Suche im Forum:
Suchen


Autor Nachricht
Beitrag20.10.2006 um 16:50 (UTC)    
Titel:

hasenbande hat Folgendes geschrieben:
was isn das???? bin leider nicht so ein pc-freak und kenne mich da nicht so aus Embarassed


Sinn und Zweck von Stylesheets (CSS)

Stylesheets sind eine unmittelbare Ergänzung zu HTML. Es handelt sich dabei um eine Sprache zur Definition von Formateigenschaften einzelner HTML-Elemente. Mit Hilfe von Stylesheets können Sie beispielsweise bestimmen, dass Überschriften 1. Ordnung einen großen Schriftgrad aufweisen, in der Schriftart Helvetica, aber nicht fett erscheinen und mit einem Abstand von 1,75 Zentimeter zum darauffolgenden Absatz versehen werden. Angaben dieser Art sind mit reinem HTML nicht möglich.

Das ist aber nur der Anfang. Stylesheets bieten noch viel mehr Möglichkeiten. So können Sie HTML-Elemente - egal ob Textabsätze, Listen, Tabellenzellen oder Formulare - mit einer eigenen Hintergrundfarbe, einem eigenen Hintergrundbild (Wallpaper) oder mit diversen Rahmen ausstatten. Sie können Elemente im Anzeigefenster des WWW-Browsers positionieren. Für Print-Layouts stehen Möglichkeiten zur Definition von Seiten-Layout und Textflusskontrolle bereit. Für die akustische Wiedergabe von Web-Seiten gibt es ein ganzes Arsenal an Eigenschaften, um die künstliche Sprachausgabe zu steuern. Einige CSS-Eigenschaften sind auch in der Lage, das Anzeigefenster des Browsers zu beeinflussen, so etwa das Aussehen des Cursors. Spezielle Filter schließlich, die allerdings rein Microsoft-spezifisch sind, erlauben Grafik-Effekte bei normalen Texten, die aus Grafikprogrammen wie Photoshop bekannt sind.

Ein weiteres wichtiges Leistungsmerkmal von CSS ist die Möglichkeit, zentrale Formate zu definieren. So können Sie beispielsweise im Kopf einer HTML-Datei zentrale Definitionen zum Aussehen eines Elements notieren. Alle Elemente der entsprechenden HTML-Datei erhalten dann die Formateigenschaften, die einmal zentral definiert sind. Das spart Kodierarbeit und macht die HTML-Dateien kleiner. Sie können Ihre Stylesheet-Definitionen sogar in separaten Dateien notieren. Die Stylesheet-Dateien können Sie in beliebig vielen HTML-Dateien referenzieren. Auf diese Weise können Sie für große Projekte einheitliche Layouts entwerfen. Mit ein paar kleinen Änderungen in einer zentralen Stylesheet-Datei können Sie dann für hunderte von HTML-Dateien ein anderes Aussehen bewirken.

Stylesheets unterstützen also die professionelle Gestaltung beim Web-Design und helfen beim Corporate Design für große Projekte oder für unternehmensspezifische Layouts.


(Quelle/Auszug: en.selfhtml.org )
Beitrag20.10.2006 um 17:21 (UTC)    
Titel:

hm und was soll ich da jetz machen? (bitte auf deutsch Wink )
Beitrag21.10.2006 um 21:12 (UTC)    
Titel:

Was du jetzt machen sollst? Vielleicht mit CSS formatieren?!
Die Größe stellst du mit font-size ein.
Du kannst auch die Größe in Pixel angeben oder eben wie hier in Prozent (Einmal 100% und einmal 75%).
Code:
<span style="color:#3366ff;font-family:'Comic Sans MS';font-weight:bold;font-size:100%;">Dein Text</span>
<span style="color:#3366ff;font-family:'Comic Sans MS';font-weight:bold;font-size:75%;">Dein Kommentar</span>

Oder du stellst nur die Größe ohne Farbe, Schriftart, und Variante ein (Z.B. wenn du das vorher schon woanders definiert hast).
Code:
<span style="font-size:180%;">Nur die Gr&ouml;&szlig;e</span>

Oder auch mitten im Text die Größen verändern:
Code:
<span style="color:#3366ff;font-family:'Comic Sans MS';font-weight:bold;font-size:100%;">Oder alles in Allem <span style="font-size:180%;">mit anderer Gr&ouml;&szlig;e</span> damit auch dieses mal verdeutlicht wird.</span>


Probier die Beispiele einfach mal aus und du wirst sehen, dass man gar kein PC-Freak zu sein braucht. Ich hoffe nur, dass du daraus selbst was lernst.
Viel Erfolg!
Beitrag22.10.2006 um 08:35 (UTC)    
Titel:

ja danke erstma aber wo muss ich das denn eigeben??? ich kann die schriftgröße nirgends einstellen geschweigedenn irgendwas,was mit der schrift zu tun hat...
Beitrag22.10.2006 um 11:59 (UTC)    
Titel:

Nimm z.B. den zweiten Code von mir und füge ihn ihm Qellcode ein (Profimodus). Dann siehst du den Unterscheid. die Schrift wäre da 180% groß - was im Code auch so steht.
Beitrag22.10.2006 um 20:32 (UTC)    
Titel:

oh gott ich hab den profimodus nicht! Confused
Beitrag23.10.2006 um 15:42 (UTC)    
Titel:

dann must du "profimodus" einstellen. unter einstellungen. oder du lässt deine navigation so wie sie ist, dann sind halt die texte auch dick, aber vllt siehts bei dir ja gut aus *g*
felix
Beitrag24.10.2006 um 08:58 (UTC)    
Titel:

na schau doch mal obs gut aussieht! Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de