Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag07.07.2009 um 19:22 (UTC)    
Titel: CSS3 WebFonts

Hallo Zusammen. Ich hab gelesen das es mit CSS3 möglich ist auch seltene Schriftarten zu verwenden und das die Schriftarten auch bei anderen Usern angezeigt werden ohne die Schriftart installiert zu haben.

Kurz gesagt ich rede von dem hier: http://www.webmasterpro.de/coding/article/css3.html#goto-beliebige-schriften-herunterladen-webfonts

Jetzt die Frage wie baut man das hier richtig in sein Design ein? Und wo bekomm ich die URL von einer Schrift her.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beitrag07.07.2009 um 19:27 (UTC)    
Titel:

Hi,

als erstes musst du die Schrift runterladen und bei "C:\WINDOWS\FONTS\" entpacken.Dann gibt es 2 möglichkeiten:

1.Du schreibst mit Paint,o.ä. auf eine Weiße Fläche und lädst das Bild hoch und fügst es ein.

2. Möglichkeit (noch nicht empfehlenswert):
Du klickst im Editor auf "Quellcode" und gibst folgenden Code ein:

Zitat:
<font family="SCHRIFTART">TEXT</font>


Beim Roten kannst du dann deine Schriftart einfügen.

Das könnte dann z.B. so aussehen:

Zitat:
<font family="28 Days Later">Herzlich Willkommen auf meiner Seite !</font>


Zuletzt bearbeitet von nico1970 am 07.07.2009, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.07.2009 um 19:44 (UTC)    
Titel:

@ nico1970

Ich glaube er meint was anders.
Du meinst bestimmt @font-face.

Hier ein kleines Beispiel:
Code:
!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0//EN">
<HTML>
  <HEAD>
    <TITLE>Schrift Test</TITLE>
    <STYLE TYPE="text/css" MEDIA="screen, print">
      @font-face {
        font-family: "Name der Schriftart z.B. Verdana";
        src: url("Hier kommt der Url zu der Schriftart rein")
      }
      H1 { font-family: "Verdana", serif }
    </STYLE>
  </HEAD>
  <BODY>
    <H1> Hier siehst du dan deine gewählte Schriftart</H1>
  </BODY>
</HTML>


Gruss, Yannick Wink
______________
WebDesign | Corporate Design | Redesign



Zuletzt bearbeitet von nuo-designs am 07.07.2009, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.07.2009 um 19:58 (UTC)    
Titel:

Ja ich meine @font-face

das ist doch ein HMTL Code geht das dann auch und woher bekomme ich die URL dazu her?


Zuletzt bearbeitet von frudl am 07.07.2009, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag07.07.2009 um 20:35 (UTC)    
Titel:

frudl hat Folgendes geschrieben:
Ja ich meine @font-face

das ist doch ein HMTL Code geht das dann auch und woher bekomme ich die URL dazu her?


Mein Beispiel beinhaltet auch CSS ^^

Du musst deine Font auf einen Webspace hochladen. Falls du keinen hast schreib mir eine PN, dann lade ich sie für dich hoch ^^

Gruss, Yannick
______________
WebDesign | Corporate Design | Redesign

Beitrag07.07.2009 um 21:47 (UTC)    
Titel:

Und wie schaut es mit dem Urheberrecht der Schriften aus. Ich möchte die Schrift "Nasalization" verwenden.
Beitrag07.07.2009 um 21:53 (UTC)    
Titel:

Die Schrift darfst du verwenden.
Es gibt allerdings auch Schriftarten, wo daneben sowas steht:
Zitat:
Free, Free for personal use.

Die darfst du dann nur für private Zwecke verwenden.
______________
*** Signatur editiert vom Support Team - Signatur zu groß - max. 650 x 150 px ***
Beitrag08.07.2009 um 11:38 (UTC)    
Titel:

danke schön.
Beitrag08.07.2009 um 11:44 (UTC)    
Titel:

Kein Problem.
______________
*** Signatur editiert vom Support Team - Signatur zu groß - max. 650 x 150 px ***
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de