Schnell und ohne Programmierkenntnisse zur Kita-Homepage mit diesem Leitfaden

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lesedauer: 12 Minuten, veröffentlicht: 03.11.2020

 

Gliederung des Artikels

1. Einleitendes zur Kita-Homepage

2. Die wichtigsten Bestandteile einer Kita-Homepage

2.1 Impressum und Kontaktbereich

2.2 Öffnungs- und Betreuungszeiten

2.3 Tagesablauf und Ausstattung der Kindertagesstätte

2.4 Monatliche Beitragshöhe

2.5 Möglichkeit zur Anmeldung für Eltern

2.6 Bildergalerie

2.7 Das Team der Kindertagesstätte

2.8 Karriere / Freie Stellen

3. Marketing-Kniffe für die eigene Kita-Homepage

3.1 Eine griffige Domain

3.2 SEO und Google My Business

3.3 Bedachtes Vorgehen bei der Auswahl von Content

3.4 Intuitive Gestaltung der Kita-Homepage

4. Vorteile der Kita-Homepage

4.1 Ein preiswertes Kommunikationsmittel

4.2 Dauernde Verfügbarkeit

4.3 Platz für viele und umfangreiche Informationen

4.4 Erreichen neuer interessierter Eltern

5. Nützliche Extras für die Kita-Homepage

5.1 Einbinden eines Kontaktformulars

5.2 Nutzung des Templates “Erzieher”

5.3 PDF-Formular auf der Seite einbinden

6. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

 

1.  Einleitendes zur Kita-Homepage

Das Thema Kita und Kindergarten ist für viele Eltern höchst relevant: Kita-Plätze sind sehr begrenzt und daher begehrt!
Daher ist es oft mit großem Aufwand verbunden, einen Kindergarten- oder Kitaplatz für den Nachwuchs aufzutreiben. Oft läuft so etwas über Empfehlungen und Kontakte zu anderen Eltern ab. Eltern tauschen sich darüber aus, mit welcher Kita sie gute Erfahrungen gemacht haben, wo es noch freie Plätze geben könnte und so weiter. Nichtsdestotrotz dürfen sich Kitas nicht auf der hohen Nachfrage ausruhen: Eine eigene Kita-Homepage ist im digitalen Zeitalter unerlässlich!
Viele Eltern informieren sich auch online darüber, ob und wo noch Kita-Plätze verfügbar sind. Aber auch für viele andere Zwecke als lediglich die Suche nach einem Platz ist die Webseite perfekt geeignet. Um welche Dinge es sich dabei handelt erfährst du neben weiteren Tipps zur Homepage und den Vorteilen, die sie mit sich bringt, im folgenden Artikel.

 

2. Die wichtigsten Bestandteile einer Kita-Homepage

2.1 Impressum und Kontaktbereich

Da dem Impressum auf jeder Webseite eine besondere Bedeutung zukommt, sollte dieses zuerst bearbeitet werden. Jede Unternehmung, auch Kitas, brauchen es auf ihrer Webseite. Sollte es fehlerhaft oder gar fehlend sein, laufen Seitenbetreiber Gefahr, eine Abmahnung zu kassieren. Ich habe einmal zusammengefasst, auf was es bei einem guten Impressum ankommt. Aber Vorsicht: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Checkliste: Wichtige Eckpunkte eines aussagekräftigen Impressums
  • Vor- und Zuname des Seitenbetreibers
  • Die Rechtsform des Unternehmens
  • Registereintrag und Umsatzsteuer-ID, falls vorhanden
  • evtl. berufsspezifische Angaben

Nachdem du das Impressum für deine Kita-Homepage erstellt hast, würde ich mich an deiner Stelle direkt an die Kontaktdaten auf deiner Webseite machen. Diese sind in meinen Augen genauso wichtig wie das Impressum, da dir die beste Kita-Homepage nichts nützt, wenn du für deine User nicht erreichbar bist!

INFO: Als Seitenbetreiber empfiehlt es sich, den Nutzern möglichst viele Kommunikationskanäle anzubieten!

