Wie du im Handumdrehen eine aussagekräftige Reisebüro-Homepage erstellst

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Lesedauer: 12 Minuten, veröffentlicht: 29.10.2020

 

Gliederung des Artikels

1. Einleitendes zur Reisebüro-Homepage

2. Bevor du startest: Kläre dein Zielvorhaben

3. Bestandteile einer Homepage für das Reisebüro

3.1 Impressum und Kontakt

3.2 Präsentation deines Angebots

3.3 Vorstellung des Teams

3.4 Eine Über-Uns Seite

3.5 Reiseberichte

3.6 Weiterführende Infos

4. Vorteile, die eine Reisebüro-Homepage mit sich bringt

4.1 Dauerhafte Erreichbarkeit

4.2 Weltweite Präsenz

4.3 Kostenlose Werbemöglichkeit

4.4 Ansprechen neuer Zielgruppen

5. Tipps für die Homepage des Reisebüros

5.1 Die Kundenperspektive einnehmen

5.2 Möglichst viele Informationen bereitstellen

5.3 Nutzerfreundlichkeit anstreben

5.4 Die Webseite als Aushängeschild begreifen

6. Extras des Homepage-Baukastens, die dir dabei helfen

6.1 “Landkarte” zur besseren Orientierung für Nutzer

6.2 “Kontaktformular” zur erleichterten Kontaktaufnahme

6.3 “Datenschutz” zur Absicherung

6.4 “News” um Neuigkeiten zu kommunizieren

7. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

 

1. Einleitendes zur Reisebüro-Homepage

Erinnern wir uns einmal zurück in die 90er: Wollte der Durchschnittsbürger damals seinen Traumurlaub buchen, war der erste Schritt in vielen Fällen, egal ob Kreuzfahrt oder Gruppenreise, der Gang ins Reisebüro. Hier hat man einen umfangreichen Service und eine gute Beratung von Reiseexperten erwarten können und sich dann eine Reise zusammenstellen lassen. Diese wurde dann von Reiseveranstaltern organisiert.
Heutzutage haben Buchungsportale den klassischen Reisebüros in vielen Punkten bereits den Rang abgelaufen, denn dan Reiseangebot online ist riesig. Besonders die junge Generation nutzt eher booking.com, trivago, Airbnb oder andere Reiseportale für die Urlaubsplanung anstelle des örtlichen Reisebüros. Um mit der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung Schritt halten zu können, empfiehlt es sich für Reisebüros, online ebenso verfügbar zu sein. Dies kann durch eine Facebook-Page erreicht werden. Deutlich professioneller und umfangreicher ist jedoch die eigene Reisebüro-Homepage. Wie man diese Webseite erstellt, was hinein gehört und worauf man besonders achten sollte, erfährst du in diesem Guide!

 

2. Bevor du startest: Kläre dein Zielvorhaben

Wie bei so vielen anderen Projekten ist es auch bei der eigenen Webseite wichtig, dass du dir als Reisebüro vor Augen führst, was du mit deiner Webseite eigentlich erreichen willst bzw. welche Intentionen du verfolgst. Diese im Hinterkopf zu haben und zu berücksichtigen, sorgt für eine klare Linien bei der Homepage-Erstellung.

TIPP: Klarheit über deine Unternehmung zu schaffen und Zielvorhaben zu formulieren, kann dir auch in vielen anderen Bereichen deiner Unternehmenstätigkeit nützlich sein!

Aufmerksamkeit generieren

Vermutlich willst du mit der Homepage für dein Reisebüro für Aufmerksamkeit sorgen und mehr Leute in dein Geschäft locken, um ihnen den Traumurlaub anzubieten. Eine Steigerung deines Bekanntheitsgrads ist aber auch sehr wertvoll, wenn sie sich nicht direkt in Zahlen ausdrücken lässt. Wenn du also durch deine Webseite als Reiseexperte mehr Aufmerksamkeit anziehen willst, dann sei dir bewusst darüber und behalte das bei der Gestaltung deiner Inhalte im Kopf!

