Die Homepage für den Hund: Mit diesem Leitfaden gelingt dir dein Kunststück!

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lesedauer: 13 Minuten, veröffentlicht: 11.11.2020

 

Gliederung des Artikels

1. Einleitendes zu deiner Hundehomepage

2. Wichtige Bestandteile der Hundeseite

2.1 Bei Bedarf: Impressum und Kontakt

2.2 Das Kernstück der Seite: Infos zum Hund

2.3 Training des Hundes

2.4 Aktuelles über euren Hund

2.5 Informationen über den Webseitenbetreiber

2.6 Interessante Zusatzinfos rund um den Vierbeiner

3. Tipps für deine Hundehomepage

3.1 Vorüberlegungen anstellen

3.2 Deine Hundeseite gut strukturieren

3.3 Die Website responsive designen

3.4 Die Hundeseite aktuell halten

4. Vorteile deiner Hundehomepage

4.1 Die Homepageerstellung macht Spaß

4.2 Du erreichst viele Zielpersonen

4.3 Umfangreiche Präsentation des Tiers

4.4 Kommunikationsplattform zum Thema Hund

5. Sinnvolle Extras für deine Hundehomepage

5.1 Einbinden einer Galerie mit Hundebildern

5.2 Nutzung des Templates „Hunde“

5.3 Mit einer Datenschutzerklärung auf Nummer sicher gehen

6. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

 

1. Einleitendes zu deiner Hundehomepage

Er ist der beste Freund des Menschen. Halter bauen eine enge und innige Beziehung zu ihm auf, ähnlich wie zu einer anderen Person. Und er ist in vielen Familien ein vollwertiges Familienmitglied: Der Hund.
Die Liebe für dieses Tier vereint Hundehalter, Züchter sowie Hundeschulen. Im modernen Internetzeitalter läuft nun ein großer Teil der Kommunikation und neuer Kontakte online ab. Dies bedeutet also für alle diese hundebegeisterten Personen, dass sie sich darum bemühen müssen, eine eigene Internetpräsenz für sich und den besten Freund zu erstellen. Wie viele Vorteile dies mit sich bringt erfährst du neben wichtigen Bestandteilen und wertvollen Tipps in nachfolgendem Artikel: Er hat es sich zum Ziel gemacht, sowohl Hundehaltern, die ihr Haustier im Internet verewigen wollen, als auch Hundeschulen oder Vereine, die beruflich oder vereinstechnisch mit Hunden zu tun haben, alle nötigen Informationen an die Hand zu geben, die sie benötigen, um mit dem Homepage-Baukasten eine tolle Hundeseite zu erstellen!

 

2. Wichtige Bestandteile der Hundeseite

 

2.1 Bei Bedarf: Impressum und Kontakt

Das Impressum ist für alle gewerblich Tätigen aber auch für Vereine unerlässlich und daher für die Hundezüchter, Hundeschulen und Hundevereine besonders wichtig. Privatpersonen können das Impressum auf ihrer Seite auch weglassen, wenn sie ihre Hundeseite beispielsweise ausschließlich und rein für Bekannte und Verwandte erstellen. Will man jedoch auf Nummer sicher gehen, erstellt man auch für die Privatseite ein Impressum!
Vereine und beruflich Tätige hingegen sind immer verpflichtet, ein Impressum auf ihrer Seite einzubinden, da sie sonst Gefahr laufen, eine Abmahnung zu erhalten.
Aus diesem Grund soll dieses (möglicherweise etwas trockene) Thema am Besten direkt zu Beginn bearbeitet werden. Damit ist deine Hundeseite rechtlich abgesichert und du kannst dich kreativeren und interessanteren Bestandteilen deiner Seite widmen!
Um einen Eindruck zu einigen Elementen eines guten Impressums auf deiner Hundeseite zu bekommen, kannst du dir diese Checkliste anschauen. Aber Achtung: Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Checkliste: Einige Elemente eines aussagekräftigen Impressums auf einer Hundehomepage
  • Vollständiger Vor- und Zuname des Seitenbetreibers oder Firmenname
  • Erreichbare Kontaktdaten wie Mailadresse, Telefonnummer
  • Die Anschrift (Kein Postfach)
  • Umsatzsteuer-ID
  • Registernummer und zuständiges Register (wenn vorhanden)

Nachdem das Impressum deiner Hundeseite steht, kannst du direkt noch deine Kontaktdaten hinterlassen. Auch hier gilt es wieder zu unterscheiden: Bist du Inhaber einer Hundeschule, musst du natürlich erreichbar sein. Als privater Hundehalter willst du dies möglicherweise gar nicht.