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass du deinen Kunden mehrere Kontaktmöglichkeiten anbietest, um es ihnen besonders einfach zu machen, in Kontakt zu treten. Damit steigt einerseits die Chance, dass du Eltern einen deiner Kita-Plätze vermitteln oder für Hilfe zur Seite stehen kannst, andererseits erhöht sich auch die Zufriedenheit der Eltern, die dich kontaktieren wollen. Denke nur einmal zurück: Vielleicht wolltest du auch schon einmal etwas kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen und hast den Verkäufer nicht erreicht. In diesem Fall weißt du, wie nervig so etwas sein kann, besonders wenn es dringend ist, wie es bei Kita-Plätzen häufig der Fall ist.

Checkliste: Kommunikationskanäle, die du Besuchern deiner Kita-Homepage anbieten solltest
  • Eine Erreichbare Telefonnummer
  • Eine Erreichbare Mailadresse
  • Ggf. Faxnummer
  • Ggf. Social Media Kanäle

 Wie du es Seitenbenutzern besonders einfach machst, Kontakt aufzunehmen, erfährst du außerdem weiter unten im Text!

 

2.2 Öffnungs- und Betreuungszeiten

Nun geht es daran, die Betreuungszeiten der Kita auf deiner Webseite zu hinterlegen. Es würde sich anbieten, die Öffnungszeiten direkt in einer Box unten auf der Seite anzeigen zu lassen. Das ist einerseits oft der erste Ort, an dem nach Öffnungszeiten gesucht wird, andererseits ist diese Box dann auf allen Unterseiten deiner Kita-Homepage verfügbar, nicht nur auf der Startseite. Wie du deine Betreuungszeiten ganz einfach in einer Box einbinden kannst, erfährst du in folgendem Video.

 

2.3 Tagesablauf und Ausstattung der Kindertagesstätte

Damit sich Eltern ein besseres Bild von eurer Kita und dem, was ihr Kind erwartet, machen können, solltest du auf der Kita-Homepage möglichst ausführliche Informationen geben. Dazu gehört auch der typische Tagesablauf eurer Einrichtung. Durch feste Rituale werden die Kinder schon früh an einen Tagesablauf gewöhnt und sie erfahren dadurch Halt und Geborgenheit . Wenn du diese Rituale auf eurer Webseite festhältst, können sich auch die Eltern ein gutes Bild davon machen, wie ihr Kind den Tag bei euch verbringt.

Checkliste: Elemente eines Tagesablaufs, die auf deiner Kita-Webseite festgehalten werden könnten
  • Typische Ankunftszeit der Kinder
  • Gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Morgenkreis
  • Essenszeiten (Frühstück und Mittagessen)
  • Mittagsschlaf
  • Freies Spielen

Auch die Ausstattung des Kindergartens / der Kita kann für manche Eltern eine Rolle bei der Wahl der richtigen Einrichtung spielen. Auch hier gilt wieder: Im Zweifel so viel wie möglich auf der Kita-Homepage vermerken. Dadurch bekommen Eltern direkt umfassende Informationen dargeboten, ohne möglicherweise für sie wichtige Details erfragen zu müssen.

Checkliste: Ausstattung der Kita, die (wenn vorhanden) auf der Homepage vermerkt werden sollte
  • Außenbereich mit Rutsche, Schaukel, Klettergerüst, Sandkasten und Spielzeug
  • Turnhalle mit Turngeräten
  • Anzahl Räume und Gruppen in der Kita
  • Computer für die Kinder
  • Schlafraum mit Zubehör
  • Musikinstrumente
  • Weiteres besonderes Spielzeug

Wenn die Kita über besondere Ausstattung verfügt, die sie möglicherweise einzigartig im Vergleich zu anderen Einrichtungen macht, lohnt es sich auf jeden Fall, das auch auf der Kita-Homepage zu vermerken!

 

2.4 Monatliche Beitragshöhe

So toll eure Kita mit ihrer besonderen Ausstattung und einem attraktiven Tagesablauf für Kind und Eltern auch sein mag, kommt es nicht zuletzt auch auf die Beitragshöhe an. Du solltest für die Beiträge, die in eurer Einrichtung fällig werden, am Besten eine extra Unterseite einrichten. Außerdem bietet es sich an, sämtliche Kostenpunkte aufzuführen, da dies für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit sorgt. Gibt es also weitere regelmäßige Kosten, beispielsweise für Verpflegung in der Einrichtung oder für Ausflüge, sollten diese natürlich ebenso vermerkt werden!

