich, das hier derjenige die Fragen in den Bereichen beantwortet, die er weis
- keiner kann alles wissen.
Das zu ändern ist wahrscheinlich wieder eine Mega-Aktion
- von daher sollendie Techniker lieber erstmal Bugs beseitigen.


zu Asgar, Pazox, ilponte

Moderieren heißt unterstützen - das mache ich gerne - aber der User sollte auch ein wenig dafür tun - und nicht - kpl. Lösungen und Überschriften und was weis ich von uns verlangen - ich bin Unterstützer - aber kein Sklave!
Wer meine Hilfe möchte, von dem kann ich eine vernünftige (normalerweise fehlerfreie) Überschrift erwarten
- welche Wertschätzung hat den meine Arbeit?
______________
Ciao Michael
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fragen!


No Support via PN, E-Mail or Messenger - only here : FORUM


Zuletzt bearbeitet von success4you am 25.03.2009, 10:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag25.03.2009 um 19:14 (UTC)    
Titel:

Hey!

Ich bin der Meinung, das momentan einiges drunter und drüber geht, aber daran sind finde ich nicht die Mods dran schuld. Wenn jemand einfach nicht kappiert, das man sich an die Regeln halten soll(oder diese erstmal gesehen haben) dann hat er hier im Forum finde ich nichts zu suchen. Vor einigen Tagen, hat ein User innerhalb von 30 min 4-5 Treads, in 3-4 Foren aufgemacht, in der hoffnung schneller Antworten zu bekommen. Und man muss auch mal sehen, was die Mods hier alles machen. Es gibt viele User die sehr gut helfen (danke an diese, auch mir habt ihr schjon mehrmals geholfen Wink ). diese haben aber nicht mal einen rang, als Mod und machen es trozdem, auch unser Mods bekommen kein Geld, aber müssen sich hier Sachen ansehen. Ich helfe gern, aber nur wenn ich wirklich was weis, (es gibt User die schreiben "mhm, das weis ich nicht") und der Tread meiner Meinung nach "in Ordung" ist. Von mir nochmal trotdem : DICKES LOB

gruss Nils
______________
der Homepage-Baukasten-Community Foto-Wettbewerb! http://bit.ly/b0fjqta
Gesucht wird das beste Foto zum Thema Sommer! Einsendeschluss: 01.07.2010
Zugewinnen gibt es 6 Monate Bannerwerbung auf www.homepage-baukasten-community.de!


Das WM-Tippspiel bis zum 13.Juni, 12:00 Uhr!
Zu gewinen gibt es u.A. 1 Jhar Plus-Mitlgiedschaft bei Mailbaum, Dauerbannerwerbung auf Homepage-Baukasten-Community.de und Mailbaum.de!
http://bit.ly/c6xftt


HPBK-Community von Webmastern für Webmaster! Weitere Infos http://bit.ly/b0fjqta
Beitrag25.03.2009 um 19:17 (UTC)    
Titel:

Hallo, was soll das den wenn es fertig ist?
______________
Beitrag25.03.2009 um 19:22 (UTC)    
Titel:

Ich finde es wirklich schäbig das HPBK Forum mit Beleidungen und Ausdrücken voll zu spamen.

Crying or Very sad
Beitrag25.03.2009 um 19:23 (UTC)    
Titel:

Die mail ist weg, las doch das gespamme mal. Das macht den Mods die arbeite nur schwer. die müssen wegen solchen sachen mehr moderieren, als "supotiereien"

Respektiere einfach mal alle anderen Menschen und beleidige nicht immer alle.
______________
der Homepage-Baukasten-Community Foto-Wettbewerb! http://bit.ly/b0fjqta
Gesucht wird das beste Foto zum Thema Sommer! Einsendeschluss: 01.07.2010
Zugewinnen gibt es 6 Monate Bannerwerbung auf www.homepage-baukasten-community.de!


Das WM-Tippspiel bis zum 13.Juni, 12:00 Uhr!
Zu gewinen gibt es u.A. 1 Jhar Plus-Mitlgiedschaft bei Mailbaum, Dauerbannerwerbung auf Homepage-Baukasten-Community.de und Mailbaum.de!
http://bit.ly/c6xftt


HPBK-Community von Webmastern für Webmaster! Weitere Infos http://bit.ly/b0fjqta


Zuletzt bearbeitet von dolda am 25.03.2009, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de