INFO: Wenn du Kontaktdaten auf deine Webseite stellst, solltest du darüber auch erreichbar sein.

Entscheidest du dich also dazu, Kontaktdaten auf deiner Seite zu hinterlassen, dann sollten diese auch erreichbar sein. Nichts ist nerviger als eine tote Leitung oder eine Mail, die nie beantwortet wird. Der Optimalfall wäre: Möglichst viele Kontaktkanäle, über die du alle erreichbar bist.

Checkliste: Kontaktkanäle, die du Seitenbesuchern zur Verfügung stellen kannst
  • Telefonnummer: Festnetz und mobil
  • Soziale Medien: Instagram, Facebook, Twitter, Pinterest usw.
  • Mailadresse
  • Fax

 

2.2 Das Kernstück der Seite: Infos zum Hund

Nach dem Impressum kannst du dich beim Kernstück deiner Homepage austoben: Informationen zu deinem Hund / deinen Hunden. Als Hundeschule solltest du natürlich auch die Leistungen, die du anbietest, auf deiner Seite vermerken!

Checkliste: Leistungen einer Hundeschule, die auf der Webseite festgehalten werden können
  • Mehrtägige Seminare und Kurse
  • Welpenberatung
  • Erziehungskurse für den Hund
  • Beratung vor dem Hundekauf
  • Einzel- und Gruppentrainings

Wenn du eine private Seite für deinen Liebling erstellen willst oder wenn du ein Züchter bist, dann wird der Schwerpunkt dieser Unterseite vermutlich darauf liegen, viele Infos rund um das Tier zu bieten. Für Anregungen, die du heranziehen kannst, habe ich dir folgende Checkliste geschrieben.

Checkliste: Infos rund um den Hund, die auf deiner Webseite gut aufgehoben sind
  • Die Hunderasse
  • Das Alter des Hundes
  • Ist der Hund kinderfreundlich?
  • Ist es ein Jagdhund?
  • Braucht er viel Auslauf? Hat er Lieblingsspielzeug wie einen Hundefrisbee?
  • Der Stammbaum des Tiers

Diese Fragen können dir als kleiner Anhaltspunkt dienen, wenn du als Züchter oder als Privatperson eine Webseite erstellen willst. Als Züchter gibst du natürlich von Privatpersonen abweichende Informationen (z.B. Herkunft des Hundes, Importe und Exporte, Aus welchem Wurf kommt der Hund?) usw. Die Checkliste soll dir allerdings nur als kleiner Denkanstoß dienen.

 

2.3 Training des Hundes

Besonders bei privaten Hundehomepages und Seiten von Hundeschulen dürfte es relevant sein, das Training des Hundes anzusprechen. Für Hundeschulen liegt dies ja auf der Hand und ich habe dies bereits oben angesprochen. Auf einer extra Unterseite kannst du aber auch als privater Hundehalter festhalten, welche Kommandos und Fähigkeiten dein Hund beherrscht: Von Apportieren über Sitz, Platz und Bring bis hin zu besonderen Skills. Ist dein Hund ein Sprengstoffspürhund, Blindenhund oder Teil einer Rettungshundestaffel, dürfte das sicherlich spannend für die Besucher deiner Seite sein!

TIPP: Es ist empfehlenswert, wenn du die Fähigkeiten deines Hundes in Form einer Liste festhältst. Checklisten sind übersichtlich und einfach mit dem Auge zu überfliegen. Dadurch sind sie angenehmer als lange Fließtexte!