 

2.5 Möglichkeit zur Anmeldung für Eltern

Wenn du Eltern mit eurer Kita überzeugt hast, geht es für sie daran, ihr Kind bei euch anzumelden. Um auch dies möglichst problemlos und einfach zu gestalten, kannst du Interessenten bereits auf deiner Webseite die Möglichkeit zur Anmeldung bieten. Mehr dazu, wie du das besonders leicht möglich machen kannst, erfährst du später.

TIPP: Wenn du den Prozess der Anmeldung automatisierst, sparst du dir viel Aufwand, unnötiges Nachhaken usw.

Eine Automatisierung der Anmeldungen, z.B. durch Formulare, hat für dich zum Vorteil, dass du alle Informationen der Eltern und ihrer Kinder gebündelt erhältst. Das erspart dir viel Zeit, da du nicht alles separat erfragen und herausfinden musst. Wie du diesen Prozess auch auf deine Webseite integrieren kannst, sage ich dir später.

 

2.6 Bildergalerie

Schöne Erinnerungen beispielsweise an Ausflüge mit eurer Kita-Gruppe kannst du ebenfalls auf der Webseite hinterlegen. So bekommen Eltern einen besseren Eindruck über Aktivitäten in eurer Einrichtung als lediglich durch Texte. Ein Bild spricht schließlich mehr als 1000 Worte!

INFO: Wenn auf den Bildern, die du auf die Kita-Homepage hochladen willst, Personen erkenntlich sind, musst du zum Upload deren Einwilligung einholen!

Auch Bilder von eurer Einrichtung und deren Ausstattung sind für die Kita-Homepage empfehlenswert: So bekommt man auf einen Blick ein gutes Bild davon, ob die Einrichtung für das eigene Kind geeignet ist oder nicht. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Räumlichkeiten gut beleuchtet, nicht überbelichtet und sauber gehalten sind. Fotos des Außenbereichs und des Kita-Gebäudes sind ebenfalls sinnvolle Ergänzungen für die Seite!

 

 

2.7 Das Team der Kindertagesstätte

Damit deine Seite ein Gesicht bekommt, solltest du auch die Erzieherinnen und Erzieher in deiner Einrichtung auf deine Seite packen. Gegebenenfalls kannst du auch noch, wenn nötig, Kontaktdaten der einzelnen Personen angeben. Ein sympathisches Foto jeder Person rundet den freundlichen Online-Auftritt ab.

TIPP: Hier gilt: Besser keine Fotos als schlechte Fotos! Gib dir also Mühe und achte auf Dinge wie Beleuchtung, ein sympathisches Lächeln oder Einheitlichkeit der Bilder.

 

2.8 Karriere / Freie Stellen

Zu guter letzt solltest du auch freie Stellen und Ausbildungsplätze auf deiner Kita-Homepage ausschreiben. Die allermeisten Jobs werden heutzutage online gesucht und gefunden. Durch eine eigene Homepage erreichst du also wesentlich mehr und dadurch vielleicht auch bessere Arbeitskräfte!
Es bietet sich also an, eine extra Unterseite für freie Stellen anzulegen: Du kannst nur profitieren!

 

3. Marketing-Kniffe für die eigene Kita-Homepage

 

3.1 Eine griffige Domain

Direkt zu Beginn der Homepage-Erstellung steht bereits eine sehr schwierige Frage an: Die Wahl des Domainnamens. Das ist deshalb so schwierig, da sich der Domainname nicht mehr ändern kann. Es bedarf daher einer sorgfältigen Überlegung, welchen Namen man der neuen Internetpräsenz nun geben will.

TIPP: Für die meisten Kindergärten und Kitas bietet sich ein Domainname nach einem der folgenden beiden Schemen an: kita-[Name].de oder [Name]-kindergarten.de
INFO: Für einen noch professionelleren Internetauftritt empfehlen wir eine eigene .de-Domain. Das verleiht der Kita-Homepage noch mehr Seriosität!