Die Verkaufszahlen steigern

Das ist natürlich ein No-Brainer: Du hast zum Ziel, mehr Reisen zu vermitteln und so durch mehr Buchungen deine Verkaufszahlen zu steigern! Das sollte natürlich generell dein Ziel sein, wenn du ein erfolgreiches Geschäft betreibst aber damit erzähle ich dir sicherlich nichts Neues. Für deine Webseite heißt das konkret, dass du darauf bedacht sein solltest, den Kunden dazu zu bringen, bei dir seinen Wunschurlaub zu buchen. Baue hierfür beispielsweise Calls to action ein (z.B. “Jetzt buchen”, “Direkt Kontakt aufnehmen” o.ä.). Mehr dazu, wie du deine Verkäufe steigern kannst, findest du auch noch später im Text.

Webseite als kostenlosen Marketingkanal nutzen

Wie oben schon beschrieben, willst du die Webseite ja als Werbemaßnahme nutzen, das heißt deine Bekanntheit steigern und Verkäufe erhöhen. Das sollte ja gewissermaßen dein Hauptziel sein. Bedenke dafür also, dass du attraktiv und interessant für Kunden sein solltest! Das bedeutet für dich konkret: Modernes Design, spannende und attraktiv gestaltete Inhalte, kein langes Bla Bla und so weiter!

INFO: Bei homepage-baukasten.de kannst du aus verschiedenen Design-Templates auswählen. Für deine Reisebüro-Webseite empfehlen wir die Templates “Semantic”, “Professional” oder “Flexible”

 

 

3. Bestandteile einer Homepage für das Reisebüro

3.1 Impressum und Kontakt

Fangen wir mit dem wohl langweiligsten, aber auch wichtigsten Element deiner Reisebüro-Seite an: Dem Impressum! Jedes Reisebüro muss sich darum kümmern, wenn es eine eigene Webseite erstellt, da es zur rechtlichen Absicherung dient. Ohne oder mit fehlerhaftem Impressum läufst du Gefahr, eine Abmahnung zu erhalten!
Daher empfehlen wir, dass du dich darum zuerst kümmerst. In folgender Liste findest du einige wichtige Elemente eines Impressums. Aber Vorsicht: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Checkliste: Dinge, die in dein Impressum gehören
  • Den vollständigen Namen (Rechtsform, falls vorhanden)
  • Die Anschrift (Ein Postfach reicht nicht aus)
  • Kontaktdaten: Mailadresse und Telefonnummer
  • Wirtschaftssteuer- oder Umsatzsteuer-ID
  • Zuständiges Register mit Registernummer

Nachdem du das Impressum erstellt hast, kannst du dich auch direkt daran machen, deinen Kontaktbereich zu erstellen. Damit steht dann das Grundgerüst deiner Seite! Du solltest bedenken, dass Kunden es möglichst leicht haben sollten, mit dir in Kontakt zu treten, um dein Reiserangebot kennen zu lernen. Damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass du ihnen eine Reise verkaufen kannst. Überlege einmal selbst: Bestimmt wolltest du auch schon einmal irgendwo etwas kaufen, hattest dann aber Probleme, mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Wie hast du dich damals gefühlt? Daran kann eine Buchung oftmals sogar scheitern, da der Kunde sich schnell eine Alternative sucht, wenn du nicht verfügbar bist. 

Checkliste: Kommunikationskanäle, die du deinen Kunden anbieten solltest:
  • Eine Telefonnummer
  • Erreichbare Mailadresse
  • Fax, falls vorhanden
  • Social Media-Vernetzung, falls vorhanden

 Es gilt hier also die Faustregel: Desto mehr erreichbare Kontaktkanäle du deinen Kunden anbieten kannst, desto besser.