 

2.4 Aktuelles über euren Hund

Gibt es Neuigkeiten über euren Hund, dann könnt ihr das natürlich auch auf einer separaten Unterseite festhalten. Wird die Seite aktuell gehalten, sehen dies Besucher auch und stöbern viel lieber darauf herum. Eine Hundehomepage, auf der der letzte Eintrag von 2010 stammt, lädt wenig zum Verweilen ein! Daher solltest du Aktuelles rund um den Vierbeiner immer auf die Seite packen. Außerdem macht es ja auch Spaß, neue Inhalte über den Hund zu schreiben!

Checkliste: Aktuelles über den Hund, das du auf deiner Seite festhalten kannst
  • Gibt es Satzungsänderungen oder einen neuen Vorstand in eurem Hundeverein?
  • Bietet eure Hundeschule neue/andere Kurse an?
  • Gibt es einen neuen Wurf bei eurer Zucht?
  • Gibt es Neumitglieder in der Hundeschule?
  • Hat dein Hund privat ein neues Kommando gelernt?
  • Hat der Hund privat einen neuen Freund gefunden?

All diese Fragen können dir als Anhaltspunkt dienen, wenn du deine Hundehomepage auf dem Laufenden halten willst!

INFO: Der Homepage-Baukasten bietet Nutzern das Extra “Neuigkeiten”. Hundefreunde können damit in Blogform Neuigkeiten übersichtlich festhalten. Veraltetes kann auch wieder gelöscht werden.

 

2.5 Informationen über den Webseitenbetreiber

Natürlich steht der Vierbeiner im Mittelpunkt der Hundeseite aber auch über das Herrchen gibt es einiges zu berichten: Bei der privaten Hundehomepage ist dies obligatorisch auch möglich, wenn erwünscht. Bei Vereinen, Züchtern oder einer Hundeschule ist dieser Bereich fast ein Must Have! Hier kann mit Kompetenz und Sympathie gepunktet werden.

Infos über den Seitenbetreiber, die man auf dieser Unterseite einfließen lassen kann
  • Wie viel Erfahrung hast du bereits mit Hunden?
  • Wie kamst du zum Thema Hund? Wann hast du dich für einen Beruf in diesem Bereich entschieden?
  • Was bedeutet dir persönlich der Hund?
  • Welche Hunde hast du privat?
  • Warum begeistern dich Hunde so sehr?

Infos wie diese kannst du in einem kleinen Vorstellungstext einfließen lassen. Willst du etwas verkaufen oder bietest du einen Service an, gibt ein Text wie dieser deiner anonymen Seite ein Gesicht und lässt sie dadurch für Nutzer vertrauter und sympathischer wirken!

 

2.6 Interessante Zusatzinfos rund um den Vierbeiner

Gibt es mehr Zusatzinformationen, die du auf deine Seite packen willst? Nur zu! Je mehr Inhalte auf deiner Seite zu finden sind, desto höher wird die Aufenthaltsdauer auf deiner Seite ausfallen. Das ist natürlich besonders wichtig, wenn du etwas verkaufen willst, beispielsweise als Hundezüchter oder Hundeschule. Aber auch privat ist es natürlich schmeichelhaft, wenn du eine Seite für dein Haustier erstellst und sich Besucher besonders lange damit beschäftigen!

Checkliste: Weitere Informationen, die deine Hundeseite enthalten könnte
  • Tipps zur Hundeerziehung als Hundeschule
  • Artikel: Worauf muss ich beim ersten Hund achten? Passt ein Hund zu mir?
  • Steckbriefe zu verschiedenen Hunderassen
  • Eine kurze Geschichte zur Einrichtung: Wie lange gibt es die Zucht/die Hundeschule schon?
  • Worauf legt sie einen Fokus?
  • Partner oder Empfehlungen

 

3. Tipps für deine Hundehomepage

 

3.1 Vorüberlegungen anstellen

Wie vor jedem größeren Projekt solltest du auch vor deiner Seite für den Hund einige Vorüberlegungen anstellen: Es hilft, wenn du schon einmal einen groben Plan/ein grobes Konzept davon hast, wie die Seite an Schluss aussehen soll und was du als Züchter, Hundeschule oder Privatperson unbedingt mit einfließen lassen willst. Hier sind einige Ideen.