 

3.2 SEO und Google My Business

Wenn die Webseite erstellt ist, solltest du dich auch um SEO (Search Engine Optimization) kümmern. Durch SEO stellst du sicher, dass deine Seite bei der Google Suche (beispielsweise nach Kitas in der Nähe) relativ weit oben aufgeführt wird. Du erreichst dies beispielsweise, indem du relevante Schlüsselwörter (Keywords), nach denen Leute googlen könnten (z.B. Kita [Stadt]) in deinen Texten vorkommen lässt. Durch Verlinkungen auf deine Seite kannst deine Position in den Suchmaschinen weiter verbessern.

INFO: Wenn dich SEO interessiert, erfährst du in diesem Bereich mehr zu dem Thema

Die Nutzung von Google My Business dürfte für Kitas noch relevanter sein: Das Anlegen eines My Business-Accounts ist beispielsweise Voraussetzung dafür, dass man als Business bei Google Maps angezeigt wird. Beim einfachen Googlen nach “Kita” ist beispielsweise das erste, was angezeigt wird, eine Karte aller Kitas in der Nähe. Schafft man es, sich dort direkt einen Platz zu sichern, wird man Nutzern als erstes angezeigt und auch am meisten geklickt! Außerdem kann über einen My-Business-Account auch Werbung bei Google gebucht werden, falls erwünscht.

 

3.3 Bedachtes Vorgehen bei der Auswahl von Content

Wenn du Inhalte für deine Seite schreibst oder Bilder hochlädst, solltest du dich immer fragen, ob das auf deiner Seite wichtig und relevant ist. Aber verstehe mich nicht falsch: Wie bereits oben angesprochen, ist es wichtig, dass du viele Infos auf deiner Seite bereitstellst, damit Eltern vollumfänglich Bescheid wissen und im Idealfall keine Fragen mehr offen bleiben.

Allerdings solltest du viele leere Formulierungen, Bilder ohne Aussage oder veraltete Inhalte beiseite lassen. Sonst gleicht das Stöbern nach relevanten Inhalten auf deiner Kita-Seite eher der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Lasse daher Unwichtiges und Irrelevantes weg und strukturiere deine Seite gut!

 

3.4 Intuitive Gestaltung der Kita-Homepage

Mach dir bei der Seitenerstellung Gedanken darüber, wie du deine Inhalte möglichst intuitiv strukturieren kannst. Versetze dich dafür am Besten in die Lage einer Person, die deine Seite noch nie besucht hat und eine bestimmte Information braucht: Wo würde sie zuerst danach suchen? Unter welchem Menüpunkt könnte sie welche Informationen erwarten?

TIPP: Es bietet sich an, vor der Seitenerstellung eine kleine Mindmap anzufertigen mit allen Unterseiten und deren Inhalten. So behält man einen guten Überblick über die Seitenstruktur!

Wenn gewünschte Inhalte nur schwer oder gar nicht zu finden sind, dann erfordert die Suche danach großen und vor allem unnötigen Aufwand für die Besucher deiner Kita-Homepage. Bemühe dich daher darum, dass alle Inhalte intuitiv auch dort zu finden sind, wo sie jeder Elternteil erwarten würde.

 

4. Vorteile der Kita-Homepage

 

4.1 Ein preiswertes Kommunikationsmittel

Ein großer Vorteil der Homepage für Kitas ist, dass sie als günstiges Kommunikationsmittel fungiert. Kitas können wichtige Neuigkeiten für Eltern auf ihrer Seite verfügbar machen und so günstig und schnell die relevante Zielgruppe erreichen. Angenommen es steht ein Ausflug an und Betreuer wollen Eltern über die Kosten, den Zeitplan und weitere diesbezügliche Punkte informieren. Auf dem altmodischen Weg hätte man vermutlich einen Aushang im Kindergarten gemacht und Betreuer hätten Eltern einzeln darauf hingewiesen. Heutzutage ist es aber durch eine Webseite möglich, online alle wichtigen Infos zu hinterlegen, damit jede Person diese jederzeit und bequem abrufen kann.