 

3.2 Präsentation deines Angebots

Kommen wir nun zu einem interessanteren Bereich und vermutlich zum Herzstück deiner Seite: Dein Reisengebot. Du solltest auf jeden Fall von Gruppenreisen über Kreuzfahrten ausführlich darlegen, welche Reisen Urlauber bei dir buchen können! Viele Reisebüros bieten außerdem noch Zusatzleistungen an. Auch diese solltest du auf deiner Webseite auflisten. Schau dir dafür einfach folgende Checkliste an

Checkliste: Angebote, die du auf deiner Webseite vermerken solltest
  • Flugreisen
  • Kreuzfahrten
  • Bustouristik
  • Hotels
  • Pauschalreisen mit Eigenanreise
  • Studienreisen
  • Zusatzleistungen
    • Reiseversicherungen
    • Visa-Angelegenheiten
    • Organisation eines Mietwagens
    • Eintrittskarten/Tickets

Führe also am Besten alles auf, was du auch tatsächlich anbietest. Indem du dem Kunden viele Infos bietest, sparst du dir auch selbst viel Aufwand. Wenn nämlich Unklarheit oder Unsicherheit über angebotene Leistungen besteht, verlierst du hier schon einige skeptische Kunden. Es kann dir aber auch mehr Aufwand entstehen, da Kunden oft wegen Kleinigkeiten Kontakt mit dir aufnehmen müssen, da sie nicht alle Infos auf der Webseite finden können. Wenn du dein Angebot also klar und umfangreich auf deiner Reisebüro-Homepage präsentierst, haben deine Kunden alle Informationen, die sie brauchen, an einem Ort beisammen. Du kannst auch direkt auf Reiseportale oder zu Reiseveranstaltern verlinken, bei denen der Kunde online buchen kann, wenn sich das für dich anbietet!


 

3.3 Vorstellung des Teams

Natürlich solltest du auch deine Mitarbeiter im Reisebüro vorstellen. Dadurch verleihst du deiner sehr mechanischen und anonymen Webseite einen viel persönlicheren Touch. Die Seite bekommt nämlich im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht! Dabei ist es auch wichtig, dass du wirklich alle Mitarbeiter aufführst. Ein kleines, lächelndes Bild jeder Person wirkt auch sehr sympathisch! Achte aber darauf, dass die Bilder einheitlich sind! Unterschiedliche Hintergründe und Kleidung sehen nicht sehr einheitlich und daher eher unattraktiv aus.

INFO: Am professionellsten wirken Fotos mit neutralem Hintergrund in einer formalen Kleidung wie Hemd oder Blazer.

Bei Texten zu den einzelnen Teammitgliedern sollte man sich eher kurzhalten. Es empfiehlt sich, keine ganzen Sätze auszuführen: Der Name und die jeweilige Tätigkeit im Reisebüro reicht vollkommen aus. Optional können auch noch die geschäftlichen Kontaktdaten der Personen angegeben werden, wenn es solche gibt (z.B. Mail: vorname.nachname@reisebuero.de).

 

3.4 Eine Über Uns-Seite

Es ist empfehlenswert, eine kleine Unterseite zu gestalten, auf der du dein Reisebüro vorstellst. Seit wann organisiert ihr Pauschalreisen? Gab es einen Umzug oder signifikante Erweiterungen eures Reisebüros? Wieso seid ihr der richtige Ansprechpartner für die Reisebuchung? Wie helft ihr Reisenden bei der Verwirklichung von ihrem Urlaubswunsch?

Checkliste: Mögliche Werteversprechen eines Reisebüros
  • Besonders reibungsloser Ablauf von Urlauben
  • Hohe Kundenzufriedenheit
  • Ständige Verfügbarkeit für Kunden
  • Besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Besonders großes Angebot

In der Checkliste findest du einige Werteversprechen. Das sind Punkte, in denen du dich durch besonders gute Leistungen von Wettbewerbern abgrenzen kannst. Durch diese kannst du auf deiner Über-Uns-Seite nochmal beim Urlauber punkten. Bietest du beispielsweise nicht nur Pauschalreisen auf die Kanaren an, sondern auch organisiertes Backpacking im Regenwald, dann ist das einzigartig und sollte deshalb auch erwähnt werden.