Checkliste: Vorüberlegungen zur Hundehomepage
  • Welche Inhalte gehören unbedingt rein?
  • Wie soll der Ton deiner Seite sein? Willst du Siezen oder Duzen?
  • Was willst du mit der Seite erreichen? Nur über deinen Hund informieren oder auch etwas verkaufen?
  • Wie sieht deine Zielgruppe aus? Was bedeutet das für die Inhalte deiner Seite?
  • Wie umfangreich willst du deine Seite mit Inhalt füttern?

Sich Fragen wie diese zu stellen ist für Hundebesitzer, Züchter und Hundeschulen wichtig! Durch eine solide Vorarbeit gehst du sicher, dass sich keine unangenehmen und erschwerenden Aufgaben während der Webseiten-Erstellung ergeben. Indem du dir alle Steine schon vorab aus dem Weg räumst, sparst du dir die Arbeit später.

INFO: Erkenntnisse, die du durch die Beantwortung von Fragen wie den obigen sammelst, können für dich auch anderweitig wertvoll sein, beispielsweise im Marketing.

 

3.2 Deine Hundeseite gut strukturieren

Es ist als Seitenbetreiber super wichtig, dass du deine Inhalte gut strukturierst. So finden Besucher deiner Seite sofort, wo sie suchen müssen, wenn sie bestimmte Infos über deinen Hund, den letzten Wurf an Welpen oder das Programm der Hundeschule haben wollen. Auch für dich selbst kann das eine große Erleichterung sein, gerade wenn du sehr viele Inhalte auf deine Seite gepackt hast. Am Schluss läufst du ohne Struktur nämlich Gefahr, dass du dich selbst nicht mehr auskennst, in welche Unterseiten du welche Infos gepackt hast! Hier siehst du einmal, wie eine gute Struktur einer Hundehomepage aussehen kann.

 

3.3 Die Website responsive designen

Besonders heutzutage ist es wichtig, dass du die Hundeseite responsive designst. Das bedeutet, dass Besucher deiner Seite von mobilen Endgeräten ein mobil angepasstes Layout sehen sollten anstatt der Desktop-Version.
Ist die Seite nicht responsive designt, sehen Smartphone-Nutzer auch auf dem Handy eine verzerrte Desktop-Version, die schlecht bedienbar, da nicht angepasst ist.

INFO: Bei homepage-baukasten.de ist deine Webseite schon per Default responsive eingestellt. Du musst dich also um nichts mehr kümmern und kannst dich guten Gewissens zurücklehnen!

 

3.4 Die Hundeseite aktuell halten

Die private Seite deines Hundes sollte auf jeden Fall aktuell gehalten werden! Handelt es sich um eine Züchterseite oder um eine Hundeschulen-Seite, so ist das natürlich noch bedeutsamer!

INFO: Eine veraltete Webseite ist für dich und dein Image schädlicher als keine Webseite!

Einige Elemente der Seite wie der Text der Startseite oder Infos zu deinem Hund werden sich natürlich nicht besonders ändern. Andere Elemente wie deine Öffnungszeiten, ein besonderes zeitlich gebundenes Angebot, Infos zu Veranstaltungen oder andere Neuigkeiten veralten jedoch sehr schnell! Dann gilt es, die Inhalte entweder zu überarbeiten oder zu entfernen, damit jeder Besucher der Hundeseite sich auf deine Inhalte auch wirklich verlassen kann.

 

4. Vorteile deiner Hundehomepage

 

4.1 Die Homepageerstellung macht Spaß

Wenn du eine Seite für deinen Hund im Privatbereich erstellst, dann ist es sicherlich spaßig, kreativ zu sein und Infos über deinen Hund festzuhalten. Auch bei Mitgliedern von Hundevereinen oder Betreibern von Hundeschulen sind die Vierbeiner meist nicht nur Beruf sondern Berufung bzw. ein sehr erfüllendes Hobby!
Dies mit der Welt in Form einer Internetseite zu teilen ist bestimmt sehr unterhaltsam und macht Spaß.

