Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag18.10.2006 um 19:22 (UTC)    
Titel: [erledigt] Link innerhalb einer Seite setzen?

Ich möchte innerhalb einer Seite einen Link setzen und mach da etwas falsch.



Auf dem Bild habe ich eingekringelt, welche Befehle ich nehme, wobei ich bei 1. die Stelle eingebe, wo es hin soll.

Wie bei einer Inhaltsangabe bei Wikipedia, man klickt auf das Wort und kommt weiter unten auf der Seite zu dem Abschnitt.

Bei 2. füge ich dann den Abschnitt ein, wo der Anker hin soll.

Ich habe den Link "2" genannt und dann einen lesbaren Namen gegeben,
es wir auf der Seite auch ein Anker gesetzt, aber wenn ich drauf klicke, dann bleibt die Seite oben hängen und geht nicht runter bis zum Anker.

Muß ich, wie in dem Bild erst die Start html definieren?

Oder kann ich eigentlich in die Anführungszeichen wirklich jeden x-beliebigen Ausdruck schreiben, solange ich den Ausdruck auch bei der Zieladresse (Anker) verwende.?

Ich möchte gerne bei meinem Inhalt eine Kurzlinklist machen, die auf der Seite zu den einzelnen Rubriken verweist, die ich habe.
Damit man nicht immer runter scrollen muß.

LG bijin
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beitrag19.10.2006 um 08:01 (UTC)    
Titel:

was ist denn ein anker ?
Beitrag19.10.2006 um 08:06 (UTC)    
Titel:

Anker nennt man den "Punkt" auf der Seite, wo der Link dann hin geht.

Wenn ich einen Link auf einer Seite setze, dann hat die Seite ja die gleiche url wie die Adresse, wo ich hin will, also muß etwas anderes anvisiert werden, was sich auf der Seite befindet.
Und das nennt man Anker.

LG bijin
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beitrag19.10.2006 um 09:03 (UTC)    
Titel: Ankerpunkt setzen, intern verlinken

Also, die Anleitung von Deinem Bild stimmt nicht so ganz...

Ein Ankerpunkt darf natürlich unsichtbar sein! Füge in Deiner Seite einfach:
Code:
<a name=home></a>

Jetzt hast Du also einen Ankerpunkt, der "home" heißt. Jetzt setzt Du einen Link:
Code:
<a href=#home>Hier gelangt man zum Ankerpunkt home</a>

Du mußt also den Namen des Ankers mit einer Raute hinter den Link schreiben. Wenn Du in einer Seite verlinkst also nur Raute und Anker, also #home. Du kannst aber auch von außerhalb auf Deinen Ankerpunkt verlinken, das sähe dann so aus:
Code:
<a href="http://www.bijinsjapanseiten.de.tl/Home.htm#home" target="_blank">Zu Bijins Home-Anker</a>

______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag19.10.2006 um 09:37 (UTC)    
Titel: Re: Ankerpunkt setzen, intern verlinken

?? "home" ist also der Name in meinem Home, wo es hingehen soll.
z.B. Kapittel 2 -- dann muß ich statt der Stelle wo "Kapitel 2." im Text steht, im Quellencode
Code:
<a name=Kapittel 2></a>
schreiben, richtig?

Du hast es ohne "" geschrieben, kann da schon der Fehler bei mir liegen?

Und wenn ich ober auf meiner Seite dann den Link haben möchte
Code:
<a href=#Kapittel 2>Kapittel 2</a>
auch wieder im Quellencode?!

Das habe ich gemacht, aber dann ist die Seite nur um drei Zeilen weiter gerückt
und hätte eigentlich viel weiter unten landen müssen.

Du schreibst, dass es dann unsichtbar ist.
Der Anker (wirklich das Bild) steht auch nur im Editor,
im Text bei der home steht dann schon der Link und weiter unten eben dass wo er hin soll (Anker) in Worten.

Na, ich versuch es noch mal in Ruhe, vielleicht war ich gestern etwas zu müde und
habe irgend etwas doch anders gemacht.

Danke ersteinmal
LG bijin
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beitrag19.10.2006 um 09:44 (UTC)    
Titel:

Ich hab es ohne Anführungszeichen geschrieben, weil es j ahätte sein können, daß Du das irgendiwe in der Naviagtion miteinbauen willst.

Wenn Du den Ankerpunkt Kapitel 2 nennen willst, dann mach es ohne Leerzeichen! Kapitel2.

Und <a name="Kapitel2"></a> schreibst Du nicht statt der Überschrift "Kapitel 2" dorthin, sondern einfach davor! Also so:
Code:
<a name="Kapitel2"></a>Kapitel 2

Und richtig, wenn Du oben auf der Seite den Link zum Kapitel 2 haben möchtest, fügst Du im Quellcode
Code:
<a href="#kapitel2">zum Kapitel 2</a>
ein.
Ob mit oder ohne Anführungszeichen ist auf den Seiten egal! In der Navigation sollte man darauf aber unbedingt verzichten.

Ach, die Seite muß natürlich auch lang genug sein, daß Dein Ankerpunkt auch oben angezeigt werden kann!! Wenn der Scrollbalken schon ganz unten steht, dann gehts einfach nicht weiter nach unten, egal wieviele Ankerpunkte Du noch angegeben hast! Dann mußt Du die Seite einfach mit vielen Leerzeilen am Ende verlängern...
______________
Ich chatte hier: www.hpbk-chat.de.tl

kostenlos Musik auf die Homepage: www.bandland.de.tl - www.musik-code.de.tl
Beitrag19.10.2006 um 09:57 (UTC)    
Titel:

Danke Korbi, da waren jetzt einige Dinge anders als bei meinem Versuch.

So kann ich dann schon einige Fehlerquellen ausschalten.

Jetzt muß ich nur noch wach werden (hatte Besuch übers WE bis gestern)
und dann versuche ich es noch mal.

Ich melde mich, wenn es geklappt hat Wink

LG bijin
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beitrag19.10.2006 um 13:08 (UTC)    
Titel:

Very Happy Very Happy Very Happy
Hat geklappt.

Muß nur für eventuelle Nachmacher erwähnen, dass man keine Zahlen als Anker verwenden sollte, also nicht
Code:
<a name=“2“></a>


oder
Code:
<a href=“#2“>Text</a>

da die nach dem # als Farbe definiert werden und somit die Seite nicht gefunden wird.

EDIT Es kann auch sein, dass die "" gestört haben.
Wenn man es im Quellencode schreibt, dann werden automatisch welche gesetzt, sobald man es Editiert.




Danke danke danke.

LG bijin
______________
LG bijin
[img:599706ff01]http://bijinsjapanseiten.de.tl/sig.png[/img:599706ff01]
**[img:599706ff01]http://bijinsteestube.siteboard.de/signature.png[/img:599706ff01]**
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de