 

3.5 Reiseberichte

Alle Mitarbeiter deines Reisebüros haben vermutlich eins gemeinsam: Sie machen gerne Urlaub und sind deshalb Reiseexperten. Man kann den Urlaub sinnvollerweise mit einem kleinen Reisebericht verbinden. Wenn die Mitarbeiter wieder in die Arbeit zurückkehren, könnten sie eine kleine Zusammenfassung ihres Traumurlaubs schreiben, wie ihnen ihr Hotel gefallen hat, die Geheimtipps der Region, was man lieber meiden sollte usw.

Das hat für deine Webseite mehrere Vorteile: Einerseits steigerst du so deine Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit. Kunden merken, dass sie es mit Experten zu tun haben, die sich gut auf dem Gebiet Pauschalreisen und Tourismus auskennen und denen sie bei ihrer nächsten Urlaubsplanung vertrauen und den Vorzug vor Reiseportalen wie trivago gewähren sollten.

Andererseits sorgen Reiseberichte dafür, dass sich Kunden wesentlich länger auf deiner Seite aufhalten werden und ihren Wunschurlaub idealerweise bei dir buchen. Berichte sorgen für Fernweh und wenn sie gut geschrieben sind, fesseln sie den Leser und verlängern die Verweildauer auf deiner Seite erheblich.

TIPP: Der Homepage-Baukasten bietet seinen Nutzern das Extra “News” an. Damit kannst du im Blog-Style immer neue Artikel und Beiträge hinzufügen, wenn es etwas Neues gibt!

 

3.6 Weiterführende Infos

Das Ziel von weiterführenden Infos ist dasselbe wie das der Reiseberichte: Die Aufenthaltsdauer auf deiner Seite steigern. Außerdem handelt es sich um eine Win-Win-Situation: Besucher erhalten umfangreiche und wichtige Zusatzinformationen und für dich steigert sich durch langen Aufenthalt auf deiner Seite die Buchungswahrscheinlichkeit.

Checkliste: Zusatzinfos, die du Besuchern deiner Seite anbieten kannst
  • Informationen zu Visa für Reiseländer
  • Packlisten für ausgewählte Reisen (z.B. Familienurlaub, Backpacking usw.)
  • Interessante Links (z.B. Meldungen des Auswärtigen Amts)
  • Reiseempfehlungen und momentane Trends

 

4. Vorteile, die eine Reisebüro-Homepage mit sich bringt

 

4.1 Dauerhafte Erreichbarkeit

Das Reisebüro hat leider nur Montag bis Freitag zu begrenzten Zeiten geöffnet. Reiseportale und eine Reisebüro-Homepage hingegen können rund um die Uhr besucht werden und Kunden können sich wann immer sie wollen informieren. Außerdem werden eine Mailadresse und Telefonnummer hinterlegt, die jederzeit kontaktiert werden können. Vorallem Mails können jederzeit geschrieben und beantwortet werden. Dadurch sind Kunden eben nicht mehr starr an die Öffnungszeiten des Reisebüros gebunden.

 

4.2 Weltweite Präsenz

Ein weiterer klarer Vorteil eier Reisebüro-Homepage ist, dass sie überall auf dem Globus aufgerufen werden kann: Man muss nicht mehr in das Geschäft kommen, um Auskunft zu erhalten. Einige wenige Mausklicks reichen, um von zuhause aus oder auch im Urlaub schnell und einfach auf der Seite des Reisebüros Infos zu recherchieren. Das ist natürlich für alle Kunden entspannter, da man sich nicht selten den Gang ins Reisebüro durch das Vorhandensein einer Webseite komplett sparen kann.

 

4.3 Kostenlose Werbemöglichkeit

Wie oben schon angesprochen, willst du mit einer Webseite ja vorallem mit großen Reiseunternehmen konkurrieren und wettbewerbsfähig bleiben. Eine Webseite ist mit unserem Baukasten kostenlos erstellt und dient dir als kostenloser Werbekanal. Du kannst versuchen, durch SEO deine Position bei Suchergebnissen zu verbessern und dadurch noch mehr Besucher auf deine Seite zu bringen. Eine gut gestaltete Webseite dient dir als Marketingkanal, um dein Angebot zu bewerben und erspart dir den Kauf der einen oder anderen teuren Werbung.