TIPP: Der Homepage-Baukasten bietet das Extra “Neuigkeiten”, mit dem jederzeit Infos auf der Seite hinzugefügt oder bei Bedarf wieder entfernt werden können.

 

4.2 Dauernde Verfügbarkeit

Eine Webseite bietet für Kitas den Vorteil der ständigen Erreichbarkeit: Haben Eltern ein Anliegen, können sie gewöhnlich während der Betreuungszeiten jederzeit die Betreuer der Einrichtung kontaktieren. Mit einer Webseite jedoch kann man jederzeit Kontakt zu euch aufnehmen. Durch das Hinterlegen weiterer Kontaktmöglichkeiten wie einer Mailadresse kann beispielsweise auch noch spätabends eine Mail geschrieben werden, wenn eine Frage oder ein Anliegen aufkommt. Diese kann dann am nächsten Tag bequem beantwortet werden. Somit ist die Kita quasi rund um die Uhr erreichbar!

 

4.3 Platz für viele und umfangreiche Informationen

Eine Homepage bietet gegenüber einem Flyer oder dem mündlichen Kontakt noch einen weiteren Vorteil: Sie bietet dir Platz für viele und umfangreiche Informationen! Du kannst hier alles, was für Eltern potentiell interessant sein könnte, hinterlegen. Soziale Netzwerke beispielsweise haben den Nachteil, dass Postings sehr zeitbezogen sind und schnell veralten, besonders wenn neue Posts gemacht werden. Auf einer Webseite hingegen können Informationen vollumfassend und weniger zeitbezogen geliefert werden. Bei mündlichem Kontakt müssen Informationen jedem Interessenten separat mitgeteilt werden, was sehr zeitauwändig und ineffizient ist. Werden aber Infos auf der Webseite festgehalten und bei Bedarf darauf verwiesen, tippst du alles nur ein Mal bei der Erstellung ab und kannst dich ab dann zurücklehnen: Abgesehen von der Aktualisierung deiner Seite musst du nichts weiter tun-

 

4.4 Erreichen neuer interessierter Eltern

Wie bereits in der Einleitung angeklungen ist, ist das Internet heutzutage vom Kauf von Küchengeräten über Hotelsuche bis hin zum richtigen Kita-Platz für den Nachwuchs die erste Anlaufstelle. Wenn eure Kita ihre Bekanntheit bislang hauptsächlich durch Empfehlungen und Unterhaltungen unter Eltern steigern konnte, stehen ihr mit einer neuen Homepage viele neue Möglichkeiten offen. Eltern, die ausschließlich im Internet auf Kitasuche gehen, werden nun plötzlich auf euch aufmerksam. Damit könnt ihr deutlich mehr Mitglieder der für euch relevanten Zielgruppe erreichen! Verbindet ihr die Homepage dann beispielsweise mit dem oben angesprochenen Google-My-Business Account, werden die Chancen, eure Bekanntheit zu steigern, noch mehr wachsen!

 

5. Nützliche Extras für die Kita-Homepage

 

 

5.1 Einbinden eines Kontaktformulars

Kommen wir jetzt wie angekündigt darauf zu sprechen, wie du die Kontaktaufnahme besonders einfach gestalten kannst. Aktiviere dafür einfach das Extra “Kontaktformular” des Homepage Baukastens. Du hast noch die Möglichkeit, einen Text vor dem Formular sowie einen Bestätigungstext (z.B. “Vielen Dank für deine Nachricht!”) einzufügen. Besucher deiner Seite können nun bequem das Formular auf deiner Seite ausfüllen. Das ist für Nutzer wesentlich bequemer als extra eine Mail schreiben zu müssen. Du erhältst alle Nachrichten, die über das Kontaktformular geschickt wurden, in dein Mail-Postfach zugestellt. So bequem kann ein Online-Kontakt sein!

 

5.2 Nutzung des Templates “Erzieher”

Der Homepage-Baukasten bietet Erzieherinnen und Erziehern sowie Kitas eine eigene Designvorlage: Mit dem Template “Erzieher” geben wir dir ein speziell auf Kindergärten und Kitas zugeschnittenes Seiten-Design an die Hand! Du kannst die Seite natürlich dennoch frei gestalten und nach deinen Wünschen anpassen, wenn du das willst. Falls du die Seite jedoch nicht komplett neu gestalten willst, kannst du, ohne im Nachhinein viel Mehraufwand zu haben, auf das Erzieher-Template zurückgreifen.

