Suche im Forum:
Suchen


« Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »  
Autor Nachricht
Beitrag09.07.2009 um 13:13 (UTC)    
Titel: GIMP-Tutorial: Bild mit transparenten runden Ecken

Einleitung

Also,als erstes wollen wir uns mal überlegen,welche Art von Grafik wir erstellen wollen.In unserem Beispiel fertigen wir ein Normales Bild an,welches nachher in die Homepage eingefügt wird.

Schritt 1:Bemalbare Fläche (Ebene) erstellen

Wir starten GIMP:



Zuerst müssen wir eine Hintergrund-Ebene erstellen:

Arrow Datei
Arrow Neu

Jetzt wählen wir die Maße und klicken auf "Erweitere Einstellugen".
Bei "Füllung" wählen wir jetzt "Transparenz" und klicken auf "OK":



Jetzt sehen wir eine Transparente Fläche:



Damit hätten wir das geschafft Wink

Schritt 2: Ecken Abrunden

Wenn wir Schritt 1 erledigt haben,machen wir folgendermaßen weiter:

Arrow Wir klicken auf "Rechteckige Auswahl".
Arrow Abgerundete Ecken:



Jetzt wählen wir den Radius (Je höher desto runder).
Im Beispiel wählen wir mal 100:



Wenn wir das gemacht haben,währe Schritt 2 erledigt Wink

Schritt 3:Fläche Bearbeiten

Wenn wir Schritt 2 erledigt haben,geht es weiter mit Schritt 3 und dem zugleich letzten Schritt:

Wir haben jetzt ein Rechteck mit abgerundeten,transparenten Ecken.



Das füllen wir jetzt mit einer Schönen Farbe oder irgendwas anderes.Ich habe mal als Beispiel einen Farbverlauf genommen:



Jetzt sind wir Fertig !

Jetzt können wir das Bild noch mit Text,ein paar Bildern,o.ä. verzieren Wink

Natürlich müssen wir das ganze jetzt noch speichern.Dazu klicken wir einfach auf Arrow Datei Arrow Speichern unter... Arrow Ordner auswählen Arrow und den Namen eingeben,zum Beispiel "logo.png".


______________


Das Forum für alle die sich mit Computern auskennen und/oder sich über Konsolen und Spiele unterhalten wollen !


Zuletzt bearbeitet von nico1970 am 29.07.2009, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag09.07.2009 um 14:05 (UTC)    
Titel:

Ein schönes Tutorial, hat mir jetzt auch geholfen Wink
Würd mich freuen, wenn es mehr von dir gibt.

lg Fabian
______________

Support auch via PN und im Forum!
Beitrag09.07.2009 um 14:06 (UTC)    
Titel:

Beitrag11.07.2009 um 12:26 (UTC)    
Titel:

solltest dann vielleicht noch schreiben wie es dann gespeichert werden muss oder wie man die ebenen verbindet (oder so in der art). dann wärs perfekt.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag29.07.2009 um 15:18 (UTC)    
Titel:

6p-iceblue hat Folgendes geschrieben:
solltest dann vielleicht noch schreiben wie es dann gespeichert werden muss oder wie man die ebenen verbindet (oder so in der art). dann wärs perfekt.

gruss gringo


Ich habs noch mal editiert und hinzugefügt,wie man es speichern muss Wink
______________


Das Forum für alle die sich mit Computern auskennen und/oder sich über Konsolen und Spiele unterhalten wollen !
Beitrag29.07.2009 um 15:24 (UTC)    
Titel:

danke dir. nicht lachen, aber den threat hab ich voll vergessen. dabei hätte ich ihn diese woche gebraucht, hehe. kannst du noch mit reinschreiben wie es geht wenn man einen rahmen darum möchte? bestimmt noch eine breitere und höhere ebne erstellen und das dann einfügen, oder?

und wie ist es wenn ein fertiges bild abgerundet wern soll? geht dann auch nur über ebenen, oder anders?

gruss gringo

wenn das alles erklärt ist, dann ist es ein tut, das es wert ist im hpbk als tut gespeichert zu werden.
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell



Zuletzt bearbeitet von 6p-iceblue am 29.07.2009, 16:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
Beitrag29.07.2009 um 15:30 (UTC)    
Titel:

em,das weiß ich leider nicht Embarassed

edit:

Meine einzigste Alternative währe,mit'm Pinsel in Fummelarbeit einen Rahmen drum zu zeichnen.
______________


Das Forum für alle die sich mit Computern auskennen und/oder sich über Konsolen und Spiele unterhalten wollen !


Zuletzt bearbeitet von nico1970 am 29.07.2009, 16:31, insgesamt einmal bearbeitet
Beitrag29.07.2009 um 15:39 (UTC)    
Titel:

nico1970 hat Folgendes geschrieben:
em,das weiß ich leider nicht Embarassed

edit:

Meine einzigste Alternative währe,mit'm Pinsel in Fummelarbeit einen Rahmen drum zu zeichnen.


ich denke es so das man das bild erstmal speichert und von vorn mit grösseren maßen beginnt und die fläche farbig ausfüllt, danach das bild, dass man zuvor auch abgerundet hat dort einfügt. leider weiss ich immer noch nicht wie das bilder einfügen da nun geht.

gruss gringo
______________
Mein Youtube Kanal | Standard-Designs als Red Design ohne rechte Boxen | Tips zum Design Professionell

Beitrag01.08.2009 um 13:36 (UTC)    
Titel:

6p-iceblue hat Folgendes geschrieben:
nico1970 hat Folgendes geschrieben:
em,das weiß ich leider nicht Embarassed

edit:

Meine einzigste Alternative währe,mit'm Pinsel in Fummelarbeit einen Rahmen drum zu zeichnen.


ich denke es so das man das bild erstmal speichert und von vorn mit grösseren maßen beginnt und die fläche farbig ausfüllt, danach das bild, dass man zuvor auch abgerundet hat dort einfügt. leider weiss ich immer noch nicht wie das bilder einfügen da nun geht.

gruss gringo


Bilder fügt man mi Strg+V ein.Dann einfach mit dem richtigen Werkzeug verschieben,bis es passt Wink
______________


Das Forum für alle die sich mit Computern auskennen und/oder sich über Konsolen und Spiele unterhalten wollen !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de