Unterschiede zwischen der Steuernummer, Umsatzsteuer-ID & Steuer-ID

aus der Kategorie "Tipps für Selbstständige"
Schwierigkeitsgrad: Anfänger

Unterschiede zwischen verschiedenen Steuernummern

 

Jedes neue Business und jede Selbstständigkeit basiert zunächst einmal auf ganz viel Wissen, welches man sich für diesen Schritt aneignen muss. Dazu gehört in erster Linie nicht einmal der Businessplan, sondern worauf es beim Finanzamt und der Steuerpflicht zu achten gilt.

Dies wirft unendlich viele Fragen für deutsche Gründer und deutsche Unternehmen auf, die wir hier versuchen zu erläutern. Wichtig ist erst einmal, dass alles halb so wild ist. Immerhin gibt es noch Steuerberater, die sich mit den unterschiedlichen Nummern auskennen und wissen wo beispielsweise wo man die Steuernummer finden kann, da sie tagtäglich damit zu tun haben. Der Gründer muss jedoch ein gewisses Grundwissen haben, da der Volksmund ja schon sagt: „Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Erläuterung der Unterschiedlichen Nummern

Es gibt drei Nummern, die bei der Gründung eines Unternehmens, oder bei dem ersten Schritt in die Selbstständigkeit sehr wichtig sind. Dabei handelt es sich um die Steuernummer, die Steuer-ID Nummer und die Umsatzsteuer-ID Nummer.

Steuernummer

Das Format der Steuernummer beim Finanzamt variiert ab und an  von Bundesland zu Bundesland. Sie beinhaltet mal 10 und mal 11 Zahlen, die durch Schrägstriche in 3 Teile zerlegt wird. Wer schon mal seine Steuererklärung über den PC abgegeben hat, wird wissen, dass es hier immer eine Ziffernfolge von 13 Zahlen kommen muss, um die Daten über das „Elsterprogramm“ korrekt abgeben zu können. Auf diese Weise konnte in der Vergangenheit schon vieles vereinheitlicht werden.  Die Steuernummer wird bei Umzug, Heirat, oder anderen essentiellen Veränderungen durch das Finanzamt neu ausgegeben. Wer sich fragt, wo Steuernummern zu finden sind, sie steht auf jedem Steuerbescheid und ist daher leicht zu finden. Ein Steuernummer Beispiel wäre: 000/000/0000

Steuer-ID Nummer

Von Geburt an, besitzt jeder deutsche Bürger eine Steuer ID Nummer. Dieses Gesetz gibt es sei 2008, vorher gab es diese Ziffern nur ab einem bestimmten Alter, bzw. bei der Abgabe der ersten Steuer. Über diese Nummer lässt sich jede Steuererklärung der passenden Person zuordnen. Es handelt sich dabei um den steuerlichen Fingerabdruck, der ein Leben lang gleich bleibt. Doch nicht nur das Finanzamt hat Kenntnis über diese Nummer, auch die Rentenkasse, die Bundesagentur für Arbeit, Banken und sogar die Familienkasse, können darüber persönliche Daten abfragen. Wer den Brief mit der Nummer verloren hat, kann diese in jedem Bürgerbüro persönlich, oder per Telefon erfragen. Per Telefon wird sie dann aus Gründen des Datenschutzes an die jeweilige Wohnadresse per Post geschickt.

Es gibt natürlich auch eine Steuernummer Abkürzung: St. - Nr. Die Nummer an sich kann und darf unter keinen Umständen verkürzt werden, da der Inhaber beim Finanzamt unter dieser Nummer geführt wird.

Umsatzsteuer-ID Nummer

Wer ein Unternehmen plant, welches über die deutschen Landesgrenzen hinaus, auch in Europa Geschäfte machen soll, benötigt eine Umsatzsteuer-ID Nummer. Diese beginnt grundsätzlich mit der Landeskennzeichnung. Bei Deutschland wäre es natürlich „De“. Danach folgt eine Kombination aus Ziffern, die bis zu 12 Zahlen beinhalten kann. Seit diese Nummer ist Leben gerufen wurde, gibt es keine doppelte Besteuerung mehr. Dies macht es gerade für kleinere Unternehmen einfacher, im europäischen Ausland Fuß zu fassen. Haben beide Firmen die Umsatzsteuer-ID Nummer beantragt, muss diese Steuer auf der jeweiligen Rechnung nicht mehr aufgeführt werden. Am Ende wird nur der Käufer, oder Kunde nach den Richtlinien in seinem Land diese Steuer abgeben müssen. In Drittländern ist diese Nummer vollkommen gegenstandslos.

Der deutsche Staat hat jedoch vorgesorgt. Auf der Seite des Bundesamtes für Steuern, kann man die Umsatzsteuer-ID prüfen. Dies ist Firmen und Selbstständigen vorbehalten, die selber eine solche Nummer vorzuweisen haben. Sie können einfach die eigene UsSt-ID eingeben und die eines anderen im Ausland abrufen lassen. Dadurch weiß derjenige, ob er es mit einer legalen Firma zu tun hat, oder nicht.

Ein Beispiel für eine Umsatzsteuer ID wäre: DE 000 000 000.

Wer braucht die Umsatzsteuer-ID?

