Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag15.06.2009 um 20:05 (UTC)    
Titel: obere Ecken von Grafiken abrunden

Ich poste meine Frage mal hier, weiss nicht wo ich sonst schreiben kann:

Ich möchte gerne bei den Grafiken für meinen Header und meinen conten_bottom jeweils nur an einer Seite die Kanten abrunden, also das der Header oben die beiden Ecken rund hat und mein content_bottom soll unten abgerundet sein.

Nun meine Frage:

Wie bekommt man das mit Gimp oder Paint Net etc hin, ich habe es bis jetzt nicht geschafft?

Liebe Grüße.
______________



www.gidf.de

Ice Blue&CSS-Design


Zuletzt bearbeitet von meinepersoenlicheseite am 15.06.2009, 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag16.06.2009 um 14:10 (UTC)    
Titel:

Kann geschlossen werden habe nach unendlicher Sucherei selbst die Lösung gefunden.

-close-
______________



www.gidf.de

Ice Blue&CSS-Design
Beitrag16.06.2009 um 14:14 (UTC)    
Titel:

hi,

es wäre doch schön wenn andere User, welche das selbe Problem haben, nicht lange suchen müssen - poste doch einmal deine Lösung Wink

Gruß,
Max
______________
http://blog.mamuehi.de
Beitrag16.06.2009 um 18:13 (UTC)    
Titel:

das suche ich auch Wink

poste mal bitte
Beitrag16.06.2009 um 20:05 (UTC)    
Titel:

Seine Lösung:
Einfach abrunden mit Paint oder anderen Programmen und den Selben Hintergrund benutzen und dan passts aber man kann es beliebig machen

MfG
Andreas
Beitrag16.06.2009 um 22:16 (UTC)    
Titel:

Nein ganz so einfach war es nicht:

Ich habe allerdings eine Fuschlösung benutzt, bei der jeder Fachmann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt:

Ich habe GIMP dafür benutzt:

Arrow -Datei neu / Größe der gewünschten Grafik eingeben
-unter "Erweiterte Einstellungen" auf Füllung : Transparenz stellen / OK



Arrow -Neue Ebene erzeugen ( ebenfalls transparent ) / neue Ebene
aktivieren und auf dieser neuen Ebene weiterarbeiten:
-Dann auf "rechteckige Auswahl" klicken
-"abgerundete Ecken" anklicken
-Radius der Ecken wählen ( je höher, desto runder )
-Rechteck mit runden Kanten in gewünschte Größe ziehen / OK




Arrow -Dann das Rechteck mit dem Farbtool einfärben
Nun hast Du ein an allen vier Ecken abgerundeten Header/Banner
/Button



Ich habe nun, das ich ja nur eine Seite abgerundet haben wollte noch ein wenig gepfuscht um das hinzubekommen:


Arrow - Ich habe mit "rechteckiger Auswahl" dann ein Recheckt in passender
Größe erzeugt

Arrow - Dieses Rechteck habe ich dann ebenfalls eingefärbt und über die
Hälfte des abgerundeten Headers gelegt die nicht rund sein soll.



Arrow -Dann abspeichern als PNG-Datei und schon hatte ich einen oben
abgerundeten Header.



Da alles auf transparenten Ebenen erzeugt ist. muß man nicht abrunden und dann mit Hintergrundfarbe einfärben, das hatte ich auch est versucht das war immer nicht so wie ich es haben wollte.

Liebe Grüße

Vielleicht ist es ja verständlich und hilft Dir auch weiter.

Liebe Grüße.
______________



www.gidf.de

Ice Blue&CSS-Design


Zuletzt bearbeitet von meinepersoenlicheseite am 16.06.2009, 23:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag17.06.2009 um 14:46 (UTC)    
Titel:

danke, gutes tut!
Beitrag17.06.2009 um 15:17 (UTC)    
Titel:

@meinepersoenlicheseite

Dein Ansatz ist doch gar nicht schlecht Wink so hab ich damals mit Photoshop auch gearbeitet ^^ bis ich effektivere Methoden entdeckt habe.

Aller Anfang ist schwer, aber das kommt alle mit der Zeit Wink
______________
Beitrag17.06.2009 um 15:27 (UTC)    
Titel:

Hmm, hi zusammen.

Ich hab die Lösung für Gimp, sorry, hab die Antworten der Vorgänger
nicht gelesen.

Gimp hat ein extra Filter dafür:
Arrow Gimp öffnen
Arrow eine neue Grafik öffnen
Arrow Filter -> Dekoration -> Runde Ecken
Arrow nötige Einstellungen vornehmen

Ich hoffe das war so gemeint. Smile

Gruss
Allschwil-3F
______________
Signatur entfernt, wegen Beleidung - Supportteam
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de