 

4.2 Du erreichst viele Zielpersonen

Ein großer Vorteil einer eigenen Homepage nicht nur für den Hund sondern auch für viele andere Branchen und Bereiche ist die Erreichung einer großen Zielgruppe: Heute spielt sich ein großer Teil des Einkaufens und der Kommunikation online ab. Um diese große potentielle Personengruppe abzuholen, macht es nur Sinn, sich an die Erstellung einer eigenen Seite zu machen.
Viele andere Hundebesitzer oder Kunden, die bislang noch nicht von deinem Hund oder deinem Geschäft gehört haben, können sich nun bequem von zu Hause aus ein Bild von deinem Business durch deine Webseite machen. Dadurch steigt auch die Chance, dass dir deine Homepage neue Kunden einbringt.

 

4.3 Umfangreiche Präsentation des Tiers

Eine Webseite bietet dir im Vergleich zur Social-Media-Präsenz oder mündlichen Kontakt noch einen weiteren Vorteil: Du kannst besonders umfangreich informieren!
Auf der Facebook- oder Instagram-Seite kannst du nur eine bestimmte Zahl an Zeichen pro Post verwenden. Selbst wenn du lange Texte schreibst, musst du diese in mehreren Posts verpacken, was nicht besonders übersichtlich und nutzerfreundlich erscheint.
Im telefonischen Kontakt oder Mailkontakt müsstest du jedem Kunden die für sein Anliegen nötigen Informationen und Tipps separat erklären, was sehr viel Aufwand bedeutet.
In einer Webseite kannst du umfangreiche Infos für alle Interessenten übersichtlich verpacken: Du kannst deutlich mehr Text als auf Social Media schreiben und jeder findet dort das, was er braucht, im Idealfall ohne zuerst Kontakt zu dir aufnehmen zu müssen!

 

4.4 Kommunikationsplattform zum Thema Hund

Eine Webseite ist außerdem perfekt dafür geeignet, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Hundebesitzer sowie Züchter oder Vereine können sich mit allen Nutzern der Webseite um jedes Thema rund um den Hund austauschen.

TIPP: Der Homepage-Baukasten bietet seinen Nutzern auch die Aktivierung des Extras “Forum”. Damit ist eine Plattform geschaffen, auf der sich Nutzer deiner Seite praktisch austauschen können!

Neue und hilfreiche Infos zur Hundehaltung können so praktisch ausgetauscht werden. Außerdem können sich Hundehalter damit auch privat treffen und beispielsweise zusammen Gassi gehen. Eine Webseite ist also auch gut dafür geeignet, sich auszutauschen und Erfahrungen und neues Wissen zu sammeln.

 

5. Sinnvolle Extras für deine Hundehomepage

 

5.1 Einbinden einer Galerie mit Hundebildern

Für die private Nutzung sehr interessant, allerdings auch für Züchter und Hundeschulen empfehlenswert: Die eigene Hundegalerie! Um deine Bilder möglichst praktisch auf deiner Seite einbinden zu können, haben wir für dich das Extra “Galerie” entwickelt. Damit kannst du deine Bilder ansprechend auf deiner Seite darbieten. Hier findest du eine Liste an Zwecken, für die du eine Galerie auf deiner Hundeseite nutzen kannst.

Ideen für Bilder in deiner Hundehomepage-Bildergalerie
  • Bilder vom Gassi gehen
  • Bilder von Ausflügen oder Veranstaltungen
  • Portraitbilder des Hundes
  • Bilder von Welpen (als Züchter)
  • Bilder der Einrichtung (Hundeschule, Hundeverein o.ä.)

 

5.2 Nutzung des Templates „Hunde“

Für die perfekte Hundeseite haben wir beim Homepage-Baukasten bereits etwas für alle Hunde-Enthusiasten vorbereitet: Mit dem Template “Hunde” haben wir ein Beispiel-Template speziell für dich und deinen Hund entwickelt!
Wie das aussehen kann, das siehst du hier.

Du kannst die Seite natürlich anschließend nach Belieben anpassen oder auch ganz verändern, wenn dir das Template nicht zusagt. Allerdings hast du damit schon mal ein grobes Muster, wie deine Hunde-Homepage aussehen könnte!

 

5.3 Mit einer Datenschutzerklärung auf Nummer sicher gehen

Um die rechtmäßige und transparente Verarbeitung von Daten zu garantieren ist es wichtig, dass du eine Datenschutzerklärung auf deiner Webseite ergänzt. Da wir wissen, dass du als Hundebesitzer, Züchter oder Hundeschul-Leiter vermutlich wenig bewandert auf dem Gebiet Datenschutz bist, machen wir es dir bei homepage-baukasten.de besonders einfach.

