Wie verbiete ich Google meine Seite zu finden?

aus der Kategorie "Deine Homepage"
Schwierigkeitsgrad: Experte

Manchmal gibt es Situationen, in denen ein Homepage Besitzer nicht möchte, dass seine Webseite von Suchmaschinen wie Google nicht gefunden werden soll und er den Suchmaschinen explizit verbieten möchte, dass seine Seite in den Suchmaschinen Index aufgenommen wird.

Auch dies ist natürlich jederzeit möglich. Logge dich in deinen User-Account ein und wähle im Menü den Punkt “Extras” aus.
Dort suchst du das Extra “Eigener-Inhalt”. Solltest du bisher noch keinen eigenen Head-Inhalt auf deiner Seite verwendet haben, dann ist dieses Extra in “Inaktive Extras” unter “Kleinere Extras” zu finden. Mit einem Klick auf den Button “Extra hinzufügen” aktivierst du dir dieses Extra.

Jetzt rufst du “Aktivierte Extras” auf und wählst “Eigener-Inhalt” aus. In das leere Eingabefeld “Deine eigenen Tags für den-Bereich deiner Webseite” trägst du nun den folgenden Code ein:

<meta name="robots" content="noindex,nofollow" />

Mit diesem Code-Schnipsel verbietest du allen Suchmaschinen, dass sie deine Seite in den Index aufnehmen, vorausgesetzt, die Suchmaschine hält sich daran, was aber alle großen, seriösen Suchmaschinen auch wirklich machen.

Speichern nicht vergessen und schon bist du fertig.

Achtung!
Diese Einstellung sollte aber nur dann verwendet werden, wenn du dir wirklich sicher bist, was du hier tust und wenn du dir absolut sicher bist, dass deine Seite nicht gefunden werden soll.

Zurück zur Übersicht