INFO: Du kannst das Template für deine Seite bei der Erstellung auswählen. Suche dir einfach aus der Liste der Kategorien das Template “Erzieher” in der Kategorie “Soziale Berufe” heraus

Wie deine Kita-Homepage mit dem Erzieher-Template aussehen kann, siehst du hier:



5.3 PDF-Formular auf der Seite einbinden

Um, wie auch bereits oben angekündigt, Anmeldungen in der Kita möglichst effizient zu gestalten, kannst du auf deiner Kita-Homepage das Anmeldeformular als PDF einbinden. Damit können Eltern dies entweder direkt am PC ausfüllen oder ausdrucken und dir zusenden oder bei dir abgeben. Auch hiermit sparst du dir wieder sehr viel unnötigen Aufwand und erleichterst dir die Anmeldungen wesentlich! Wie das genau möglich ist, erfährst du in diesem Artikel.

 

6. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

 

Der Artikel sollte dir alles Nötige an die Hand gegeben haben, was du brauchst, um eine Website für deine Kita zu erstellen. Dafür bin ich zuerst auf deren Bestandteile eingegangen. Darunter waren beispielsweise die Betreuungszeiten der Einrichtung, die Beitragshöhe, das Erzieher-Team oder auch freie Stellen.

Anschließend hast du etwas darüber erfahren, welche Marketing-Kniffe du beachten solltest, um die Erfolgswahrscheinlichkeit deiner Seite zu steigern. Ich bin unter anderem auf einen eigenen Google My Business Account, einen einprägsamen Domain-Namen sowie ein gutes Management der Seiteninhalte eingegangen.

Danach ging es um Vorteile, die dir eine Kitaseite bringen wird. Dabei habe ich die dauernde Verfügbarkeit, die Möglichkeit, umfangreiche Informationen bereitzustellen sowie das Erreichen neuer Zielgruppen angesprochen.

Zuletzt habe ich einige Extras für die Internetseite eures Kindergartens empfohlen, unter anderem die Nutzung des Erzieher-Templates oder auch die Einbindung des Anmeldeformulars als PDF.

Ich hoffe, dass nun alle Fragen zur Kitaseite geklärt sind und du Lust bekommen hast, dich jetzt selbst auszuprobieren. Sollten weitere Fragen auftreten, kannst du gerne Kontakt zu uns aufnehmen!

FAQ

Wie lange dauert es, eine Kita-Webseite zu erstellen?

Die Kita-Seite ist mit wenigen Klicks erstellt: Gebe nur Mailadresse und Passwort sowie den gewünschten Domainnamen ein. Anschließend noch die Designvorlage Erzieher auswählen und schon steht das Grundgerüst deiner Seite. Du kannst sie nun nach Belieben anpassen und personalisieren und so viel Zeit investieren, wie du es für nötig hältst. Die Seitenerstellung selbst dauert aber nur ein paar Minuten.

Ich bin Erzieher/-in und kein/-e Webdesigner/-in: Was muss ich für die Seitenerstellung wissen?

Du brauchst keine Programmierkenntnisse, um eine Kita-Homepage zu erstellen: Unser Baukasten ist sehr intuitiv gestaltet, sodass du kein Vorwissen brauchst. Probiere dich einfach aus: Das meiste ist verständlich und erklärt sich von selbst. Hast du dennoch Fragen, empfehlen wir dir unsere FAQ sowie das Stöbern in unseren anderen Artikeln.

Wieviel kostet mich die Erstellung einer Kindergartenseite?

Die Erstellung der Kita- oder Kindergarten-Homepage ist für dich kostenfrei möglich! Die Gratis-Version des Homepage Baukastens bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, mit denen du deine Seite personalisieren kannst. Willst du eine werbefreie Seite oder eine professionelle .de-Endung, wie ich sie oben im Text angesprochen habe, empfehle ich eines unserer Premium-Pakete

Zurück zur Übersicht