INFO: Im Bereich “Extras” findest du eine fertig vorformulierte Datenschutzerklärung. Diese kannst du ganz einfach aktivieren und musst diese nur noch personalisieren.

 

6. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

Im obigen Artikel habe ich versucht, dir nahezubringen, was du alles brauchst um eine möglichst gute Hunde-Homepage für Herrchen und Vierbeiner zu erstellen. Dafür habe ich dir anfangs einige Elemente deiner Seite genannt, die nicht fehlen sollten. Dabei waren zum Beispiel das Impressum, Informationen über den Hund, Aktuelles oder auch Informationen zum Homepage-Betreiber. Anschließend hast du mehr darüber erfahren, mit welchen Tipps du deine frisch erstellte Seite noch besser gestalten kannst. Hier bin ich beispielsweise darauf eingegangen, dass du an eine gute Struktur denken solltest oder die Seite aktuell sein sollte.
Danach hast du etwas über Vorteile deiner neu erstellten Hundeseite erfahren. Du erreichst zum Beispiel eine große Zielgruppe, kannst umfangreicher als auf Social Media über dein Haustier informieren oder dich mit anderen Hundebesitzern über das Thema austauschen!
Zuletzt bin ich noch auf einige Extras des Baukastens eingegangen, die für Hundefreunde und ihre Homepage besonders hilfreich sein könnten, wie beispielsweise ein Datenschutzmodul, Hunde-Template oder das Extra “Galerie”.

Ich hoffe, dass dir der Artikel viel Inspiration für deine Hundeseite gegeben hat und du dich jetzt mit vielen neuen Ideen daran machen kannst, deine eigene Seite zu erstellen. Viel Spaß dabei!

FAQ

Ich will als Hundebesitzer nicht viel Geld für meine Seite ausgeben: Wie viel kostet eine eigene Homepage?

Bei homepage-baukasten.de können Nutzer aus drei Paketen wählen. Die Seite kann prinzipiell völlig kostenfrei gestaltet werden und dabei kann bereits auf die meisten Extras des Baukastens zugegriffen werden. Willst du eine werbefreie Seite, empfehlen wir dir das werbefreie Paket. Mit dem Plus-Paket schaltest du einige weitere nützliche Extras wie eine eigene .de-Domain oder zusätzlicher Bildspeicher frei.

Ich habe bereits viele Kunden: Warum brauche ich als Züchter oder Hundeschule plötzlich eine Seite?

Auch wenn du bereits einen großen Kundenstamm hast, kannst du mit deiner eigenen Webseite komplett neue Zielgruppen ansprechen und für dich gewinnen! Außerdem ist eine Webseite darüber hinaus noch wichtig, um Neuigkeiten und Änderungen zu kommunizieren. Durch eine Plattform, auf der alles gebündelt wird, ersparst du dir viel Arbeit und bist gleichzeitig rund um die Uhr für Fragen erreichbar.

Ich habe noch nichts mit Webdesign oder einer eigenen Internetseite zu tun gehabt: Wie gehe ich überhaupt vor?

Die eigene Webseite ist bei homepage-baukasten.de mit wenigen Klicks erstellt. Anschließend kannst du noch ein Template auswählen, das gut zu deinem Vorhaben passt, in deinem Fall “Hunde”. Du kannst dich nun daran machen, Inhalte auf deine Unterseiten zu packen. Aber keine Sorge: Die Extras des Homepage Baukastens sind selbsterklärend und intuitiv nutzbar. Wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt, ist der Baukasten sehr leicht verständlich. Man muss nur damit anfangen!

Diese FAQ und der Artikel helfen mir nicht weiter: Was soll ich tun?

Bei weiteren Fragen kannst du in die FAQ-Sektion auf unserer Seite schauen. Dort gehen wir ausführlicher auf viele Fragen rund ums Thema eigene Internetseite und Nutzung des Homepage-Baukastens ein. Ergeben sich für dich danach immer noch Fragen, dann kannst du auch unseren Support kontaktieren: Wir helfen dir gerne weiter!

Zurück zur Übersicht