 

4.4 Ansprechen neuer Zielgruppen

Hier schließt sich der Kreis zur Einleitung: Heutzutage spielt sich sehr viel über das Internet ab und du wirst hier auch andere Kunden erreichen als auf dem “analogen Weg”. Reiseportale im Internet sprechen die junge Generation an, wohingegen Reisebüros vor Ort eher von der älteren Bevölkerung frequentiert werden.

INFO: Über mehrere Kanäle, digital und analog, kannst du mehrere Zielgruppen ansprechen. Dadurch hast du die Chance, deine Verkäufe zu steigern!

 

5. Tipps für die Homepage des Reisebüros 

 

5.1 Die Kundenperspektive einnehmen

Etwas, das du immer im Hinterkopf behalten solltest, wenn du eine Webseite gestaltest ist, dass sie für Kunden verständlich und angenehm zu bedienen sein sollte. Versetze dich im Extremfall in einen Urlauber, der noch nie außerhalb Deutschlands war und einen Pauschalurlaub auf die Kanaren oder auf Mallorca buchen will. Was muss die Person unbedingt wissen? Gibt es Dinge, die du als Reiseprofi selbstverständlich erachtest, die aber für Erst-Urlauber völliges Neuland sind?

 

5.2 Möglichst viele Informationen bereitstellen

Wie bereits oben angesprochen ist es wichtig, dass du alle wichtigen Informationen bereits bereitstellst, ohne dass Kunden alles bei dir extra erfragen müssen. Das spart dir und dem Kunden viel unnötiges Hin und Her und viel Aufwand. Außerdem lassen dich viele Informationen und viel Wissen, das du bereitstellen kannst, für Besucher der Seite professionell wirken und helfen dir bei der Neukundengewinnung!

TIPP: Wenn es Punkte gibt, bei denen du dir nicht genau sicher bist, ob du sie einbinden sollst oder nicht: Im Zweifelsfall auf die Seite packen!

 

5.3 Nutzerfreundlichkeit anstreben 

Der Besucher deiner Reisebüro-Homepage sollte klar und auf einen Blick finden, was er sucht. Was er gar nicht gebrauchen kann sind lange und verschachtelte Menüs, versteckte aber sehr wichtige Informationen oder lange Texte ohne Aussage. Vermeide so etwas also und die User werden es dir danken!

 

5.4 Die Webseite als Aushängeschild begreifen

Außerdem musst du bedenken, dass deine Reisebüro-Homepage das Aushängeschild für dein Geschäft ist. Begreife sie also als eine digitale Visitenkarte. Hier bekommen viele Reiseinteressierte den ersten Eindruck von deinem Reisebüro. Daher solltest du dir wirklich Mühe damit geben, deine User zu begeistern und von dir zu überzeugen. Erst nachdem du mit der Webseite gepunktet hast, werden sich viele Nutzer dazu entscheiden, dein Reisebüro tatsächlich zu besuchen.

 

6. Extras des Homepage-Baukastens, die dir dabei helfen

 

6.1 “Landkarte” zur besseren Orientierung für Nutzer 

Der Homepage-Baukasten bietet seinen Nutzern zahlreiche Extras. Eines davon ist das Extra “Landkarte”. Damit hast du die Möglichkeit, deinen Standort direkt, in einer netten Karte verpackt, auf deiner Seite einzubinden. Auf diesem Weg sehen Seitenbesucher direkt auf den ersten Blick, wo dein Reisebüro liegt und wo sie hin müssen, wenn sie kompetente Beratung rund um das Thema Pauschalreisen benötigen!

TIPP: Das Extra “Landkarte” passt thematisch am besten in den Kontaktbereich deiner Reisebüro-Homepage

 

 

6.2 “Kontaktformular” zur erleichterten Kontaktaufnahme

Mache es deinen Kunden besonders leicht, mit dir in Kontakt zu treten, indem du ein Kontaktformular in deine Seite einbaust. Auch dieses Extra ist im Handumdrehen aktiviert und auf dein Reisebüro angepasst. User können nun eine Maske ausfüllen, in der sie direkt ihre Kontaktdaten und ihr Anliegen eintragen. Du bekommst daraufhin alle Nachrichten per Mail zugestellt!