Viele glauben, dass sie die Umsatzsteuer ID für Firmen als Gründer von kleinen Unternehmen nicht benötigen. Dies ist jedoch falsch. Jedes Geschäft, jedes Unternehmen, ja sogar jeder Selbstständige, der mit dem europäischen Ausland zu tun hat, muss diese Art der Identifikationsnummer beantragen. Dabei ist es egal ob die Steuernummer auf Englisch oder Deutsch erscheint. Die Steuernummer auf Englisch wird immer als Vat ID angezeigt. 

Wer sich am Anfang der Gründung nicht sicher ist, ob es zu Geschäftsbeziehungen innerhalb der EU kommen wird, kann die Nummer trotzdem beim Finanzamt beantragen. Es kostet nichts mehr und wenn es soweit ist, muss nicht erst auf die Zuteilung der ID gewartet werden. Wichtig zu wissen ist es, das Kleinunternehmer, die diese Nummer beantragt haben, sie auch nutzen müssen. Ab dem Zeitpunkt gibt es keine Rechnungen mehr ohne Umsatzsteuer.

Rechnungen korrekt ausstellen

Anfangs ist auch eine Rechnung für jeden Gründer, der keine Ausbildung im Rechnungswesen genossen hat, komplettes Neuland. Welche Positionen müssen in jedem Fall auf einer Rechnung auftauchen, damit diese auch wirklich vor dem Gesetz bestand haben? In erster Linie ist dort natürlich die Umsatzsteuer-ID zu finden, oder aber einfach die Steuernummer des Unternehmens. Dann ist die Ausweisung der kompletten Adresse des Unternehmens sehr wichtig. Ist diese nicht richtig, oder fehlt etwas, ist die Rechnung genau gesehen nicht rechtswirksam.

Zudem sollte die Rechnung noch mit folgenden Elementen ausgestattet sein:

  • Rechnungsnummer (diese darf nur einmalig vergeben werden)
  • Ausstellungsdatum
  • Genaue Beschreibung von Dienstleistungen, oder Waren
  • Mengenangaben
  • Lieferdatum der Leistung, bzw. Waren
  • Rechnungsbetrag in Netto und Brutto
  • Steuersatz

Kleinunternehmer erheben keinen Steuersatz. Dies muss jedoch auch auf der Rechnung verzeichnet sein. Als Beispiel: „Ich weise keine Umsatzsteuer aus, da ich als Kleinunternehmer nach § 19 des UStG dazu nicht verpflichtet bin“. Zudem muss der Kunde die geforderte Summe irgendwohin überweisen können. Dafür ist ein Firmenkonto gut, welches heutzutage mit diversen Onlinezahlungsmöglichkeiten gekoppelt sein sollte. Ein Zahlungsziel ist ebenfalls sehr wichtig. Arbeitet man mit Kunden zum ersten mal, sollte dieses kürzer angesetzt werden. So kann erst einmal die Zahlungsmoral getestet werden.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Umsatzsteuer- ID und Steuernummer

Der Größte Unterschied liegt darin, dass jeder eine Steuernummer beantragen kann, nicht aber die Umsatzsteuer-ID benötigt. Wer mit dem europäischen Ausland Geschäfte machen möchte, benötigt sie. Die Steuernummer reicht für Österreich für deutsche Unternehmen beispielsweise nicht aus, dafür wiederum benötigt es die Umsatzsteuer-ID. Wer nur auf dem deutschen Markt agiert, muss sie nicht unbedingt beantragen.

Wo findet man die Steuernummer?

Die Steuernummer befindet sich auf jedem Bescheid, den das Finanzamt zuschickt. Wer noch nie einen solchen Bescheid bekommen kann, kann diese auch im zuständigen Finanzamt erfragen. Dieses wird dann die Steuernummer prüfen und ausgeben. Angestellte und Arbeiter finden Sie häufig auf den Lohnabrechnungen. Bei Gründung eines Betriebs, Firma, oder dem Gang in die Selbstständigkeit, wird sie in jedem Falle zugewiesen. Das Steuernummer beantragen Formular findet man mittlerweile online bei fast jedem Finanzamt.

Was ist der Unterschied zwischen Steuer-ID und Steuernummer?

Die Steuernummer ändert sich beispielsweise bei einem Umzug, oder anderen gravierenden Änderungen. Wann immer ein anderes Finanzamt die Zuständigkeit übernimmt, kann sich die Steuernummer ändern. Die Steuer-ID Nummer jedoch behält jeder Mensch sein Leben lang. So kann auch nach beispielsweise vielen Umzügen eine Steuererklärung noch eindeutig einer Person zugeordnet werden. Die Steuer ID Nummer für das Kind bekommen schon die Eltern.

Steuererklärung selbst, oder vom Fachmann machen lassen?

Kleinstunternehmen können die Steuererklärung häufig noch selber abgeben. Bei mittleren und größeren Unternehmen ist es ratsam sich einen Steuerberater zu suchen. Es ändert sich immer wieder Gesetze und Pauschalen, so dass oft Gelder verschenkt werden. Er weiß auch genau wie eine Steuer ID zu beantragen ist.

Hat jeder nur eine USt ID?

Ja, denn schließlich muss diese Ust ID Nummer einer Person bzw. Firma zugewiesen werden können. Würde diese Person mehrere dieser Nummer besitzen, wäre dies ein viel zu großer Aufwand für die Finanzbehörden. Ist der Inhaber von mehreren Firmen gleich und agiert als Einzelkaufmann, kann es sein, dass eine Umsatzsteuer ID von beiden Firmen angegeben wird. Die Ust ID Nummer zu beantragen ist über das örtliche Finanzamt recht einfach.

Zurück zur Übersicht