 

6.3 “Datenschutz” zur Absicherung

Der Homepage-Baukasten bietet seinen Nutzern ein Datenschutzmodul an. Dieses ist mit wenigen Klicks aktiviert und kann noch mit einigen persönlichen Daten ergänzt werden. Durch diese von uns geleistete Vorarbeit ersparst du dir für deine Kita-Homepage viel Aufwand, da du keine eigene Datenschutzerklärung mehr verfassen musst!


 

6.4 “News” um Neuigkeiten zu kommunizieren

Wie oben bereits angekündigt, ist die Aktivierung des Extras “News” besonders für Reisebüros nützlich, da so Neuigkeiten praktisch und chronologisch geordnet veröffentlicht werden können. Besonders für Reiseberichte dürfte sich dieses Feature daher als nützlich erweisen. Sind alte Beiträge nicht länger relevant oder überholt, kannst du sie auch einfach wieder löschen!

 

7. Das Wichtigste nochmal zusammengefasst

 

Im obigen Artikel habe ich versucht, dir nahezubringen, wie du die perfekte Homepage für dein Reisebüro erstellen kannst. Einleitend bin ich darauf eingegangen, dass du dir bewusst machen solltest, weshalb du eigentlich eine Homepage erstellen willst und habe dir einige mögliche Gründe aufgelistet.

Im Anschluss bin ich Schritt für Schritt auf die wichtigsten Bestandteile eingegangen, die auf deiner Reisebüro-Seite nicht fehlen sollten! Darunter sind beispielsweise Impressum, Reiseberichte oder das Herzstück: dein Angebot.

Danach hast du etwas über einige Vorteile erfahren, die eine toll gestaltete Homepage mit sich bringt, wie beispielsweise die Möglichkeit zur kostenlosen Werbung oder die Chance, neue Zielgruppen anzusprechen.

Danach habe ich dir einige weitere Tipps mitgegeben, die du im Hinterkopf behalten sollltest. Beispiele dafür sind das Bereitstellen möglichst vieler Infos sowie eine nutzerfreundliche Seite.

Zuletzt habe ich dir einige nützliche Extras des Baukastens genannt, darunter die Landkarte oder das Datenschutzmodul, mit denen du deine Reisebüro-Homepage noch professioneller aufbauen kannst.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Artikel alle deine Fragen zur eigenen Homepage geklärt habe und wünsche dir jetzt viel Spaß beim Erstellen der Seite!

FAQ

Brauche ich als Leiter eines Reisebüros Programmierkenntnisse bei der Erstellung der eigenen Homepage?

Nein, du brauchst keinerlei Programmierkenntnisse beim Erstellen deiner Seite. Alles ist sehr intuitiv gestaltet und einfach gehalten. Bereits mit wenigen Klicks ist die Seite erstellt und kann dann nach Belieben personalisiert werden. Wir empfehlen dir, einfach mit der Erstellung anzufangen! Alles Weitere ergibt sich für dich im Laufe der Zeit, wenn du diesen Leitfaden berücksichtigst.

Wie lange dauert es, eine Reisebüro-Homepage zu erstellen?

Die Seite selbst ist mit wenigen Klicks und im Handumdrehen erstellt. Anschließend kannst du dir selbst einteilen, wie viel Zeit du dir für die Erstellung und Optimierung deiner Seite nimmst. Es sollte klar sein, dass sich Mühe und mehr investierte Zeit auszahlen werden. Allerdings liegt es an dir: Du hast die freie Wahl, wie viel Zeit du in die Erstellung der Inhalte deiner Seite stecken willst.

Was soll ich machen, wenn ich nicht mehr weiter weiß oder Fragen auftauchen?

Du kannst gerne durch unsere FAQ-Sektion stöbern. Wir haben versucht, hier bereits auf alle Fragen einzugehen, die sich für dich während der Erstellung deiner Reisebüro-Homepage ergeben könnten. Solltest du noch Fragen haben, die darüber hinausgehen, kannst du dich damit jederzeit auch an unseren Support wenden!

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